Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Valorisation durch Kooperation: Innovationen im sozialen Design

verfasst von: Prof. Dr. Peter Heydebreck, Dipl.-Wi.-Ing. Lars Krüger

Erschienen in: Motoren der Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Europas nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit basiert auf Innovation. Seit Jahrzehnten wird das „Paradoxon“ beklagt, Europa erziele beste Forschungsergebnisse, aber ungerechterweise nicht die höchste Wertschöpfung aus diesem technologisch- wissenschaftlichem Erfolg. Eine Tradition der unglücklichen Ungerechtigkeit wird im hier vorliegenden Beitrag jedoch bezweifelt, vielmehr wird angenommen, dass jedes System in idealer Weise geeignet ist, die Ergebnisse hervorzubringen, die es hervorbringt. In den Worten der Promotorenforschung bedeutet dieses: Wenn ein (Innovations-) System keine zufriedenstellenden Ergebnisse hervorbringt, dann gibt es nur eine begrenzte Anzahl von möglichen Erklärungen:

Ein Opponent verhindert systematisch die Implementierung erfolgreicher Strukturen.

Ein essentieller Akteur (Teilsystem, Institution oder Individuum) möchte notwendige Leistungsbeiträge nicht erbringen; z.B. haben viele Forscher keine intrinsische Motivation, die Systemkompatibilität einer technischen Neuerung zu untersuchen (oder gar zu berücksichtigen) oder eine bestimmte Technologie bis in die Anwendungsreife weiterzuentwickeln. Extrinsische Anreizmechanismen berücksichtigen die Bedürfnisse z.B. der Forscher meist nur unzureichend. Es gilt, für alle Beteiligten die Barriere des Nicht-Wollens zu überwinden.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Metadaten
Titel
Valorisation durch Kooperation: Innovationen im sozialen Design
verfasst von
Prof. Dr. Peter Heydebreck
Dipl.-Wi.-Ing. Lars Krüger
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06135-7_17

Premium Partner