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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

User Experience (UX)

(Digitale) Produkte nutzbar machen

verfasst von : Daniel Felix

Erschienen in: Angewandte Psychologie für die Wirtschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Produkte sind nur sinnvoll und (wirtschaftlich) erfolgreich, wenn sie von der Zielgruppe auch effektiv, effizient und zufriedenstellend genutzt werden können und somit ein positives Nutzungserlebnis (UX) entsteht. Daher ist es entscheidend, die Entwicklung darauf zu fokussieren. Dies bedeutet, dass Benutzer und Benutzerinnen in allen Phasen eines Entwicklungsprojektes mit einbezogen werden. So kann erreicht werden, dass die Ziele der Benutzer und Benutzerinnen, aber auch deren bevorzugte Vorgehensweise und ihr Erfahrungswissen genutzt werden, um am Schluss ein nützliches und einfach zu bedienendes Produkt zu erhalten. Bei Websites ist die alternative Lösung einen Klick weit weg, bei physischen Produkten ist ein positives Herstellerimage stark durch das positive Erlebnis geprägt. Selbst Dienstleistungen sind vor allem dann erfolgreich, wenn sie so entwickelt werden. Ein wirtschaftlicher Erfolg hängt also wesentlich vom richtigen Vorgehen in der Entwicklung ab.

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Literatur
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Metadaten
Titel
User Experience (UX)
verfasst von
Daniel Felix
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-68559-4_14

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