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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

V

verfasst von : Springer Fachmedien Wiesbaden

Erschienen in: Kompakt-Lexikon Marketingpraxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Auszug

Validit ä t - Gültigkeit. 1. Begriff: eines der → Gütekriterien: Ausmaß, in dem eine Messmethode tatsächlich das Konstrukt misst, das gemessen werden soll (misst z. B. die durch → Befragung gemessene Kaufabsicht das tatsächliche Kaufverhalten?). Bes. Relevanz bei der Messung von nicht direkt beobachtbaren theoretischen Konstruktionen (Motivation, Einstellung, Preisbereitschaft etc.; vgl. → intervenierende Variable). - 2. Arten: a) Inhalts-Validität (Content Validity): bezieht sich auf die Gültigkeit des Inferenz-/Induktionsschlusses und gibt an, inwieweit die beobachtete Wirkung auch für die relevante → Grundgesamtheit gilt. - b) Kriterien-Validität (Criterion Validity): Die Validität wird durch einen Vergleich mit einem beobachtbaren Kriterium (z. B. Kaufverhalten) überprüft. Korreliert man beobachtetes Verhalten mit dem Verhalten, das aus der Messung von → Einstellung prognostiziert wurde, spricht man von Vorhersage-Validität (Predictive Validity). Werden Einstellung und Verhalten gleichzeitig gemessen, handelt es sich um Übereinstimmungs-Validität (Concurrent Validity). - c) Konstrukt-Validität (Construct Validity): liegt vor, wenn man die Ergebnisse aus mehreren Messungen eines theoretischen Konstrukts bei Verwendung verschiedener Methoden korreliert (Convergent Validity)oder die Ergebnisse aus mehreren Messungen verschiedener Konstrukte korreliert (Discriminant Validity). - d) Interne Validität:Maß für die Sicherheit, mit der die beobachtete Wirkung tatsächlich der experimentell veränderten Variablen zugeschrieben werden kann. - e) Externe Validität: Die Zusammenfassung der Inhalts- und Vorhersage-Validität. - f) Im Unterschied zu der bisher behandelten wissenschaftlichen Validität versteht man unter Anschauungs-Validität (Face Validity) die Übereinstimmung der Ergebnisse mit den subjektiven Einschätzungen von Experten (→ Expertenbefragung). …

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Metadaten
Titel
V
verfasst von
Springer Fachmedien Wiesbaden
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03185-5_21