1 Einleitung
2 Theoretische Grundlagen
2.1 Kolbengruppenreibung
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Abgrenzung und Abdichten des Brennraums
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Wärmeabfuhr/Kühlung
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Verdichten von Luft bzw. Luft-Kraftstoff-Gemisch
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Ladungswechsel
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Unterstützung bei der Gemischaufbereitung
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Übertragung der Gaskraft aus der Verbrennung auf den Kurbeltrieb
2.2 Doppelschrägverzahnter Riementrieb
3 Versuchsträger
Referenzmotor | Forschungsmotor | |
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Hubvolumen [l] | 2,0 | 0,5 |
Zylinderzahl [–] | 4 | 1 |
Hub [mm] | 92,8 | 92,8 |
Bohrung [mm] | 82,5 | 82,0 |
Pleuelaugenabstand [mm] | 144 | 144 |
Pleuelstangenverhältnis [–] | 0,32 | 0,32 |
Verdichtungsverhältnis [–] | 9,6 | 10 |
Maximale Drehzahl [1/min] | 6800 | 4000 |
Maximaler Spitzendruck [bar] | 110 | 250 |
Max. effektiver Mitteldruck [bar] | 22 | 20 |