Skip to main content
main-content

08.07.2019 | Verbindungstechnik | Nachricht | Onlineartikel

Alles rund um das effiziente Kleben, Dichten und Vergießen

Autor:
Dr. Hubert Pelc

Ganz im Zeichen der Zukunftstechnologien standen die diesjährigen TechTage von Scheugenpflug vom 5. bis 6. Juni 2019. Die nunmehr fünfte Auflage der Inhouse-Messe bot mit Dosierlösungen für die E-Mobility über das Optical Bonding bis zur Automatisierung und Prozessintegration wiederum ein abwechslungsreiches Programm. 


Zur traditionellen Inhouse-Messe von Scheugenpflug waren rund 430 Besucher aus 18 Ländern nach Neustadt a. d. Donau angereist. Im Zuge der begleitenden Fachausstellung präsentierten zudem 24 Materialhersteller und Systempartner ihre Innovationen.
“Scheugenpflug ist einer unserer wichtigsten Partner im Bereich der Anlagentechnik. Deshalb sind wir bereits seit der Erstveranstaltung 2011 als Aussteller vor Ort“, so Dr. Markus Jandke von Wacker Chemie. “Heutzutage ist es wichtig, schlüsselfertige Gesamtlösungen aus Material und Dosiertechnik anbieten zu können. Die TechTage bilden kondensiert den aktuellen Stand der Technik in diesem Bereich ab. Zudem haben Besucher hier die Möglichkeit, mit Anbietern von vor- und nachgeschalteten beziehungsweise ergänzenden Prozessen in Kontakt zu treten.“

Live-Applikationen

Ein Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung lag auf der Vereinfachung komplexer Dosieraufgaben mithilfe von wirtschaftlichen und präzise abgestimmten Gesamtlösungen. Dies spiegelte sich sowohl in der Fachausstellung als auch bei den Live-Demonstrationen im hauseigenen Technologiezentrum wider.
Das Herzstück der Live-Applikationen bildete eine vollautomatisierte Produktionslinie, auf der Beispielbauteile mit aktuellen Materialien vergossen, geklebt und gefügt wurden. Auch die zugehörigen vor- und nachgeschalteten Prozesse sowie verschiedene Möglichkeiten des Teilehandlings waren hier mit abgebildet. Für einen schnellen und prozesssicheren Materialauftrag sorgten drei integrierte Process Modules. Diese optimierten Module bieten Integratoren und Automatisierern Zugriff nahezu auf das gesamte Prozessportfolio von Scheugenpflug. Sie sind skalierbar und lassen sich dank Plug-and-Produce schnell und sicher in eigene Linien oder Produktionszellen integrieren. Auch eine Vakuumlösung für das Optical Bonding sowie ein Hochleistungsdosiersystem für den Auftrag von Wärmeleitmaterialien auf Hochvoltbatterien fanden großen Anklang.

Scheugenpflug Academy

Ihre Premiere feierte die neue Scheugenpflug Academy, die auf den TechTagen erstmals einem breiten Publikum vorgestellt wurde. Unter dem Motto “Wissen gut dosiert“ haben Anwender Zugriff auf knapp 30 Jahre Technologie- und Verfahrens-Know-how von Scheugenpflug. Die Intention des modular aufgebauten Schulungsprogramms sei es, die Teilnehmer an ihrem individuellen Wissensstand abzuholen und ihnen nachhaltig das Grund- und Praxiswissen, das sie für ihre individuelle Dosieraufgabe benötigen, zu vermitteln.

Netzwerken und persönlicher Austausch

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein breites Spektrum an Fachvorträgen. Neben dem umfangreichen Veranstaltungsprogramm kam aber auch der persönliche Austausch nicht zu kurz: “Ich bin bereits zum dritten Mal auf den TechTagen dabei“, erklärte Christoph Metz von Harman Becker Automotive Systems. “Hier hat man die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und sich mit Fachexperten über aktuelle Entwicklungen im Markt auszutauschen. Darüber hinaus nutze ich die Veranstaltung und die Fachvorträge dafür, um im Bereich der Anlagentechnik und der Vergussmaterialien auf dem Laufenden zu bleiben“.

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.07.2019 | Messen und Prüfen | Ausgabe 7/2019

Vollautomatisches Dosiersystem verbessert Labor-Workflow

01.12.2018 | Anlagen- und Gerätetechnik | Ausgabe 12/2018

Perfekt gefügt im Sekundentakt

Das könnte Sie auch interessieren

01.06.2019 | Marktübersicht | Ausgabe 6/2019

2K-Dosieranlagen

01.02.2018 | Anlagen- und Gerätetechnik | Ausgabe 1-2/2018

2K-Silikone perfekt dosieren — Materialkunde und optimiertes Handling

Premium Partner

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen. 

    Bildnachweise