Skip to main content

26.05.2020 | Verbindungstechnik | Nachricht | Online-Artikel

Aktueller Report zum Weltmarkt für Klebstoffe

verfasst von: Dr. Hubert Pelc

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Klebtechnik ist heute in den unterschiedlichsten Branchen eine innovative Schlüsseltechnologie – und ihr Potential ist noch längst nicht ausgeschöpft. Das Marktforschungsinstitut Ceresana hat bereits zum vierten Mal den globalen Markt untersucht. Danach wurden im Jahr 2019 weltweit mehr als 14,7 Millionen Tonnen Klebstoffe verbraucht. 

Mit einer Nachfrage von über 4,3 Millionen Tonnen waren der Studie zufolge Vinyl-Klebstoffe im Jahr 2019 der bedeutendste Produkttyp. Auf Vinylbasis wird ein breites Spektrum an Klebstoffen angeboten. Zu den wichtigsten gehören Produkte auf Basis von Polyvinylacetat (PVAC). Aus Polyvinylacetat wird zudem Polyvinylalkohol (PVA) hergestellt, ebenfalls ein Klebstoff, der zum Beispiel für poröse Materialien, wie Papier, Pappe, Holz, Kork und Leder, verwendet wird. Mit größerem Abstand an zweiter Stelle hinter Vinyl-Produkten lagen acrylbasierte Klebstoffe, danach kamen Polyurethan, Elastomere, Epoxy- und sonstige Klebstoff-Typen.

Bauindustrie ist Hauptverbraucher

Der bedeutendste Absatzmarkt für Klebstoffe im letzten Jahr war die Bauindustrie: Mehr als 26 % des weltweiten Gesamtverbrauchs entfiel auf den Einsatz für Wand- und Bodenbeläge, Instandsetzung und Sanierung von Gebäuden, für Bauteile, wie Verkleidungen und Paneele oder für Wärmedämmungsmaterialien. Die aktuelle Studie schlüsselt die Klebstoff-Marktdaten nicht nur für Anwendungsgebiete, sondern auch für einzelne Technologien auf: Wasserbasierte Klebstoffe erreichten rund 46 % des gesamten weltweiten Verbrauchs. Mit beträchtlichem Abstand dahinter lag an zweiter Stelle die Nachfrage nach Schmelzklebstoffen. Auf Asien-Pazifik entfiel im Jahr 2019 rund 38 % des gesamten Klebstoff-Umsatzes – gefolgt von Nordamerika und Westeuropa.

Die Studie in Kürze

Kapitel 1 bietet eine Darstellung und Analyse des globalen Klebstoffmarkts einschließlich Prognosen bis 2027. Für jede Region wird die Entwicklung von Umsatz, Verbrauch und Produktion erläutert. Dabei werden die regionalen Klebstoffmärkte umfassend analysiert: Daten und Einflussfaktoren zu Anwendungen, wie Papier und Verpackungen, Bauindustrie, Holzverarbeitung, Fahrzeugindustrie, Schuhe/Leder/Textilien, Konsumprodukte und sonstige Anwendungsgebiete. Die Klebstoffnachfrage ist unterteilt nach Produkt-Typen, wie Vinyl, Acryl, Polyurethan (PUR), Elastomere, Epoxy und sonstige Klebstoffe sowie nach den verschiedenen Technologien: wasserbasierte Klebstoffe, Schmelzklebstoffe, lösungsmittelbasierte Klebstoffe, Reaktivklebstoffe und sonstige Technologien.
In Kapitel 2 werden 17 Länder ausführlich analysiert: Gesamtverbrauch, Export, Import und Umsatz von Klebstoffen. Zusätzlich werden die Länder hinsichtlich der Anwendungsgebiete und Klebstofftechnologien detailliert betrachtet. Die Marktdaten zu Verbrauchs- und Produktionsmengen werden jeweils für die einzelnen Klebstofftypen aufgeführt.
Kapitel 3 bietet Unternehmensprofile der bedeutendsten Klebstoff-Produzenten, übersichtlich gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette und Kurzprofil. 

Weitere Informationen zur Studie 


 

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verbindungen

Quelle:
Baukonstruktion – vom Prinzip zum Detail

01.05.2019 | Aus Forschung und Entwicklung

Holzschaum für Sandwich-Elemente im Bauwesen

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.