Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Veränderte Anforderungen an die betriebliche Bildung

verfasst von : Werner Sauter, Christiana Scholz

Erschienen in: Von der Personalentwicklung zur Lernbegleitung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Organisationen, die wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen sich mit den relevanten Zukunftstrends auseinandersetzen. Daraus ergibt sich die Kernaufgabe des Personalbereichs ab, zukünftige Trends zu identifizieren, zu analysieren und zu bewerten, die notwendigen Konsequenzen daraus für die Personalarbeit zu ziehen und geeignete Maßnahmen rechtzeitig durchzusetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Deutsche Gesellschaft für Personalführung (2013).
 
2
Im Rahmen von Communities of Practice gibt es keine formellen Lernpfade. Sie werden durch die Lerner selbst organisiert. Die Lerner entscheiden selbst über die Ziele, Inhalte, Strategien, Methoden und Kontrollmechanismen ihrer Lernprozesse.
 
3
Vgl. McKinsey Deutschland (2013).
 
4
Enterprise 2.0: Unternehmen, die soziale Software-Plattformen in der Kommunikation innerhalb der Organisation, aber auch mit Partnern und Kunden nutzen.
 
5
Vgl. Tapscott (2010, S. 146 ff.).
 
6
In Anlehnung an Cross (2010, S. 42 ff.).
 
7
Vgl. Buhse und Stamer (2008).
 
8
Vgl. Gries (2008).
 
9
Vgl. Erpenbeck und Rosenstiel (2007, S. XVII ff.).
 
10
Vgl. Bauer et al. (2007, S. 18).
 
11
Vgl. Pabel (2005, S. 13–16).
 
12
Vgl. Sauter und Sauter (2013, S. 211).
 
13
Vgl. Kuhlmann und Sauter (2008, S. 123).
 
14
Kompetenzorientiertes Wissensmanagement hat zum Ziel, Wissensaufbau im weiteren Sinn zu ermöglichen. Neben Fach- und Sachwissen umfasst dieses erweiterte Wissen Sinn, Werte, Regeln, Normen und Erfahrungen, aber auch Gefühl, Intuition und Kreativität beim Umgang mit Information und Wissen. Wissen wird demnach mit Werthaltungen verknüpft.
 
15
Kollaboratives Arbeiten und Lernen im Netz(-werk).
 
16
Vgl. Hart (2013, S. 5 ff.).
 
17
Vgl. Hart (2013, S. 5 ff.).
 
18
Massive Open Online Courses (MOOC) sind im Netz angebotene Kurse („online“) mit Open Resources und einer teilweise sehr großen Teilnehmerzahl („massive“), die jedem Lerner ohne Kosten offenstehen und im Netz stattfinden.
 
Metadaten
Titel
Veränderte Anforderungen an die betriebliche Bildung
verfasst von
Werner Sauter
Christiana Scholz
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10798-7_1