2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
V
verfasst von : Prof. Dr. Rolf-Dieter Reineke, Friedrich Bock
Erschienen in: GABLER LEXIKON UNTERNEHMENSBERATUNG
Verlag: Gabler
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Value Added
, im streng betriebswirtschaftlichen Sinn der geschaffene Mehrwert am Produkt (→ Wertschöpfungsbeitrag) in einzelnen Stufen der Produkterstellung oder Leistungserbringung, definiert als die Differenz des betriebswirtschaftlichen Wertes nach dieser Stufe im Vergleich zum Wert vor der Stufe. Im Rahmen einer wertorientierten Geschäftsprozessanalyse wird V. A. auch als Differenz zwischen Ergebnis (Output) eines Prozesses oder einzelner Prozessschritte und seiner jeweiligen Eingangsgrößen (Inputs) definiert, um die tatsächliche Notwendigkeit des Prozesses oder Prozessschrittes zu bewerten. In diesem Fall ist eine Wertschöpfung im streng betriebswirtschaftlichen Sinne nicht zwingend notwendig, allerdings muss ein klares und als nutzbringend eingestuftes Ergebnis vorliegen.