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Ventiltrieb

Aus der Redaktion

06.05.2020 | Ventiltrieb | Nachricht | Onlineartikel

Fraunhofer ICT stellt Nockenwellenmodul aus Kunststoff vor

Standardmäßig werden Nockenwellenmodule noch aus dem Metall Aluminium gefertigt. Gemeinsam mit Partnern hat das Fraunhofer ICT nun ein Leichtbau-Modul aus faserverstärkten Duromeren hergestellt.

22.08.2019 | Ventiltrieb | Nachricht | Onlineartikel

Ventiltrieb "Flexwork" soll bis zu 20 Prozent Sprit sparen

Die Empa hat einen elektrohydraulischen Ventiltrieb entwickelt. In Verbindung mit einem Serien-Ottomotor konnte er auf dem Prüfstand bis zu 20 Prozent Kraftstoff einsparen.

19.03.2019 | Ventiltrieb | Nachricht | Onlineartikel

Borgwarner zeigt neue intelligente Nockenwellenversteller

Borgwarner hat eine neue Generation seiner intelligenten, drehmomentbetätigten Versteller vorgestellt. Sie sollen den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen ohne Leistungseinbußen senken.

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01.01.2022 | Titelthema | Ausgabe 1/2022

Reibungsabschätzung für dedizierte Hybridmotoren

FEV hat eine Methode zur Reibungsabschätzung bei Verbrennungsmotoren für Hybridantriebe entwickelt, die den Aufwand einer Reibungsanalyse reduziert und den Nutzen erhöht. Das daraus hervorgegangene Softwarewerkzeug nutzt Vergangenheitsdaten und …

01.01.2022 | Titelthema | Ausgabe 1/2022

Instrumentierte Motorlager zur Messung der Schmierfilmdicke

Peak to Peak Measurement Solutions und das Leonardo Centre of Tribology an der Universität Sheffield und haben ein Messverfahren entwickelt, das auf aktiven Mikro- Ultraschallsensoren basiert. Diese lassen sich in Motorkomponenten integrieren und …

01.01.2022 | Entwicklung | Ausgabe 1/2022

Reibungsoptimierter Dieselmotor mit hoher Leistungsdichte für den indischen Markt

Mahindra und Mahindra Limited Indien hat einen Vierzylinder-Dieselmotor mit 1,5 l Hubraum entwickelt, der eine hohe spezifische Leistung von 60 kW/l aufweist. Der extrem niedrige Reibungswert von 0,8 bar bei 2000/min könnte noch bis auf einen Wert …

01.11.2021 | Entwicklung | Ausgabe 4/2021

Metallarmes Motoröl reduziert Aschebelastung

Um die strengen Euro-V-Vorgaben zu erfüllen, müssen auch in Nutzfahrzeugen und mobilen Arbeitsmaschinen Abgasnachbehandlungssysteme wie Dieselpartikelfilter eingesetzt werden. Das Problem: Die Partikelfilter verstopfen häufig und müssen manuell …

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Potenzialabschätzung hoher interner Restgasraten

Die grundlegende Vorgehensweise bei der Entwicklung einer Mehrfacheinspritzstrategie ist bereits in Kapitel 4.4 beschrieben. Die Grundlagenuntersuchungen der vorherigen Kapitel zeigen, dass das Brennverfahren sehr sensitiv auf Änderungen der …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Stand der Technik

Bei modernen Viertakt-Pkw-Dieselmotoren wird der Kraftstoff zum Ende des Kompressionstaktes über einen Injektor direkt in den Brennraum eingebracht. Dort kommt es aufgrund des vorherrschenden Druckes und der Temperatur zu einer Selbstzündung des …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zusammenfassung und Ausblick

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist, den Kennfeldbereich der NOx-Speicherkatalysatorregeneration in den unteren Motorlastbereich zu erweitern. Als Lösungsansatz wird hierfür ein variabler Ventiltrieb eingesetzt. Der Hauptfokus liegt auf der …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Versuchsaufbau

Der Grundmotor ist ein seriennaher Vierzylinder-Dieselmotor. Der variable Ventiltrieb stellt einen Sonderaufbau dar. Die wichtigsten Daten des Grundmotors sind in Tabelle 3.1 gelistet.

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    06.01.2022 | Motoren | In eigener Sache | Onlineartikel

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    Branchenexperten diskutieren beim 9. Internationalen Motorenkongress am 22. und 23. Februar über die Motorentechnik der Zukunft. Die Veranstaltung findet in Baden-Baden oder virtuell statt. Jetzt anmelden!

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