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Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 6/2014

01.12.2014 | Aufsatz

Value-in-Use und mobile Technologien

Ein allgemeiner Ansatz zur Messung des Value-in-Use und eine spezifische Anwendung am Beispiel der Smartphone-Nutzung

verfasst von: Dipl.-Kffr. Katherina Bruns, Prof. Dr. Frank Jacob

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 6/2014

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Zusammenfassung

Die starke Verbreitung von Angeboten, die Nachfrager in ihrem Alltag unterstützen, führt innerhalb der Forschung zu einer zunehmenden Auseinandersetzung mit den Nutzungsprozessen der Nachfrager. Eine theoretische Grundlage für diese Auseinandersetzung bietet die Service-Dominant Logic of Marketing. Sie geht davon aus, dass die eigentliche Nutzenentfaltung für einen Nachfrager nicht durch den bloßen Produktbesitz, sondern erst im Nutzungsprozess in Form von Value-in-Use entsteht. Bislang existiert jedoch keine allgemein anerkannte Methode, mit deren Hilfe sich Nutzungsprozesse erfassen und im Hinblick auf den Value-in-Use analysieren lassen. Im Beitrag wird daher eine Methode zur Erfassung des Value-in-Use vorgeschlagen. Hierzu wird auf die Repertory-Grid-Methode zurückgegriffen, welche gemäß den zugrundeliegenden theoretischen Annahmen adaptiert und im Rahmen einer qualitativen Studie zur Smartphone-Nutzung empirisch getestet wird. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichten die Erarbeitung einer spezifischen Value-in-Use-Skala. Eine quantitative Studie validierte diese abschließend. Die adaptierte Repertory-Grid-Methode wird folglich als ein vielversprechender Ansatz zur Erfassung von Nutzungsprozessen und dem dabei entstehenden Value-in-Use betrachtet.

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Fußnoten
1
Zwecks einer leichteren Lesbarkeit wird bei Begriffen nicht zwischen einer weiblichen und männlichen Form differenziert. Im weiteren Verlauf des Beitrags wird stets die männliche Form verwendet.
 
2
Die Autoren sind sich bewusst, dass der Begriff Point of Use Nutzungsprozesse nicht einwandfrei reflektiert und Process/Period of Use zielführender wäre. Für die terminologische Gegenüberstellung zum Point of Sale folgen wir dennoch der bei Weiber et al. (2011, S. 114) vorgefundenen Notation.
 
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Metadaten
Titel
Value-in-Use und mobile Technologien
Ein allgemeiner Ansatz zur Messung des Value-in-Use und eine spezifische Anwendung am Beispiel der Smartphone-Nutzung
verfasst von
Dipl.-Kffr. Katherina Bruns
Prof. Dr. Frank Jacob
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-014-0437-z

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