Die ersten "Composite Engineers" konnten ihr Abschlusszertifikat verbunden mit herzlichen Glückwünschen aus dem Fraunhofer IFAM entgegen nehmen.
Fraunhofer IFAM
Seit 2007 bietet das Fraunhofer IFAM in seinem "Weiterbildungszentrum Faserverbundwerkstoffe" Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Industrie und Handwerk überbetriebliche, personalzertifizierende Qualifizierungen für verschiedene Zielgruppen im Bereich der Faserverbundtechnologie an. Das Weiterbildungsangebot wurde im Laufe der letzten Jahre bedarfsgerecht angepasst und weiterentwickelt. Komplettiert wird es nun durch die Qualifizierung zum "Composite Engineer".
Mit diesem Lehrgang für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die alle Belange eines Produktes aus Faserverbundmaterialien verantwortlich betreuen müssen, können sich am IFAM nunmehr alle betrieblichen Hierarchieebenen – vom Werker über den Meister beziehungsweise Vorarbeiter bis zum Entscheider – im Faserverbundbereich weiterbilden.
Um der Komplexität der auftretenden Fragestellungen Rechnung zu tragen, ist der Lehrgang modular aufgebaut. Somit können – je nach Bedarf – in einem gewissen Rahmen Schwerpunkte gesetzt werden. Die Abschlussprüfung wird von einer offiziell zugelassenen unabhängigen Expertengruppe durchgeführt.