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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Veränderungstreiber service-orientierter Geschäftsmodelle

verfasst von : Andreas Zolnowski, Prof. Dr. Tilo Böhmann

Erschienen in: Service-orientierte Geschäftsmodelle

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Mit der Entwicklung und Umsetzung von service-orientierten Geschäftsmodellen nutzen Unternehmen neue Marktchancen, die sich durch verändertes Nachfrageverhalten und technologische Innovationen eröffnen. Kunden suchen nach integrierten Lösungen und können den Nutzen von Service zunehmend besser beurteilen, was eine verstärkte Erlösorientierung ermöglicht. Zudem verändert die Digitalisierung Service radikal.
Dieses Kapitel beschreibt die Auswirkungen der Veränderungstreiber der Integration, Erlösorientierung und Digitalisierung. Darauf aufbauend wird an konkreten Beispielen verdeutlicht, wie sich diese Veränderungstreiber auf service-orientierte Geschäftsmodelle auswirken.
Nach der Lektüre dieses Kapitels können Sie…
  • Wesentliche Veränderungstreiber service-orientierter Geschäftsmodelle benennen.
  • Auswirkungen der Veränderungstreiber auf service-orientierte Geschäftsmodelle erkennen.
  • Beispiele für innovative service-orientierte Geschäftsmodelle kennenlernen.

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Metadaten
Titel
Veränderungstreiber service-orientierter Geschäftsmodelle
verfasst von
Andreas Zolnowski
Prof. Dr. Tilo Böhmann
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-41625-5_2