Großmotoren werden in Schiffen, Land- und Baumaschinen oder für die Energieerzeugung eingesetzt. Die neuesten Trends und Entwicklungen können Sie in unserem Themenschwerpunkt verfolgen.
Dynamic Skip Fire ist eine Strategie zur Steuerung der Zylinderdeaktivierung bei Verbrennungsmotoren. Ein ähnliches Konzept ist Dynamic Motor Drive für Elektromotoren. Die Vorteile der Systeme kompakt erklärt.
Dem im Frühjahr 2021 eingeführten 911 GT3 stellt Porsche nun die schärfere RS-Version zur Seite. Der 911 GT3 RS, das neue sportliche Top-Modell der Baureihe, feiert seine Weltpremiere.
Wie lassen sich durch einen optimierten Ladungswechsel bei Diesel- und Ottomotoren hohe Leistungswerte, niedrige Emissionen und ein gutes dynamisches Verhalten erreichen? Unser Themenschwerpunkt klärt darüber auf.
Standardmäßig werden Nockenwellenmodule noch aus dem Metall Aluminium gefertigt. Gemeinsam mit Partnern hat das Fraunhofer ICT nun ein Leichtbau-Modul aus faserverstärkten Duromeren hergestellt.
Die Empa hat einen elektrohydraulischen Ventiltrieb entwickelt. In Verbindung mit einem Serien-Ottomotor konnte er auf dem Prüfstand bis zu 20 Prozent Kraftstoff einsparen.
Borgwarner hat eine neue Generation seiner intelligenten, drehmomentbetätigten Versteller vorgestellt. Sie sollen den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen ohne Leistungseinbußen senken.
Mit welchen Maßnahmen lässt sich das tribologische System optimieren und wie können CO2-Emissionen reduziert werden? Das diskutieren Experten aus Forschung und Praxis auf der Tagung zur Reibung in Antrieb und Fahrzeug.
Mit der Renewable Energy Directive III wurden in der Europäischen Union bereits bis 2030 sehr anspruchsvolle Ziele für den Verbrauch erneuerbarer Energie festgelegt. Gasmotoren können für die Erreichung dieser Ziele sowohl in der Grundlast als …
Mit synthetischen Kraftstoffen können die Motoreigenschaften durch Beeinflussung der Kraftstoffparameter gezielt verbessert werden. Um diese Effekte zu untersuchen, hat der Lehrstuhl Verbrennungsmotoren und Antriebssysteme der TU Dresden in Kooperation mit KTM 15 verschiedene Kraftstoffe in mehr als 200 Tests an einem Hochdrehzahl-Ottomotor vermessen.
Trotz Steigerungen bei Angebot und Nachfrage im Bereich der Elektromobilität wird es in diesem Jahrzehnt darauf ankommen, dass effiziente Verbrennungsmotoren ihren Beitrag zur Einhaltung der CO 2 -Flottenziele leisten. Daher gilt es, weitere …
Ergänzend zur Brennstoffzelle werden Wasserstoffmotoren als potenziell attraktive Lösungen für die Wasserstoffmobilität gesehen. Aramco, Bosch und Hyundai untersuchten hierfür das Potenzial eines Wasserstoffmotors für ein D-Segment-SUV mit …
Neben Motorenprüfständen gibt es andere Prüfstände für ähnliche Aufgaben, die in einigen Anwendungen mit Motorenprüfständen konkurrieren. Antriebsstrangprüfstände (Abschn. 4.1) erweitern den Triebstrang über den Motor hinaus (und oft sogar ohne …
Das Ziel dieses Kapitels ist, kurz Grundlagen der Verbrennungsmotoren einzuführen und Hinweise auf die in der Entwicklung interessanten Messgrößen sowie auf sonstige Eigenschaften zu geben, die für den Betrieb am Prüfstand relevant sind. Nach …
Warum mit BBC beginnen? 1867 stellte der Deutsche Werner von Siemens den ersten ‚Dynamo‘ vor, nachdem er das Prinzip der Elektrodynamik entdeckt hatte. Im Jahr 1879 erfand Thomas A. Edison die Glühbirne und legte damit den Grundstein für die …
Nach Definition gelten Motoren die mit zwei unterschiedlichen Kraftstoffen betrieben werden können, als bivalentBetriebbivalenter. Dies bedeutet, dass die beiden Kraftstoffe gemeinsam im Fahrzeug mitgeführt werden und eine Umschaltung der …
Der 18. Internationale MTZ-Fachkongress Zukunftsantriebe thematisiert Antriebe und Energiesysteme von morgen. ATZlive lädt dazu am 14. und 15. Mai 2024 nach Chemnitz ein. Jetzt anmelden!