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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 10/2017

01.10.2017 | Entwicklung

Variable Turbinengeometrie Zusätzlicher Freiheitsgrad zur CO2-Reduzierung

verfasst von: Björn Franzke, Adrian Schloßhauer, Dominik Lückmann, Matthias Thewes

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 10/2017

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Auszug

Vor dem Hintergrund einer globalen Verschärfung von CO 2-Grenzwerten stellt die Kombination von Miller-Prozess und Abgasturboaufladung mit variabler Turbinengeometrie einen vielversprechenden Ansatz zur Effizienzsteigerung moderner Ottomotoren dar. In dieser Veröffentlichung zeigt FEV am Beispiel eines 1,5-l-Dreizylinder-Downsizing-Konzepts mit einer spezifischen Leistung von 90 kW/l, welche Unterschiede zwischen einer Variante mit variabler Turbinengeometrie und einer mit Wastegate-Turbine hinsichtlich des darstellbaren Miller-Grads, Kraftstoffverbrauchs und Transientverhaltens existieren. …
Metadaten
Titel
Variable Turbinengeometrie Zusätzlicher Freiheitsgrad zur CO2-Reduzierung
verfasst von
Björn Franzke
Adrian Schloßhauer
Dominik Lückmann
Matthias Thewes
Publikationsdatum
01.10.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-017-0101-4

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