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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Verbesserung der internen Kommunikation

verfasst von : Jessica Lange

Erschienen in: Feel Good Management – Anforderungen und Aufgabengebiete

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Kommunikation ist eine wichtige Aufgabe für jeden Mitarbeiter im Unternehmen. Ein Miteinander im Unternehmen als soziales System kann nur mithilfe zielführender, transparenter und offener Kommunikation erreicht werden. Dies gilt insbesondere und noch im verstärkten Ausmaß für Führungskräfte und den Feel Good Manager. Ohne Kommunikation kann ein Unternehmen als Kollektiv vieler unterschiedlicher Personen mit unterschiedlichen Aufgaben und Interessen nicht funktionieren. In diesem Kapitel werden deshalb zentrale Grundlagen der Kommunikation behandelt. Insbesondere auf Mitarbeitergespräche als zentrales Kommunikationsinstrument und häufige Konfliktquelle wird eingegangen. Ein Augenmerk liegt auch auf den speziellen Kommunikationsaufgaben, die Sie als Feel Good Manager betreffen. Zudem werden Mitarbeiterbefragungen beleuchtet, die für viele Analysen (z. B. Analyse der Unternehmenskultur oder von „change readiness“) oder Konzeptionen (z. B. Erstellung eines Leitbilds oder Überarbeitung von Führungsgrundsätzen) eine sinnvolle Grundlage bilden. Abschließend wird noch das Konfliktmanagement kompakt beleuchtet. Im betrieblichen Miteinander sind Konflikte ein alltägliches und häufiges Problem. Für Sie als Feel Good Manager ist die Konflikterkennung und -bewältigung ein wichtiger Aufgabenbereich, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhalten.

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Literatur
Zurück zum Zitat Braig W, Wille R (2010) Mitarbeitergespräche: Gesprächsführung aus der Praxis für die Praxis, 6. Aufl. Orell Fuessli, Zürich Braig W, Wille R (2010) Mitarbeitergespräche: Gesprächsführung aus der Praxis für die Praxis, 6. Aufl. Orell Fuessli, Zürich
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Zurück zum Zitat Scholl A (2009) Die Befragung, 2. Aufl. UTB, Stuttgart Scholl A (2009) Die Befragung, 2. Aufl. UTB, Stuttgart
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Zurück zum Zitat Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (2017) Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien, 13. Aufl. Hogrefe, BernCrossRef Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (2017) Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien, 13. Aufl. Hogrefe, BernCrossRef
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Zurück zum Zitat Malik F (2014) Führen Leisten Leben. Wirksames Management für eine neue Welt, 2. Aufl. Frankfurt a. M., Campus Malik F (2014) Führen Leisten Leben. Wirksames Management für eine neue Welt, 2. Aufl. Frankfurt a. M., Campus
Metadaten
Titel
Verbesserung der internen Kommunikation
verfasst von
Jessica Lange
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58312-8_4