Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Using Social Media for Business: Tools, Benefits and Pitfalls

verfasst von: Alexandra Mittelstädt

Erschienen in: Internationale Trends in der Markenkommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Abstract

Social media has become a powerful tool for companies to reach out and connect to customers. However, there still is a gap between actual social media use and a successful implementation. This chapter provides a hands-on instruction on how to strategically and effectively use social media for business.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Fußnoten
1
Personal telephone interview with Tim Akgül on September 26, 2013.
 
2
6 million users in April 2013 (see Koetsier 2013).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aden, T. (2009). Google analytics: Implementieren. Interpretieren. Profitieren. München: Carl Hansen Verlag. Aden, T. (2009). Google analytics: Implementieren. Interpretieren. Profitieren. München: Carl Hansen Verlag.
Zurück zum Zitat Baym, N. K. (2011). Social Networks 2.0. In M. Consalvo & C. Ess (Eds.), The handbook of internet studies (pp. 384–405). West Sussex: Wiley-Blackwell. Baym, N. K. (2011). Social Networks 2.0. In M. Consalvo & C. Ess (Eds.), The handbook of internet studies (pp. 384–405). West Sussex: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Brennan, B., & Schafer, L. (2010). Branded! how retailers engage consumers with social media and mobility. Hoboke: Wiley. Brennan, B., & Schafer, L. (2010). Branded! how retailers engage consumers with social media and mobility. Hoboke: Wiley.
Zurück zum Zitat Hanna, R., Rohm, A., & Crittenden, V. L. (2011). We’re all connected: The power of the social media ecosystem. Business Horizons, (54), 265–273. Hanna, R., Rohm, A., & Crittenden, V. L. (2011). We’re all connected: The power of the social media ecosystem. Business Horizons, (54), 265–273.
Zurück zum Zitat Kaplan, A. M., & Haenlein, M. (2010). Users of the world, unite! The challenges and opportunities of Social Media. Business Horizons (53), 59–68. Kaplan, A. M., & Haenlein, M. (2010). Users of the world, unite! The challenges and opportunities of Social Media. Business Horizons (53), 59–68.
Zurück zum Zitat Levy, J. R. (2010). Facebook marketing: Designing your next marketing campaign (2nd edn.). Indianapolis: Que Publishing. Levy, J. R. (2010). Facebook marketing: Designing your next marketing campaign (2nd edn.). Indianapolis: Que Publishing.
Zurück zum Zitat Lipsman, A., Mudd, G., Rich, M., & Bruich, S. (2012). The power of “Like”: How brands reach (and influence) fans. Journal of Advertising Research, 40–52. Lipsman, A., Mudd, G., Rich, M., & Bruich, S. (2012). The power of “Like”: How brands reach (and influence) fans. Journal of Advertising Research, 40–52.
Zurück zum Zitat Mathos, M., & Norman, C. (2012). 101 social media tactics for nonprofits: A field guide. Hoboken: Wiley . Mathos, M., & Norman, C. (2012). 101 social media tactics for nonprofits: A field guide. Hoboken: Wiley .
Zurück zum Zitat Naylor, RW, Lamberton CP, West PM (2012). Beyond the “Like” button: The impact of mere virtual presence on brand evaluations and purchase intentions in social media settings. Journal of Marketing, 76(6), 105–120. Naylor, RW, Lamberton CP, West PM (2012). Beyond the “Like” button: The impact of mere virtual presence on brand evaluations and purchase intentions in social media settings. Journal of Marketing, 76(6), 105–120.
Zurück zum Zitat Schlinke, J., & Crain, S. (2013). Social media from an integrated marketing and compliance perspective. Society of Financial Service Professionals, 85–92. Schlinke, J., & Crain, S. (2013). Social media from an integrated marketing and compliance perspective. Society of Financial Service Professionals, 85–92.
Zurück zum Zitat Treadaway, C., & Smith, M. (2012). Facebook marketing: An hour a day. Hoboken: Wiley. Treadaway, C., & Smith, M. (2012). Facebook marketing: An hour a day. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Vander Veer, E. A. (2010). Facebook: The missing manuel (2nd edn.). Sebastopol: O’Reilly. Vander Veer, E. A. (2010). Facebook: The missing manuel (2nd edn.). Sebastopol: O’Reilly.
Metadaten
Titel
Using Social Media for Business: Tools, Benefits and Pitfalls
verfasst von
Alexandra Mittelstädt
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01517-6_10