Skip to main content
Erschienen in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 3-4/2011

01.12.2011 | Schwerpunktthema

Verästelungen der Umwelt-, Nachhaltigkeits- und CSR-Kommunikation von Unternehmen

verfasst von: Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 3-4/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Hinblick auf die umfangreichen Umwelt-, Nachhaltigkeits- und CSR-Themen erlebte die Unternehmenskommunikation in den letzten Jahren eine dynamische wellenförmige Entwicklung. Die Unschärfe der Begriffe, der visionäre Charakter der Leitansätze und die Allgemeingültigkeit der Anwendungen führte zur Entstehung von Verwirrungen und Ungenauigkeiten in den Berichten über die Umwelt-, Nachhaltigkeits- und CSR-aktivitäten von Unternehmen. Eine differenziertere Analyse einzelner Elemente dieser Kommunikation unter Beachtung der Evolution der Einflussfaktoren und der Tragweite ihrer Wirkung lässt die Optimierung und Berichtigung der Kommunikationszwecke, -inhalte und -tonalität zu. Die erneute Fokussierung gesellschaftlicher und unternehmerischer Interessen auf das „Green Economy“-Konzept wird die CSR-Kommunikation in ihrer nächsten Entwicklungsstufe zur bestärkten Beachtung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen bringen. Einem Gebot der „kontinuierlichen Verbesserung“ wird dann durch unternehmerische Politik, Management und Kommunikation gänzlich entsprochen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
So erklärt der Chemiekonzern Henkel die Entwicklung der Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (Angaben in Tonnen) in seinem Nachhaltigkeitsbericht 2010 wie folgt: „2006 – 647t, 2007 – 473t, 2008 – 430t, 2009 – 308t, 2010 – 383t. Das hohe Niveau im Jahr 2006 war insbesondere durch Akquisitionen begründet. Seit 2007 wurden verstärkt Maßnahmen zur Reduzierung der Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen umgesetzt. Der Anstieg 2010 ist bedingt durch die gestiegene Produktionsmenge.“ – Henkel (2010), S. 15.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ackerman RW (1976) Corporate social responsiveness: the modern dilemma. Reston Publishing, Reston Ackerman RW (1976) Corporate social responsiveness: the modern dilemma. Reston Publishing, Reston
Zurück zum Zitat Boiral O (2007) Corporate greening through ISO 14001: a rational myth? Organ Sci 18(1):127–146CrossRef Boiral O (2007) Corporate greening through ISO 14001: a rational myth? Organ Sci 18(1):127–146CrossRef
Zurück zum Zitat Bundesregierung (2010) Beschluss des Nationalen CSR-Forums vom 28. April 2009 als Empfehlung an die Bundesregierung. In: Nationale Strategie zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility – CSR), Aktionsplan CSR, Berlin, 06.10.2010, S 35–36. www.bundesregierung.de/nsc_true/Webs/Breg/nachhaltigkeit/Content/__Anlagen/2010-12-07-aktionsplan-csr,property=publicationFile.pdf/2010-12-07-aktionsplan-csr. Zugegriffen: 4. Jan. 2012 Bundesregierung (2010) Beschluss des Nationalen CSR-Forums vom 28. April 2009 als Empfehlung an die Bundesregierung. In: Nationale Strategie zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen (Corporate Social Responsibility – CSR), Aktionsplan CSR, Berlin, 06.10.2010, S 35–36. www.bundesregierung.de/nsc_true/Webs/Breg/nachhaltigkeit/Content/__Anlagen/2010-12-07-aktionsplan-csr,property=publicationFile.pdf/2010-12-07-aktionsplan-csr. Zugegriffen: 4. Jan. 2012
Zurück zum Zitat Carroll AB (1979) A three-dimensional conceptual model of corporate social performance. Acad Manag Rev 4(4):497–505 Carroll AB (1979) A three-dimensional conceptual model of corporate social performance. Acad Manag Rev 4(4):497–505
Zurück zum Zitat CorporateRegister.com (2011) CR Reporting Awards’ 11. Experienced Stakeholders judge the wolrd’s leading CR Reports. 2011 Global Winners and Reporting Trends CorporateRegister.com (2011) CR Reporting Awards’ 11. Experienced Stakeholders judge the wolrd’s leading CR Reports. 2011 Global Winners and Reporting Trends
Zurück zum Zitat Crane A, Matten D (2007) Corporate social responsibility. Sage, Thousand Oaks Crane A, Matten D (2007) Corporate social responsibility. Sage, Thousand Oaks
Zurück zum Zitat Crane A, Matten D (2012) New directions in business ethics. Sage, Thousand Oaks Crane A, Matten D (2012) New directions in business ethics. Sage, Thousand Oaks
Zurück zum Zitat CSR (2011) Aufruf zur Einreichung von Interessenbekundungen für das Programm „Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“, 04.02.2011. www.csr-in-deutschland.de/portal/generator/15700/2011__02__04__gesellschaftliche__verantwortung__mittelstand.html. Zugegriffen: 4. Jan. 2012 CSR (2011) Aufruf zur Einreichung von Interessenbekundungen für das Programm „Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“, 04.02.2011. www.csr-in-deutschland.de/portal/generator/15700/2011__02__04__gesellschaftliche__verantwortung__mittelstand.html. Zugegriffen: 4. Jan. 2012
Zurück zum Zitat Da Vinci L (1957) The notebooks of Leonardo Da Vinci, (abridged from the transl. by MacCurdy E, ed with an introd. by Linscott RN). The Modern Library of the world’s best books, vol 156, New York Da Vinci L (1957) The notebooks of Leonardo Da Vinci, (abridged from the transl. by MacCurdy E, ed with an introd. by Linscott RN). The Modern Library of the world’s best books, vol 156, New York
Zurück zum Zitat Deussen O (2002) Computergenerierte Pflanzen. Technik und Design digitaler Pflanzenwelten. Springer, Heidelberg Deussen O (2002) Computergenerierte Pflanzen. Technik und Design digitaler Pflanzenwelten. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat DIN EN ISO 14001(2005) Umweltmanagementsysteme – Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung (ISO 14001:2004). Beuth, Berlin DIN EN ISO 14001(2005) Umweltmanagementsysteme – Anforderungen mit Anleitung zur Anwendung (ISO 14001:2004). Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat Eloy C (2011) Leonardo’s rule, self-similarity and wind-induced stresses in trees. Phys Rev Lett 107(25). doi:10.1103/PhysRevLett.107.258101 Eloy C (2011) Leonardo’s rule, self-similarity and wind-induced stresses in trees. Phys Rev Lett 107(25). doi:10.1103/PhysRevLett.107.258101
Zurück zum Zitat Friedman M (1970, Sept 13) The social responsibility of business is to increase its profits. The New York Times Magazine Friedman M (1970, Sept 13) The social responsibility of business is to increase its profits. The New York Times Magazine
Zurück zum Zitat Giunta J (1976) Introduction to corporate social responsibility management. Human Resources Network, Philadelphia Giunta J (1976) Introduction to corporate social responsibility management. Human Resources Network, Philadelphia
Zurück zum Zitat Gomez A, Rodriguez M (2011) The effect of ISO 14001 certification on toxic emissions: an analysis of industrial facilities in the north of Spain. J Clean Prod 19(9–10):1091–1095CrossRef Gomez A, Rodriguez M (2011) The effect of ISO 14001 certification on toxic emissions: an analysis of industrial facilities in the north of Spain. J Clean Prod 19(9–10):1091–1095CrossRef
Zurück zum Zitat González P, Sarkis J, Adenso-Díaz B (2008) Environmental management system certification and its influence on corporate practices: evidence from the automotive industry. Int J Oper Prod Manag 28(11):1021–1041CrossRef González P, Sarkis J, Adenso-Díaz B (2008) Environmental management system certification and its influence on corporate practices: evidence from the automotive industry. Int J Oper Prod Manag 28(11):1021–1041CrossRef
Zurück zum Zitat Grober U (2010) Die Entdeckung der Nachhaltigkeit. Kulturgeschichte eines Begriffs. Kunstmann, München Grober U (2010) Die Entdeckung der Nachhaltigkeit. Kulturgeschichte eines Begriffs. Kunstmann, München
Zurück zum Zitat Habisch A, Jonker J, Wegner M, Schmidpeter R (2010) Corporate social responsibility across Europe. Springer, Berlin Habisch A, Jonker J, Wegner M, Schmidpeter R (2010) Corporate social responsibility across Europe. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Hahn R, Janzen H, Matten D (2012) Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens: Hintergründe, Schwerpunkte und Zukunftsperspektiven. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Hahn R, Janzen H, Matten D (2012) Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens: Hintergründe, Schwerpunkte und Zukunftsperspektiven. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Hauff V (Hrsg) (1987) Unsere gemeinsame Zukunft: [der Brundtland-Bericht], Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. World Commission on Environment and Development. Eggenkamp, Greven Hauff V (Hrsg) (1987) Unsere gemeinsame Zukunft: [der Brundtland-Bericht], Weltkommission für Umwelt und Entwicklung. World Commission on Environment and Development. Eggenkamp, Greven
Zurück zum Zitat Henderson BD (1974 March 28–30) Business Ethics and Social Responsibility, paper presented at the Conference on Business Ethics and Social Responsibility, University of Virginia Henderson BD (1974 March 28–30) Business Ethics and Social Responsibility, paper presented at the Conference on Business Ethics and Social Responsibility, University of Virginia
Zurück zum Zitat Henderson BD (1979) Henderson on corporate strategy. Abt Books Cambridge, Mass Henderson BD (1979) Henderson on corporate strategy. Abt Books Cambridge, Mass
Zurück zum Zitat Idowu SO, Capaldi N, das Gupta A, Zu L (2012) Encyclopedia of corporate social responsibility. Springer, Berlin Idowu SO, Capaldi N, das Gupta A, Zu L (2012) Encyclopedia of corporate social responsibility. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Ihlen Ø, Bartlett J, May S (2011) The handbook of communication and corporate social responsibility. Wiley-Blackwell, Chichester u. a.CrossRef Ihlen Ø, Bartlett J, May S (2011) The handbook of communication and corporate social responsibility. Wiley-Blackwell, Chichester u. a.CrossRef
Zurück zum Zitat Iseli A (2009) Gute Policey: Öffentliche Ordnung in der Frühen Neuzeit. UTB, Stuttgart Iseli A (2009) Gute Policey: Öffentliche Ordnung in der Frühen Neuzeit. UTB, Stuttgart
Zurück zum Zitat ISO Survey (2011) The ISO Survey of certifications 2010, ISO, Genf ISO Survey (2011) The ISO Survey of certifications 2010, ISO, Genf
Zurück zum Zitat Jones MT, Fleming PJ (2012) The end of corporate social responsibility: crisis and critique. Sage, Thousand Oaks Jones MT, Fleming PJ (2012) The end of corporate social responsibility: crisis and critique. Sage, Thousand Oaks
Zurück zum Zitat Klink D (2008) Der Ehrbare Kaufmann – Das ursprüngliche Leitbild der Betriebswirtschaftslehre und individuelle Grundlage für die CSR-Forschung. In: Schwalbach J (Hrsg) Corporate social responsibility. Gabler, Wiesbaden, S 57–79 (Z Betriebswirtschaft – J Bus Econ Special Issue 3) Klink D (2008) Der Ehrbare Kaufmann – Das ursprüngliche Leitbild der Betriebswirtschaftslehre und individuelle Grundlage für die CSR-Forschung. In: Schwalbach J (Hrsg) Corporate social responsibility. Gabler, Wiesbaden, S 57–79 (Z Betriebswirtschaft – J Bus Econ Special Issue 3)
Zurück zum Zitat Kotler P, Lee N (2005) Corporate social responsibility: doing the most good for your company and your cause. Wiley, Hoboken Kotler P, Lee N (2005) Corporate social responsibility: doing the most good for your company and your cause. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Levitt T (1958) The dangers of social responsibility. Harvard Bus Rev 36(5):41–50 Levitt T (1958) The dangers of social responsibility. Harvard Bus Rev 36(5):41–50
Zurück zum Zitat Mandelbrot B (1987) Die fraktale Geometrie der Natur. Birkhäuser, Basel Mandelbrot B (1987) Die fraktale Geometrie der Natur. Birkhäuser, Basel
Zurück zum Zitat Mintzberg H (1983) The case for corporate social responsibility. J Bus Strategy 4(2):3–15CrossRef Mintzberg H (1983) The case for corporate social responsibility. J Bus Strategy 4(2):3–15CrossRef
Zurück zum Zitat Mohn R (1972) Der Großverlag, seine gesellschaftliche Bedeutung und Verantwortung, Bertelsmann Briefe. Sondernummer, Gütersloh Mohn R (1972) Der Großverlag, seine gesellschaftliche Bedeutung und Verantwortung, Bertelsmann Briefe. Sondernummer, Gütersloh
Zurück zum Zitat Mohn R (2003) Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens. Bertelsmann, München Mohn R (2003) Die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens. Bertelsmann, München
Zurück zum Zitat Moutchnik A (2006 July-August 9–17) ISO 14001 on public sector agenda at all levels around the world. Management systems and government. Special report. ISO Management Systems Moutchnik A (2006 July-August 9–17) ISO 14001 on public sector agenda at all levels around the world. Management systems and government. Special report. ISO Management Systems
Zurück zum Zitat Moutchnik A (2007a) Standardization of corporate environmental management. Business case: multinational cement corporation (= Ecology and Economic Research, vol. 78). Metropolis, Marburg Moutchnik A (2007a) Standardization of corporate environmental management. Business case: multinational cement corporation (= Ecology and Economic Research, vol. 78). Metropolis, Marburg
Zurück zum Zitat Moutchnik A (2007b May-June 22–28) ISO 14001 in retrospective and perspective. Special report. ISO Management Systems Moutchnik A (2007b May-June 22–28) ISO 14001 in retrospective and perspective. Special report. ISO Management Systems
Zurück zum Zitat Moutchnik A (2011) Marketing aspects of environmental and quality management of churches and religious organizations. Comparative analysis of international experience, paper presented at the conference „Religions as Brands – The Marketization of Religion and Spirituality“, Lausanne Moutchnik A (2011) Marketing aspects of environmental and quality management of churches and religious organizations. Comparative analysis of international experience, paper presented at the conference „Religions as Brands – The Marketization of Religion and Spirituality“, Lausanne
Zurück zum Zitat Müller M, Moutchnik A, Freier I (2012) Standards und Zertifikate im Umweltmanagement und im Sozialbereich, in: Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement, hrsg. von Annette Baumast und Jens Pape, 4. Aufl., Ulmer UTB, Stuttgart Lexikon (2011) Art. Thigmomorphogenese, in: Lexikon der Biologie, www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/bio/66374. Zugegriffen: 4. Jan. 2012 Müller M, Moutchnik A, Freier I (2012) Standards und Zertifikate im Umweltmanagement und im Sozialbereich, in: Betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement, hrsg. von Annette Baumast und Jens Pape, 4. Aufl., Ulmer UTB, Stuttgart Lexikon (2011) Art. Thigmomorphogenese, in: Lexikon der Biologie, www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/bio/66374. Zugegriffen: 4. Jan. 2012
Zurück zum Zitat Potoski M, Prakash A (2005) Covenants with weak swords: ISO 14001 and facilities’ environmental performance. J Policy Anal Manag 24(4):745–769CrossRef Potoski M, Prakash A (2005) Covenants with weak swords: ISO 14001 and facilities’ environmental performance. J Policy Anal Manag 24(4):745–769CrossRef
Zurück zum Zitat Prahalad CK, Porter, ME (2003) Harvard business review on corporate responsibility (Harvard Business Review Paperback Series) by Harvard Business School Press Prahalad CK, Porter, ME (2003) Harvard business review on corporate responsibility (Harvard Business Review Paperback Series) by Harvard Business School Press
Zurück zum Zitat Schmoller G (1898) Umrisse und Untersuchungen zur Verfassungs-, Verwaltungs- und Wirtschaftsgeschichte besonders des Preußischen Staates im 17. und 18. Jahrhundert, Leipzig Schmoller G (1898) Umrisse und Untersuchungen zur Verfassungs-, Verwaltungs- und Wirtschaftsgeschichte besonders des Preußischen Staates im 17. und 18. Jahrhundert, Leipzig
Zurück zum Zitat Schneider A, Schmidpeter R (2012) Corporate social responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin Schneider A, Schmidpeter R (2012) Corporate social responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Schopfer P, Brennicke A (2010) Pflanzenphysiologie, 7. Aufl. Spektrum-Akademischer, Heidelberg Schopfer P, Brennicke A (2010) Pflanzenphysiologie, 7. Aufl. Spektrum-Akademischer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Simon T (2004) „Gute Policey“. Ordnungsleitbilder und Zielvorstellungen politischen Handelns in der Frühen Neuzeit. Klostermann, Frankfurt a. M. Simon T (2004) „Gute Policey“. Ordnungsleitbilder und Zielvorstellungen politischen Handelns in der Frühen Neuzeit. Klostermann, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Spektrumdirekt (2011) Warum Bäume wachsen, wie sie wachsen. spektrum.de www.scilogs.de/artikel/1129052. Zugegriffen: 4. Jan. 2012 Spektrumdirekt (2011) Warum Bäume wachsen, wie sie wachsen. spektrum.de www.scilogs.de/artikel/1129052. Zugegriffen: 4. Jan. 2012
Zurück zum Zitat Springer (2012) Environmental Management, Springer Science+Business Media S.A. www.springer.com/environment/environmental+management/journal/267. Zugegriffen: 4. Jan. 2012 Springer (2012) Environmental Management, Springer Science+Business Media S.A. www.springer.com/environment/environmental+management/journal/267. Zugegriffen: 4. Jan. 2012
Zurück zum Zitat Thunig C (2011) Ist Nachhaltigkeit das Unwort des Jahres? Editorial. Absatzwirtschaft 12:3 Thunig C (2011) Ist Nachhaltigkeit das Unwort des Jahres? Editorial. Absatzwirtschaft 12:3
Zurück zum Zitat Weissman JI (1966) The social responsibilities of corporate management. Hofstra University, Hempstead Weissman JI (1966) The social responsibilities of corporate management. Hofstra University, Hempstead
Zurück zum Zitat Worthy JC (1959) Social responsibility of business; two points of view. Capitalism and the corporate conscience, by Theodore Levitt. With an introduction by Robert K. Burns, Industrial Relations Center, University of Chicago, Chicago Worthy JC (1959) Social responsibility of business; two points of view. Capitalism and the corporate conscience, by Theodore Levitt. With an introduction by Robert K. Burns, Industrial Relations Center, University of Chicago, Chicago
Metadaten
Titel
Verästelungen der Umwelt-, Nachhaltigkeits- und CSR-Kommunikation von Unternehmen
verfasst von
Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik
Publikationsdatum
01.12.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 3-4/2011
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-012-0232-5

Weitere Artikel der Ausgabe 3-4/2011

Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 3-4/2011 Zur Ausgabe