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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

User Experience und Touchpoint-Management – Eine Fallstudie zur Inhouse-Umsetzung für den Mittelstand

verfasst von : Fabienne Halb, Uwe Seebacher

Erschienen in: Praxishandbuch B2B-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Fachbeitrag beleuchtet die Bedeutung von User Experience und Touchpoint-Management im Kontext der Inhouse-Umsetzung für den Mittelstand. Anhand einer Fallstudie eines Technologiekonzerns wird gezeigt, wie durch gezielte Analyse und Optimierung der Kundenreise die Effektivität von Marketingmaßnahmen gesteigert werden kann. Die Studie umfasst eine detaillierte interne Analyse sowie eine umfassende Primärforschung, die qualitative und quantitative Methoden einsetzt, um die Wahrnehmung und Relevanz von Touchpoints aus Kundensicht zu ermitteln. Ein besonderer Fokus liegt auf der Identifikation und Bewertung relevanter Berührungspunkte entlang der Customer Journey und der Optimierung der Marketingressourcenallokation. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der persönliche Kontakt zu Vertriebsmitarbeitern der wichtigste Touchpoint für B2B-Kunden ist, und bieten wertvolle Einblicke für die zukünftige Gestaltung von Marketingstrategien.

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Literatur
Zurück zum Zitat Keller, B. (2017). Die Reise(n) durchs Touchpoint Management. Bestandteile und Fortschritte. In B. Keller & C. S. Ott (Hrsg.), Touchpoint Management. Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren (S. 29–64). Haufe-Lexware. Keller, B. (2017). Die Reise(n) durchs Touchpoint Management. Bestandteile und Fortschritte. In B. Keller & C. S. Ott (Hrsg.), Touchpoint Management. Entlang der Customer Journey erfolgreich agieren (S. 29–64). Haufe-Lexware.
Zurück zum Zitat Schüller, A. M. (2016). Touch. Point. Sieg. Kommunikation in Zeiten der Digitalen Transformation. GABAL. Schüller, A. M. (2016). Touch. Point. Sieg. Kommunikation in Zeiten der Digitalen Transformation. GABAL.
Zurück zum Zitat Seebacher, U. G., & Güpner, A. (2011). Marketing-Ressourcenmanagement. USP. Seebacher, U. G., & Güpner, A. (2011). Marketing-Ressourcenmanagement. USP.
Metadaten
Titel
User Experience und Touchpoint-Management – Eine Fallstudie zur Inhouse-Umsetzung für den Mittelstand
verfasst von
Fabienne Halb
Uwe Seebacher
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40037-8_38