Skip to main content

24.11.2016 | Verbindungstechnik | Nachricht | Online-Artikel

Ausbildung zum Klebfachingenieur auf Chinesisch

verfasst von: Marlene Doobe

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das richtige Kleben muss erlernt werden. Das Weiterbildungszentrum Klebtechnik als integraler Bestandteil des Fraunhofer Institut IFAM bildet seit 1994 klebtechnisches Personal aus und kooperiert auch in China mit einem Partner.

Seit Ende der 90er Jahre bietet das Weiterbildungszentrum den deutschsprachigen Lehrgang zum DVS/EWF-European Adhesive Engineer EAE (Klebfachingenieur) an und seit 2006 auch auf Englisch. Die steigende Nachfrage insbesondere im internationalen Umfeld lässt sich durch die 2006 veröffentlichte DIN 6701 „Kleben von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen“ erklären. Diese Norm legt die Qualifikationsanforderungen des klebtechnischen Personals fest. Um die steigende Nachfrage nach klebtechnischer Qualifizierung zu erfüllen, arbeitet das Weiterbildungszentrum Klebtechnik auch mit nationalen und internationalen Kooperationspartnern zusammen. Diese Partner führen die DVS/EWF-Lehrgänge gemäß den Anforderungen des Fraunhofer IFAM und DVS-PersZert hinsichtlich der DIN EN ISO/IEC 17024 im Auftrag des Weiterbildungszentrums durch.

Chinesische Trainer

Sehr erfolgreich ist in diesem Kontext die Shanghai Yifa Bonding Technology. Seit 2008 werden hier die international anerkannten DVS/EWF-Lehrgänge zum Klebpraktiker (EAB) und zur Klebfachkraft (EAS) mit chinesischen Trainern in chinesischer Sprache durchgeführt. Durch die steigende Anzahl an Betrieben, welche die Klebtechnik im Bereich des Schienenfahrzeugbaus qualitätsgesichert einsetzen wollten, stieg auch die Notwendigkeit einen chinesischen EAE Lehrgang in chinesischer Sprache in China anzubieten. 2015 wurde zum ersten Mal ein solcher EAE Lehrgang angeboten, der teils in Shanghai, teils in Bremen stattfand. Alle 33 chinesischen Teilnehmer konnten den EAE-Lehrgang erfolgreich absolvieren. 2016 startete nun der zweite chinesische EAE Lehrgang mit 41 Teilnehmern. Dieser Lehrgang endet Februar 2017 mit den beiden Abschlusswochen am Fraunhofer IFAM. Die mündliche DVS/EWF-Abschlussprüfung am 17.02.2017 findet wieder am Fraunhofer IFAM in Bremen statt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.10.2016 | Anlagen- und Gerätetechnik

100 Prozent Kontrolle von Oberflächen

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.