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Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 1/2014

01.02.2014 | Research Notes

User, Use & Utility Research

Die Gestaltungsperspektive der Wirtschaftsinformatik auf den digitalen Nutzer

verfasst von: Prof. Dr. Walter Brenner, Prof. Dr. Dimitris Karagiannis, Prof. Dr. Lutz Kolbe, Dipl.-Kffm. Jens Krüger, Prof. Larry Leifer, Dr. Hermann-Josef Lamberti, Prof. Dr. Jan Marco Leimeister, Prof. Dr. Hubert Österle, Charles Petrie, Prof. Dr. Hasso Plattner, Prof. Dr. Gerhard Schwabe, Prof. Dr. Falk Uebernickel, Prof. Dr. Robert Winter, Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 1/2014

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Zusammenfassung

Die Wirtschaftsinformatik steht heute am Wendepunkt. Ist die Planung, Entwicklung und der Betrieb von Informations- und Telekommunikationssystemen (ITK) bisher eine Managementaufgabe einiger „Eliten“ in Verwaltung und Wirtschaft gewesen, so führt die zunehmende Durchdringung aller Lebensbereiche mit ITK zu einer Veränderung der gesamten ITK-Landschaft, die den Menschen in der digitalen Welt – den digitalen Nutzer – in den Mittelpunkt der zukünftigen Betrachtung stellt.
Aus dem Blickwinkel der Wirtschaftsinformatik stellt sich diese Entwicklung nicht nur als vorübergehende Modeerscheinung dar, sondern hat als komplexes soziotechnisches Phänomen weitreichende Bedeutung. Die sich ergebenden Herausforderungen sind vielfältig und betreffen die gesamte Wirtschaftsinformatik sowohl in Forschung als auch in Praxis. Prozessmodelle von Unternehmen sind vollkommen neu aus der Nutzungsperspektive einzelner Individuen zu betrachten und zu entwerfen.
Die Individualisierung von Anwendungssystemen bei gleichzeitiger Desintegration von Funktionen und die Unterstützung völlig neuer Bedienkonzepte werfen die Frage nach neuen Entwicklungs- und Innovationsmethoden wie auch Architekturkonzepten auf. Der Umgang mit Datenmassen in einer weiter rasant zunehmenden Digitalisierung von Lebenswelten und Unternehmungen stellt die Wissenschaft und Praxis vor Herausforderungen.
Um diese Herausforderungen zu lösen, wird ein neues Forschungsfeld „User, Use & Utility“ skizziert, welches den digitalen Nutzer und dessen Nutzungsverhalten in der digitalen Welt als primäres Untersuchungsobjekt beschreibt.
Ziel ist die zukünftige systematische Ableitung von Anforderungen, die digitale Nutzer an Informationssysteme stellen. Für diese Aufgabenstellung ist die Kombination und Integration diverser wissenschaftlicher Disziplinen wie Design, Ingenieurswesen, Informatik, Psychologie, Soziologie und anderen notwendig. Die Wirtschaftsinformatik hat die Chance, eine Schlüsselrolle zu spielen.

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Fußnoten
8
Die Verortung des Themenschwerpunkts „User, Use & Utility“ als Gestaltungsperspektive erfolgt in Analogie bspw. zu den Perspektiven „Governance“, „Sicherheit“(vgl. Op ‘t Land et al. 2009) oder „Information und Daten“ in der Wirtschaftsinformatik.
 
10
Als „Digital Natives“ werden Menschen bezeichnet, die nach dem Jahr 1980 geboren wurden und mit digitaler Technologie aufgewachsen sind.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
User, Use & Utility Research
Die Gestaltungsperspektive der Wirtschaftsinformatik auf den digitalen Nutzer
verfasst von
Prof. Dr. Walter Brenner
Prof. Dr. Dimitris Karagiannis
Prof. Dr. Lutz Kolbe
Dipl.-Kffm. Jens Krüger
Prof. Larry Leifer
Dr. Hermann-Josef Lamberti
Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Prof. Dr. Hubert Österle
Charles Petrie
Prof. Dr. Hasso Plattner
Prof. Dr. Gerhard Schwabe
Prof. Dr. Falk Uebernickel
Prof. Dr. Robert Winter
Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-013-0394-y

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