Ausgabe 1/2009
Inhalt (24 Artikel)
Strategisches Management und Nachhaltigkeit in den Medien – Erkenntnisse aus Theorie und Praxis
Lucy Küng
Nachhaltigkeit als Ziel und Mittel der Medienunternehmen
Christian Scholz, Uwe Eisenbeis, Nadine Schaaf
Das interdisziplinäre Forschungsprojekt balance[f] – Medialisierung der Nachhaltigkeit
Martin Kreeb, Werner F. Schulz, Clemens Schwender, Martin Lichtl
Glaubwürdigkeit in der Nachhaltigkeitsberichterstattung
Sabine Spelthahn, Livia Fuchs, Uwe Demele
Nachhaltigkeitsanforderungen an Medienunternehmen im Kontext nachhaltiger Geldanlagen
Matthias Bönning, Ellen Mayer
„Nur wer sich ändert bleibt sich treu“ – oder: Nachhaltigkeit sichern im Verlag als ganzheitliche Aufgabe
Dirk H. Beenken
Think economically, print ecologically. Ökologisches Drucken mit Heidelberger Druckmaschinen
Karl Petersen
Neo-grüne Kommunikationsstrategien und ökologisches Printmediendesign
Jutta Nachtwey
Nachhaltigkeitsmarketing – Emotionalisierung durch Medialisierung
Martin Kreeb, Werner F. Schulz, Sandra Kirstein, Melanie Motzer, Hans Hörschgen
Green-TV sells? Neue Ansätze für Umwelt und Nachhaltigkeit im Fernsehen
Friedrich Hagedorn
Nachhaltigkeitsorientierte TV-Sendungen – (k)eine Strategie zur Senkung der Haushalts-Reichweite von TV-Sendungen?
Clemens Schwender, Dennis Mocigemba, Siegmar Otto, Martin Kreeb
Fallstudie balance(f ) im TV Format „Welt der Wunder“
Martin Kreeb, Hendrik Hey, Lisa Weihmann