Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verbände in Deutschland

Eine unterschätzte Größe in der Tagungswirtschaft

verfasst von : Tim Richter

Erschienen in: Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel stehen zunächst Aufgaben und Organisationsformen von Verbänden im Fokus, anschließend werden Kennzeichen von Verbänden beleuchtet, die Situation der Verbände in Deutschland skizziert und abschließend erläutert, warum Verbände so oft tagen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Lietzau W, Richter T, Bender J (2011) Praxishandbuch Social Media in Verbänden. businessFORUM Gesellschaft für Verbands- und Industriemarketing mbH. Bonn Lietzau W, Richter T, Bender J (2011) Praxishandbuch Social Media in Verbänden. businessFORUM Gesellschaft für Verbands- und Industriemarketing mbH. Bonn
Zurück zum Zitat Richter T (2012) Die Einführung von Social Media-Guidelines: das kommunikative Grundgesetz im Verband. Verbändereport 06/2012. Bonn Richter T (2012) Die Einführung von Social Media-Guidelines: das kommunikative Grundgesetz im Verband. Verbändereport 06/2012. Bonn
Zurück zum Zitat Richter T (2016) Finanzierungsinstrumente von Verbänden und Gesellschaften in Deutschland. Dissertation (Okt. 2016) Richter T (2016) Finanzierungsinstrumente von Verbänden und Gesellschaften in Deutschland. Dissertation (Okt. 2016)
Zurück zum Zitat Sebaldt M, Straßner A (2004) Verbände in der Bundesrepublik Deutschland. VS Verlag, WiesbadenCrossRef Sebaldt M, Straßner A (2004) Verbände in der Bundesrepublik Deutschland. VS Verlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Szyszka P, Schütte D, Urbahn K (2009) Public Relations in Deutschland. Eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit. UVK, Konstanz Szyszka P, Schütte D, Urbahn K (2009) Public Relations in Deutschland. Eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit. UVK, Konstanz
Zurück zum Zitat Velsen-Zerweck B (2001) Verbandsmarketing. Grundlagen, Besonderheiten und Handlungsfelder. In: Tscheulin DK, Hemig B (Hrsg) Branchenspezifisches Marketing. Gabler, Wiesbaden Velsen-Zerweck B (2001) Verbandsmarketing. Grundlagen, Besonderheiten und Handlungsfelder. In: Tscheulin DK, Hemig B (Hrsg) Branchenspezifisches Marketing. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Von Alemann U (1987) Organisierte Interessen in der Bundesrepublik Deutschland. Leske + Budrich, OpladenCrossRef Von Alemann U (1987) Organisierte Interessen in der Bundesrepublik Deutschland. Leske + Budrich, OpladenCrossRef
Zurück zum Zitat Von Alemann U, Erbentraut P, Walther J (2003) Das Parteiensystem der Bundesrepublik Deutschland, Bd. 26. Leske + Budrich, Opladen Von Alemann U, Erbentraut P, Walther J (2003) Das Parteiensystem der Bundesrepublik Deutschland, Bd. 26. Leske + Budrich, Opladen
Metadaten
Titel
VerbändeVerband in Deutschland
verfasst von
Tim Richter
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08309-0_6