Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Verantwortung

verfasst von : Lukas Höper, Carsten Schulte, Christoph Benzmüller

Erschienen in: Künstliche Intelligenz für Lehrkräfte

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

KI-Systeme spielen in vielen Bereichen unseres täglichen Lebens eine wichtige Rolle. Mit der Entwicklung und dem Einsatz dieser Systeme sind zahlreiche Herausforderungen verbunden, die auch gesellschaftliche und ethische Fragen umfassen. Eine verantwortungsvolle Entwicklung solcher Systeme ist daher unerlässlich. Verantwortung bezieht sich aber auch auf den Einsatz beziehungsweise die Nutzung dieser Systeme, wofür etwa ein entsprechendes Verständnis wichtig ist. In diesem Kapitel diskutieren wir daher die Verantwortung in diesem Kontext aus der Perspektive der Entwicklung von KI-Systemen und aus der Perspektive der Interaktion mit KI-Systemen, wobei wir insbesondere auf die zentrale Rolle von Daten in diesen Systemen eingehen. Anschließend skizzieren wir das didaktische Konzept Datenbewusstsein als eine Möglichkeit, diese Perspektiven im Informatikunterricht aufzugreifen und illustrieren dieses anhand von zwei Unterrichtsbeispielen, in denen ausgehend von der Betrachtung alltäglicher Interaktionen mit datengetriebenen Systemen die Rolle von Daten erarbeitet und die Rolle dieser Systeme in unserem Alltag reflektiert wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
In diesem Kapitel fokussieren wir uns auf jene KI-Systeme, die datengetriebene Methoden des maschinellen Lernens verwenden und stellen diese in den Mittelpunkt der Diskussion.
 
2
Eine eindrucksvolle Übersicht von aktuell über 180 Bias Arten gibt die Cognitive Bias Codex Visualisierung: https://​de.​wikipedia.​org/​wiki/​Kognitive_​Verzerrung
 
3
Eine weitere Ursache liegt in der Viralität von Fake News, so regen polarisierende Inhalte eher Reaktionen an, wodurch diese Inhalte von einem Empfehlungsdienst wiederum eher angezeigt werden [14].
 
4
Die Materialien zu den Unterrichtsmodulen sind hier zu finden: https://​go.​upb.​de/​Datenbewusstsein​.
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Robert M. Bond u. a. “A 61-Million-Person Experiment in Social Influence and Political Mobilization”. In: Nature 489.7415 (2012), S. 295–298. doi: 10/f3689v. Robert M. Bond u. a. “A 61-Million-Person Experiment in Social Influence and Political Mobilization”. In: Nature 489.7415 (2012), S. 295–298. doi: 10/f3689v.
3.
Zurück zum Zitat Jenna Burrell. “How the Machine ‘Thinks': Understanding Opacity in Machine Learning Algorithms”. In: Big Data & Society 3.1 (2016). doi: 10/gcd3mk. Jenna Burrell. “How the Machine ‘Thinks': Understanding Opacity in Machine Learning Algorithms”. In: Big Data & Society 3.1 (2016). doi: 10/gcd3mk.
7.
Zurück zum Zitat Peter J. Denning und Dorothy E. Denning. “Dilemmas of Artificial Intelligence”. In: Communications of the ACM 63.3 (2020), S. 22–24. doi: 10/ggqfkh. Peter J. Denning und Dorothy E. Denning. “Dilemmas of Artificial Intelligence”. In: Communications of the ACM 63.3 (2020), S. 22–24. doi: 10/ggqfkh.
10.
Zurück zum Zitat Lukas Höper und Carsten Schulte. “Datenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen für einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten”. In: INFORMATIK 2021. Hrsg. von Gesellschaft für Informatik e.V. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021, S. 1623–1632. https://doi.org/10.18420/informatik2021-136. Lukas Höper und Carsten Schulte. “Datenbewusstsein im Kontext digitaler Kompetenzen für einen selbstbestimmten Umgang mit datengetriebenen digitalen Artefakten”. In: INFORMATIK 2021. Hrsg. von Gesellschaft für Informatik e.V. Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021, S. 1623–1632. https://​doi.​org/​10.​18420/​informatik2021-136.
12.
Zurück zum Zitat Wolfgang Klafki. Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. 6. Auflage. Beltz Bibliothek.Weinheim Basel: Beltz Verlag, 2007. Wolfgang Klafki. Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik: zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik. 6. Auflage. Beltz Bibliothek.Weinheim Basel: Beltz Verlag, 2007.
13.
Zurück zum Zitat A. D. I. Kramer, J. E. Guillory und J. T. Hancock. “Experimental Evidence of Massive-Scale Emotional Contagion through Social Networks”. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 111.24 (2014), S. 8788–8790. doi: 10/tcg. A. D. I. Kramer, J. E. Guillory und J. T. Hancock. “Experimental Evidence of Massive-Scale Emotional Contagion through Social Networks”. In: Proceedings of the National Academy of Sciences 111.24 (2014), S. 8788–8790. doi: 10/tcg.
14.
Zurück zum Zitat David M. J. Lazer u. a. “The Science of Fake News”. In: Science 359.6380 (2018), S. 1094–1096. doi: 10/gc3jgv. David M. J. Lazer u. a. “The Science of Fake News”. In: Science 359.6380 (2018), S. 1094–1096. doi: 10/gc3jgv.
15.
Zurück zum Zitat Tobias Matzner. “Beyond Data as Representation: The Performativity of Big Data in Surveillance”. In: Surveillance & Society 14.2 (2016), S. 197–210. doi: 10/gfc8ns. Tobias Matzner. “Beyond Data as Representation: The Performativity of Big Data in Surveillance”. In: Surveillance & Society 14.2 (2016), S. 197–210. doi: 10/gfc8ns.
16.
Zurück zum Zitat Christian Montag. Du gehörst uns! die psychologischen Strategien von Facebook, TikTok, Snapchat & Co – und wie wir uns vor der großen Manipulation schützen. 1. Auflage. München: Blessing Verlag, 2021. Christian Montag. Du gehörst uns! die psychologischen Strategien von Facebook, TikTok, Snapchat & Co – und wie wir uns vor der großen Manipulation schützen. 1. Auflage. München: Blessing Verlag, 2021.
18.
Zurück zum Zitat Rainer Mühlhoff. “Prädiktive Privatheit: Kollektiver Datenschutz Im Kontext von Big Data Und KI”. In: Künstliche Intelligenz, Demokratie Und Privatheit. Hrsg. von Michael Friedewald u. a. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2022, S. 31–58. https://doi.org/10.5771/9783748913344-31. Rainer Mühlhoff. “Prädiktive Privatheit: Kollektiver Datenschutz Im Kontext von Big Data Und KI”. In: Künstliche Intelligenz, Demokratie Und Privatheit. Hrsg. von Michael Friedewald u. a. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2022, S. 31–58. https://​doi.​org/​10.​5771/​9783748913344-31.
20.
Zurück zum Zitat Luci Pangrazio und Neil Selwyn. “Towards a School-Based ‘Critical Data Education' ”. In: Pedagogy, Culture & Society 29.3 (2020), S. 431–448. doi: 10/gj5kc9. Luci Pangrazio und Neil Selwyn. “Towards a School-Based ‘Critical Data Education' ”. In: Pedagogy, Culture & Society 29.3 (2020), S. 431–448. doi: 10/gj5kc9.
21.
Zurück zum Zitat Iyad Rahwan u. a. “Machine Behaviour”. In: Nature 568.7753 (2019), S. 477–486. doi: 10/gfzvhx. Iyad Rahwan u. a. “Machine Behaviour”. In: Nature 568.7753 (2019), S. 477–486. doi: 10/gfzvhx.
22.
Zurück zum Zitat D Sculley u. a. “Hidden Technical Debt in Machine Learning Systems”. In: NIPS'15: Proceedings of the 28th International Conference on Neural Information Processing Systems. Bd. 2. 2015, S. 2503–2511. D Sculley u. a. “Hidden Technical Debt in Machine Learning Systems”. In: NIPS'15: Proceedings of the 28th International Conference on Neural Information Processing Systems. Bd. 2. 2015, S. 2503–2511.
23.
Zurück zum Zitat Scott Shane und Daisuke Wakabayashi. “ ‘The Business of War': Google Employees ProtestWork for the Pentagon”. In: The New York Times (2018). Scott Shane und Daisuke Wakabayashi. “ ‘The Business of War': Google Employees ProtestWork for the Pentagon”. In: The New York Times (2018).
24.
Zurück zum Zitat Matti Tedre, Peter Denning und Tapani Toivonen. “CT 2.0”. In: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research. Joensuu Finland: ACM, 2021, S. 1–8. doi: 10/gnqv9f. Matti Tedre, Peter Denning und Tapani Toivonen. “CT 2.0”. In: 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research. Joensuu Finland: ACM, 2021, S. 1–8. doi: 10/gnqv9f.
27.
28.
Zurück zum Zitat Shoshana Zuboff. Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Übers. von Bernhard Schmid. Frankfurt New York: Campus Verlag, 2018. Shoshana Zuboff. Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Übers. von Bernhard Schmid. Frankfurt New York: Campus Verlag, 2018.
Metadaten
Titel
Verantwortung
verfasst von
Lukas Höper
Carsten Schulte
Christoph Benzmüller
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44248-4_16