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2024 | Buch

Vectorworks 2024

Praktische Übungen zur 2D- und 3D-Konstruktion

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Über dieses Buch

Dieses Handbuch soll helfen, die grundsätzliche Funktionsweise von Vectorworks

zu verstehen und praktisch anzuwenden. Die Leser werden Schritt für Schritt und

mit vielen detaillierten Abbildungen und Arbeitsanweisungen durch die Übungen

geleitet, um den Umgang mit Vectorworks zu erlernen. In der Einführung werden

Vectorworks-Einsteiger mit der Struktur und dem Aufbau des Programms bekannt

gemacht. Die erste Übung basiert auf einfachen 2D-Objekten und deren

Bearbeitung. Die darauffolgenden Übungen lehren den Umgang mit anspruchsvollen

Werkzeugen und Befehlen zur 2D-Konstruktion. In der letzten Übung wird

ein komplexes 3D-Objekt gezeichnet.

Die Übungen reichen also von anfängerfreundlichen Grundlagen der 2D-Zeichnung

bis zu einem komplexen 3D-Objekt. Das in den Übungen eingebaute

Spektrum von Werkzeugen und Befehlen ermöglicht einen ausführlichen Einblick

in die Vectorworks Anwendungsbreite. Davon können auch viele erfahrene Vectorworks-

Nutzer profitieren.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einführung in Vectorworks
Zusammenfassung
Die Benutzeroberfläche von Vectorworks ist in verschiedene Funktionsbereiche unterteilt, die aus Werkzeugpaletten und Menüs bestehen. Werkzeuge befinden sich in Paletten, während Befehle in der Menüleiste in unterschiedlichen Menüs organisiert sind.
Ein Vectorworks-Dokument ist durch Konstruktionsebenen, Klassen und Layoutebenen strukturiert.
Um effizient mit Vectorworks zu arbeiten, ist es wichtig, das Dokument entsprechend einzurichten. Drei zentrale Einstellungen beim Zeichnen sind die Einheit, der Maßstab und die Plangröße.
Es empfiehlt sich, mehrere eigene Vorgabedokumente zu erstellen, die auf spezifische Projekttypen zugeschnitten sind.
Vectorworks 2024 erscheint in einem modernen Design mit neuen Symbolen in den Werkzeugpaletten. Die Leisten im oberen Bereich des Programmfensters wurden neugestaltet, um mehr Platz zum Zeichnen zu bieten.
Asja Milinović
Kapitel 2. Erste Schritte in der 2D-Konstruktion
Zusammenfassung
Einfache geometrische Formen wie Linien, Rechtecke und Kreise können mit den entsprechenden Werkzeugen auf drei verschiedene Arten erstellt werden. Für jedes dieser Werkzeuge hat Vectorworks mehrere Methoden entwickelt, die deren geometrischen Eigenschaften gerecht werden.
In dieser Übung werden zudem verschiedene Fangfunktionen verwendet, um die vielfältigen Konstruktionsmöglichkeiten in Vectorworks zu demonstrieren.
Zweidimensionale Objekte erhalten ihre Attribute wie Füllung, Stiftart, Linienendzeichen, Deckkraft und Farbe über die Attribut-Palette.
Asja Milinović
Kapitel 3. Formen und Farben
Zusammenfassung
Ein neues Dokument wird erstellt, indem der Maßstab, die Einheiten, die Plangröße und weitere Einstellungen festgelegt werden. Zudem werden neue Klassen und Ebenen angelegt.
Zweidimensionale Objekte können mit verschiedenen Werkzeugen und Befehlen bearbeitet, verschoben, dupliziert, rotiert oder gespiegelt werden. Aktive Objekte lassen sich auch über die Infopalette anpassen.
Im Zubehör-Manager werden Symbole erstellt, bearbeitet und verwaltet. Hier können zudem eigene Linienarten, Schraffuren, Farbverläufe, Mosaiken und mehr angelegt werden.
In Vectorworks wird beispielsweise eine Schraffur aus sich wiederholenden Linien gebildet, deren Stiftfarbe, Strichstärke, Länge und der Winkel zur x-Achse festgelegt werden können.
Asja Milinović
Kapitel 4. Vitrine
Zusammenfassung
Eine Vitrine wird anhand vorgegebener Maße gezeichnet und bemaßt. Die Zeichnung wird anschließend für den Druck vorbereitet, indem eine Layoutebene und Ansichtsbereiche erstellt werden. Ein Plankopf wird hinzugefügt und auf der Layoutebene bearbeitet.
Asja Milinović
Kapitel 5. Dekorative Gegenstände
Zusammenfassung
Verschiedene dekorative Gegenstände werden gezeichnet, einige davon als Symbole gespeichert, und ein Objekt als DWG-Symbol in die Zeichnung importiert. Die gezeichneten Gegenstände werden in der Vitrine platziert und im Ansichtsbereich der Layoutebene angezeigt. Abschließend werden unerwünschte Objekte aus der Layoutebene entfernt.
Asja Milinović
Kapitel 6. Erste Schritte in der 3D-Konstruktion
Zusammenfassung
Dieses Kapitel bietet eine umfassende Einführung in die 3D-Konstruktion mit Vectorworks. Es beschreibt die Methode „Drücken/Ziehen“, mit der zweidimensionale Objekte direkt in dreidimensionale Modelle umgewandelt werden können. Wenn das 2D-Objekt auf einem Vollkörper erstellt wird, besteht die Möglichkeit, es zu extrudieren und mithilfe der Methode „Drücken/Ziehen“ als Vollkörper-Addition oder -Substraktion mit dem Vollkörper zu verbinden. Außerdem wird erklärt, wie eine ausgewählte Textur aus der Vectorworks-Bibliothek in das Dokument heruntergeladen und den 3D-Objekten zugewiesen wird.
Asja Milinović
Kapitel 7. Turm
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Schritte zur Erstellung eines komplexen 3D-Modells, anhand eines Turms, detailliert beschrieben. Zunächst werden verschiedene 3D-Objekte, wie Extrusionskörper, Schichtkörper und Pfadkörper, in einem neuen Dokument gezeichnet und zu einem Vollkörper zusammengefügt. Die Leser erhalten einen Überblick über die Werkzeuge der Werkzeuggruppe „Modellieren“, einschließlich der Funktionen Drücken/Ziehen, 3D-Punkt, Hohlkörper und NURBS-Kurve, sowie über relevante Befehle aus dem Menü „3D-Modell“, wie Extrusionskörper, Verjüngungskörper und Schichtkörper.
Das Kapitel erläutert zudem, wie Konstruktionsebenen auf unterschiedlichen Höhen (in z-Richtung) erstellt werden, um die Objekte entsprechend ihrer Ebenenzugehörigkeit zu positionieren. Darüber hinaus wird die Anwendung von Texturen behandelt.
Dieses Kapitel vermittelt grundlegende Techniken und Funktionen der 3D-Konstruktion und erleichtert die Bearbeitung komplexer Modelle.
Asja Milinović
Backmatter
Metadaten
Titel
Vectorworks 2024
verfasst von
Asja Milinović
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-46401-1
Print ISBN
978-3-658-46400-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46401-1