Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

13.02.2017 | Original Article | Ausgabe 1/2018

Journal of Quantitative Economics 1/2018

Value-Added Trade and Empirical Distributions of RCA Indices

Zeitschrift:
Journal of Quantitative Economics > Ausgabe 1/2018
Autoren:
Kaveri Deb, Bodhisattva Sengupta

Abstract

Revealed Comparative Advantage (RCA) indices aid in identification of the sectors in which countries reveal comparative advantage or disadvantage. Apart from serving such a dichotomous measure, the RCA indices are frequently employed as cardinal or ordinal measures over time. Application of the indices for comparative analyses calls attention towards the distributions of RCA indices, which must reasonably be stable over time, sectors and countries. Stability of index distributions facilitates the usage of indices as cardinal or ordinal measures over time. The present paper therefore analyses the empirical distributions of RCA indices to determine their suitability. However, such an analysis would be incomplete if the implications for RCA indices due to growing significance of global supply chains are not recognized. Hence apart from analyzing the distributions of gross trade based RCA indices, the distributions of domestic value-added in export based indices are also examined, and the differences are noted. Similar extensive analyses on the distributions of RCA indices are lacking in the literature. In this sense, the present paper makes an important contribution to the existing literature on RCA indices.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit dem Kombi-Abo erhalten Sie vollen Zugriff auf über 1,8 Mio. Dokumente aus mehr als 61.000 Fachbüchern und rund 500 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit dem Wirtschafts-Abo erhalten Sie Zugriff auf über 1 Mio. Dokumente aus mehr als 45.000 Fachbüchern und 300 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Journal of Quantitative Economics 1/2018 Zur Ausgabe

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Wieviel digitale Transformation steckt im Informationsmanagement? Zum Zusammenspiel eines etablierten und eines neuen Managementkonzepts

Das Management des Digitalisierungsprozesses ist eine drängende Herausforderung für fast jedes Unternehmen. Ausgehend von drei aufeinander aufbauenden empirischen Untersuchungen lesen Sie hier, welche generellen Themenfelder und konkreten Aufgaben sich dem Management im Rahmen dieses Prozesses stellen. Erfahren Sie hier, warum das Management der digitalen Transformation als separates Konzept zum Informationsmanagement zu betrachten
und so auch organisatorisch separiert zu implementieren ist. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise