Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Veränderung von Kundenanforderungen in der Automobilindustrie – Analyse von Experteninterviews

verfasst von : Julia Braun, Stephanie Künnemann, Beatrice Rich, Magdalena Mißler-Behr, Ralf Woll

Erschienen in: Datengetriebenes Qualitätsmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sich verkürzende Produktlebenszyklen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Durch den steigenden Wettbewerbsdruck und die zunehmende Vernetzung müssen Unternehmen in kurzer Zeit neue Innovationen generieren, um auf dem Absatzmarkt attraktiv zu bleiben. Die sich ändernde Dynamik von Kundenanforderungen stellt dabei einen schwer einzuschätzenden Einflussfaktor dar. Vor allem in der Automobilindustrie kann eine Verkürzung der Produktlebenszyklen beobachtet werden. Um individuelle Unternehmensziele, wie bspw. geringe Entwicklungskosten, niedrige Produktionskosten und hohe Qualitätsstandards einzuhalten, ist die gezielte Suche nach Optionen und Wegen zur Beherrschung von Variantenvielfalt und der Modellwechsel unerlässlich. Hierbei ist auch die Kenntnis über die Veränderung der Kundenanforderungen im zeitlichen Verlauf von Vorteil. Aus diesem Grund werden diese anhand der Automobilindustrie genauer untersucht. In der vorliegenden Arbeit werden Expertinnen und Experten befragt, um aktuelle Kundenanforderungen zu identifiziert und die Veränderung deren Bedeutung im Zeitverlauf zu bewerten. Hierzu wird das Kano-Modell herangezogen und eine Zuordnung zu unterschiedlichen Zeitpunkten vorgenommen. Die Auswertung der Untersuchung lässt erste Rückschlüsse bezüglich der Auswirkungen der sich ändernden Kundeanforderungen auf die Dauer der Produktlebenszyklen in der Automobilindustrie zu.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Diez, W.: Automobil-Marketing. Navigationssystem für neue Absatzstrategien. mi-Wirtschaftsbuch, München (2009) Diez, W.: Automobil-Marketing. Navigationssystem für neue Absatzstrategien. mi-Wirtschaftsbuch, München (2009)
2.
Zurück zum Zitat Arndt, H.: Supply Chain Management, Optimierung logistischer Prozesse. Gabler, Wiesbaden (2008) Arndt, H.: Supply Chain Management, Optimierung logistischer Prozesse. Gabler, Wiesbaden (2008)
3.
Zurück zum Zitat Prenz, N.: Lebenszykluskonzept in der Automobilindustrie, Berlin: Dissertation (2001) Prenz, N.: Lebenszykluskonzept in der Automobilindustrie, Berlin: Dissertation (2001)
4.
Zurück zum Zitat Cao, H., Folan, P.: Product live cycle: the evolution of a paradigm and literature review from 1950–2009. Prod. Plan. Control 23(8), 641–662 (2012)CrossRef Cao, H., Folan, P.: Product live cycle: the evolution of a paradigm and literature review from 1950–2009. Prod. Plan. Control 23(8), 641–662 (2012)CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Fischer, M.: Produktlebenszyklus und Wettbewerbsdynamik: Grundlagen Für Die ökonomische Bewertung Von Markteintrittsstrategien. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2001)CrossRef Fischer, M.: Produktlebenszyklus und Wettbewerbsdynamik: Grundlagen Für Die ökonomische Bewertung Von Markteintrittsstrategien. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2001)CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Kadam, S., Apte, D.: A survey on short life cycle time series forecasting. Int. J. Appl. Innov. Eng. Manage. 4(5), 445–449 (2015) Kadam, S., Apte, D.: A survey on short life cycle time series forecasting. Int. J. Appl. Innov. Eng. Manage. 4(5), 445–449 (2015)
7.
Zurück zum Zitat Walluschnig, M.: Produktlebenszyklus und Bestandsmanagement in der Halbleiterindustrie. Eine Analyse spezifischer Halbleiterprodukte: Prouktlebenszyklus und Bestandsmanagement. Diplomica Verlag, Hamburg (2013) Walluschnig, M.: Produktlebenszyklus und Bestandsmanagement in der Halbleiterindustrie. Eine Analyse spezifischer Halbleiterprodukte: Prouktlebenszyklus und Bestandsmanagement. Diplomica Verlag, Hamburg (2013)
8.
Zurück zum Zitat Hofstätter, H., Gerth, E.: Die Erfassung der langfristigen Absatzmöglichkeiten mit Hilde des Lebenszyklus eines Produktes. Physica-Verlag, Würzburg (1977) Hofstätter, H., Gerth, E.: Die Erfassung der langfristigen Absatzmöglichkeiten mit Hilde des Lebenszyklus eines Produktes. Physica-Verlag, Würzburg (1977)
9.
Zurück zum Zitat Schäfer, T.: Marktorientierte Produktentwicklung und optimierte Time-to-Market durch den Einsatz eines Produkt Information Management Systems (PIM) im Gerätebau, Duisburg-Essen (2006) Schäfer, T.: Marktorientierte Produktentwicklung und optimierte Time-to-Market durch den Einsatz eines Produkt Information Management Systems (PIM) im Gerätebau, Duisburg-Essen (2006)
10.
Zurück zum Zitat Zingel, H.: Produktlebenszyklus und strategisches Marketing. Phasenbezogene Konzepte und Methoden des Produktmanagements Zingel, H.: Produktlebenszyklus und strategisches Marketing. Phasenbezogene Konzepte und Methoden des Produktmanagements
11.
Zurück zum Zitat Höft, U.: Lebenszykluskonzepte. Grundlage für das strategische Marketing- und Technologiemanagement. Schmidt, Berlin (1992) Höft, U.: Lebenszykluskonzepte. Grundlage für das strategische Marketing- und Technologiemanagement. Schmidt, Berlin (1992)
12.
Zurück zum Zitat Uhe, G.: Operatives Marketing. Gezielter Einsatz des Amrketing-Instrumentariums. Cornelsen, Berlin (2002) Uhe, G.: Operatives Marketing. Gezielter Einsatz des Amrketing-Instrumentariums. Cornelsen, Berlin (2002)
13.
Zurück zum Zitat Tecklenburg, G.: Die digitale Produktentwicklung: parametrisch assoziative Entwicklung von Baugruppen der Fahrzeugkarrosserie. Visionen und Erfahrungen für zukünftige Entwicklungsprozesse. Expert-Verlag, Renningen (2008) Tecklenburg, G.: Die digitale Produktentwicklung: parametrisch assoziative Entwicklung von Baugruppen der Fahrzeugkarrosserie. Visionen und Erfahrungen für zukünftige Entwicklungsprozesse. Expert-Verlag, Renningen (2008)
14.
Zurück zum Zitat Wallentowitz, M., Freialdenhoven, A., Olchewski, I.: Strategien in der Automobilindustrie. Technologietrends und Marktenwticklungen. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2008) Wallentowitz, M., Freialdenhoven, A., Olchewski, I.: Strategien in der Automobilindustrie. Technologietrends und Marktenwticklungen. Vieweg+Teubner, Wiesbaden (2008)
16.
Zurück zum Zitat Cornet, A.: Plattformkonzepte in der Automobilentwicklung. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2002)CrossRef Cornet, A.: Plattformkonzepte in der Automobilentwicklung. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (2002)CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Diez, W.: Die Automobilwirtschaft im gesamtwirtschaftlichen Umfeld. Springerautomotive Media, München (1994) Diez, W.: Die Automobilwirtschaft im gesamtwirtschaftlichen Umfeld. Springerautomotive Media, München (1994)
18.
Zurück zum Zitat Schmidt-Gallas, D.: Strategische Produktgestaltung. Ansatz zur marktorientierten Gestaltung profitabler Produkte. Springer, Wiesbaden (2003) Schmidt-Gallas, D.: Strategische Produktgestaltung. Ansatz zur marktorientierten Gestaltung profitabler Produkte. Springer, Wiesbaden (2003)
19.
Zurück zum Zitat Wolters, H.: Modul- und Systembeschaffung in der Automobilindustrie. Gestaltung der Kooperation zwischen europäischen Hersteller- und Zulieferunternehmen. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (1995) Wolters, H.: Modul- und Systembeschaffung in der Automobilindustrie. Gestaltung der Kooperation zwischen europäischen Hersteller- und Zulieferunternehmen. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden (1995)
20.
Zurück zum Zitat Reichhuber, A.: Grundlagen und Herausforderungen der Automobilindustrie. Strategie und Struktur in der Automobilindustrie: Strategsiche und organisatorische Programme zur Handhabung automobilwirtschaftlicher Herausforderungen, S. 15–64. Gabler, Wiesbaden (2010) Reichhuber, A.: Grundlagen und Herausforderungen der Automobilindustrie. Strategie und Struktur in der Automobilindustrie: Strategsiche und organisatorische Programme zur Handhabung automobilwirtschaftlicher Herausforderungen, S. 15–64. Gabler, Wiesbaden (2010)
21.
Zurück zum Zitat Katzenbach, A., Steiert, H.P.: Engineerung-IT in der Automobilindustrie – Wege in die Zukunft. Informatik-Spektrum 34(1), 7–19 (2011)CrossRef Katzenbach, A., Steiert, H.P.: Engineerung-IT in der Automobilindustrie – Wege in die Zukunft. Informatik-Spektrum 34(1), 7–19 (2011)CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Roth, S.: Die Automobilindustrie im dynamischen Wettbewerb. In: Roth, S. (Hrsg.) Innovationsfähigkeit im dynamischen Wettbewerb. Strategien erfolgreicher Automobilzulieferunternehmen, S. 11–81. Springer Gabler, Wiesbaden (2012)CrossRef Roth, S.: Die Automobilindustrie im dynamischen Wettbewerb. In: Roth, S. (Hrsg.) Innovationsfähigkeit im dynamischen Wettbewerb. Strategien erfolgreicher Automobilzulieferunternehmen, S. 11–81. Springer Gabler, Wiesbaden (2012)CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Schönmayr, D.: Industrielles Recycling automotiver Kunststoffe – wie entwickelt sich der Polymerwerkstoffkreislauf in der Automobilsindustrie? Österreichische Wasser- und Abfallswirtschaft 69(11–12), 470–475 (2017)CrossRef Schönmayr, D.: Industrielles Recycling automotiver Kunststoffe – wie entwickelt sich der Polymerwerkstoffkreislauf in der Automobilsindustrie? Österreichische Wasser- und Abfallswirtschaft 69(11–12), 470–475 (2017)CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Müller, E.: Qualitätsmanagement für Unternehmen und Führungskräfte. Springer, Berlin (2014)CrossRef Müller, E.: Qualitätsmanagement für Unternehmen und Führungskräfte. Springer, Berlin (2014)CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Hölzing, J.: Die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheitsmessung. Eine theoretische und emprische Überprüfung. Gabler, Wiesbaden (2008) Hölzing, J.: Die Kano-Theorie der Kundenzufriedenheitsmessung. Eine theoretische und emprische Überprüfung. Gabler, Wiesbaden (2008)
26.
Zurück zum Zitat Kano, N.: Attractive quality and must-be quality. Hinshitsu 14, 39–48 (1984) Kano, N.: Attractive quality and must-be quality. Hinshitsu 14, 39–48 (1984)
27.
Zurück zum Zitat Gerth, N.: IT-Marketing. Produkte anders denken – denn nicht ist, wie es scheint. Springer, Berlin (2015) Gerth, N.: IT-Marketing. Produkte anders denken – denn nicht ist, wie es scheint. Springer, Berlin (2015)
28.
Zurück zum Zitat Joiner, B., Reynard, S., Ando, Y.: Tourth Generation Management: The New Business Consciousness. MyGraw Hill Professional, New York (1994) Joiner, B., Reynard, S., Ando, Y.: Tourth Generation Management: The New Business Consciousness. MyGraw Hill Professional, New York (1994)
29.
Zurück zum Zitat Meuser, M., Nagel, U.: Das Experteninterview – konzeptionelle Grundlagen und methodische Anlage. In: Pickel, G., Lauth, H., Jahn, D. (Hrsg.) Methoden der vergleichenden Politik- und Sozialwissenschaft: Neue Entwicklungen und Anwendungen, S. 465–479. VS Verlag, Wiesbaden (2009)CrossRef Meuser, M., Nagel, U.: Das Experteninterview – konzeptionelle Grundlagen und methodische Anlage. In: Pickel, G., Lauth, H., Jahn, D. (Hrsg.) Methoden der vergleichenden Politik- und Sozialwissenschaft: Neue Entwicklungen und Anwendungen, S. 465–479. VS Verlag, Wiesbaden (2009)CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Helfferich, C.: Leitenfaden- und Experteninterviews. In: Bauer, N., Blasius, J. (Hrsg.) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, S. 559–574. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2014) Helfferich, C.: Leitenfaden- und Experteninterviews. In: Bauer, N., Blasius, J. (Hrsg.) Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, S. 559–574. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2014)
31.
Zurück zum Zitat Mieg, H., Näf, M.: Experteninterviews in den Umwelt- und Planungswissenschaften. Eine Einführung und Anleitung. Pabst Science Publ., Lengerich (2006) Mieg, H., Näf, M.: Experteninterviews in den Umwelt- und Planungswissenschaften. Eine Einführung und Anleitung. Pabst Science Publ., Lengerich (2006)
32.
Zurück zum Zitat Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M.: Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. Oldenbourg, München (2008) Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M.: Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. Oldenbourg, München (2008)
33.
Zurück zum Zitat Schnell, E., Hill, P., Esser, E.: Methoden der empirischen Sozialforschung. Oldenbourg, München (2011) Schnell, E., Hill, P., Esser, E.: Methoden der empirischen Sozialforschung. Oldenbourg, München (2011)
34.
Zurück zum Zitat Flick, U.: Gütekriterien qualitativer Sozialforschung. In: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, S. 411–423. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2014) Flick, U.: Gütekriterien qualitativer Sozialforschung. In: Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, S. 411–423. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2014)
35.
Zurück zum Zitat Flick, U., Kardorff, E., Steinke, I.: Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg (2017) Flick, U., Kardorff, E., Steinke, I.: Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg (2017)
36.
Zurück zum Zitat Gläser, J., Laudel, G.: Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. VS Verlag, Wiesbaden (2010)CrossRef Gläser, J., Laudel, G.: Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. VS Verlag, Wiesbaden (2010)CrossRef
37.
Zurück zum Zitat Kruse, J., Schmieder, C.: Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Beltz Juventa, Weinheim (2014) Kruse, J., Schmieder, C.: Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Beltz Juventa, Weinheim (2014)
38.
Zurück zum Zitat Bogner, A., Littig, B., Menz, W.: Das Experteninterview. VS Verlag, Wiesbaden (2002)CrossRef Bogner, A., Littig, B., Menz, W.: Das Experteninterview. VS Verlag, Wiesbaden (2002)CrossRef
39.
Zurück zum Zitat Levitt, T.: Exploit the product life cycle. Harv. Bus. Rev. 11, 78–91 (1965) Levitt, T.: Exploit the product life cycle. Harv. Bus. Rev. 11, 78–91 (1965)
40.
Zurück zum Zitat Easingwood, C.J.: Product recycle patterns for new industrial products. R&D Manag. 18(1), 23–32 (1988)CrossRef Easingwood, C.J.: Product recycle patterns for new industrial products. R&D Manag. 18(1), 23–32 (1988)CrossRef
Metadaten
Titel
Veränderung von Kundenanforderungen in der Automobilindustrie – Analyse von Experteninterviews
verfasst von
Julia Braun
Stephanie Künnemann
Beatrice Rich
Magdalena Mißler-Behr
Ralf Woll
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62442-5_9

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.