Skip to main content

22.08.2018 | Verbindungstechnik | Nachricht | Online-Artikel

Unterrichtsmaterialien des IVK wecken Forschergeist

verfasst von: Dr. Hubert Pelc

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

In einem Wahlpflichtkurs an der Georg-Christoph-Lichtenberg Schule in Kassel drehte sich alles um das Thema "Kleben". Mit Unterrichtsmaterialien des IVK entwickelten die Schüler begeistert eigene Klebstoffe.

Im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie der Telekom-Stiftung wurden die Unterrichtsmaterialien "Die Kunst des Klebens" des Industrieverband Klebstoffe e.V. (IVK) in einem Wahlpflichtkurs an der Georg-Christoph-Lichtenberg Schule in Kassel genutzt, um sich dem Thema "Klebstoffe" zu nähern. Die Unterrichtsmaterialien – bestehend aus Texten, Abbildungen, Arbeitsblättern, Experimenten, Tabellen und Charts (digital und print) – regten die Schülerinnen und Schüler im Verlauf des Unterrichts dazu an, mit Begeisterung und vollem Engagement Klebstoffe nach den beschriebenen Anleitungen selbstständig zu entwickeln.

Begeistert vom Thema und ihren bisherigen Fortschritten, organisierten die Schüler einen Kuchenverkauf, um eine Fahrt zum Fraunhofer IFAM in Bremen zu finanzieren. Im Labor des Forschungsinstitutes konnten dann die mit Hilfe der IVK- Unterrichtsmaterialien hergestellten Klebstoffe gemeinsam mit den Wissenschaftlern auf ihre Festigkeit getestet werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fügen

Quelle:
Fertigungstechnik

01.06.2018 | Forschung und Entwicklung

Neues aus der klebtechnischen Forschung

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.