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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verantwortung für die Schöpfung als Leitplanke – Nachhaltigkeit bei HiPP

verfasst von : Evi Weichenrieder

Erschienen in: CSR in Süddeutschland

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

HiPP fühlt sich als führender Hersteller von Babynahrung nachfolgenden Generationen in besonderer Weise verpflichtet. Als christlich geprägtes Familienunternehmen nimmt HiPP seine Verantwortung gegenüber der Schöpfung seit jeher wahr. Nachhaltiges Wirtschaften ist deshalb im Unternehmen in allen Bereichen fest verankert. Vorliegender Artikel erläutert, wie der respektvolle Umgang mit der Natur und den natürlichen Ressourcen sowie ein soziales Miteinander die langfristige Ausrichtung des unternehmerischen Handelns der gesamten HiPP-Gruppe prägen. Ziel von HiPP ist es, die Welt für nachfolgende Generationen lebens- und liebenswert zu erhalten.

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Fußnoten
1
Papst Franziskus, Predigt zur Amtseinführung am 19.03.2013.
 
2
Gelbmann (2015, S. 429).
 
3
Lorentschitsch (2015, S. 411).
 
4
Glauner (2015, S. 238).
 
5
Demmerle, E. (2004, S. 79).
 
6
Hipp (2013, S. 90).
 
7
Hipp (2013, S. 96).
 
8
Hipp (2010, S. 196).
 
9
Papst Franziskus (2013).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Demmerle, E. (2004). Claus Hipp „Dafür stehe ich mit meinem Namen“. Universitas. Demmerle, E. (2004). Claus Hipp „Dafür stehe ich mit meinem Namen“. Universitas.
Zurück zum Zitat Gelbmann, U., & Baumgartner, R.J. (2015). Strategische Implementierung von CSR im Unternehmen mit Schwerpunkt auf KMU. In A. Schneider, u.a. (Hrsg.), Corporate social responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. (S. 427–440). Berlin: Springer. Gelbmann, U., & Baumgartner, R.J. (2015). Strategische Implementierung von CSR im Unternehmen mit Schwerpunkt auf KMU. In A. Schneider, u.a. (Hrsg.), Corporate social responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. (S. 427–440). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Glauner, F. (2015). Dilemmata der Unternehmensethik – Von der Unternehmensethik zur Unternehmenskultur. In A. Schneider, u.a. (Hrsg.), Corporate social responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. (S. 237–251). Berlin: Springer. Glauner, F. (2015). Dilemmata der Unternehmensethik – Von der Unternehmensethik zur Unternehmenskultur. In A. Schneider, u.a. (Hrsg.), Corporate social responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. (S. 237–251). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Hipp, C. (2010). Agenda Mensch. Warum wir einen neuen Generationenvertrag brauchen. Rowohlt. Hipp, C. (2010). Agenda Mensch. Warum wir einen neuen Generationenvertrag brauchen. Rowohlt.
Zurück zum Zitat Hipp, C. (2013). Achtung Anstand! Vom Wert eines respektvollen Miteinanders. Gräfe und Unzer. Hipp, C. (2013). Achtung Anstand! Vom Wert eines respektvollen Miteinanders. Gräfe und Unzer.
Zurück zum Zitat Lorentschitsch, B., & Walker, T. (2015). Vom integrierten zum integrativen CSR-Managementansatz. In A. Schneider, u.a. (Hrsg.), Corporate social responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. (S. 395–411). Berlin: Springer. Lorentschitsch, B., & Walker, T. (2015). Vom integrierten zum integrativen CSR-Managementansatz. In A. Schneider, u.a. (Hrsg.), Corporate social responsibility – Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. (S. 395–411). Berlin: Springer.
Metadaten
Titel
Verantwortung für die Schöpfung als Leitplanke – Nachhaltigkeit bei HiPP
verfasst von
Evi Weichenrieder
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61959-9_12