Skip to main content

02.03.2017 | Verbindungstechnik | Nachricht | Online-Artikel

PV-Modulherstellung mithilfe kleiner Klebstoff-Pins

verfasst von: Marlene Doobe

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

TPedge heißt ein neues Konzept, das  die Material- und Produktionskosten von Modulen reduzieren hilft. Es verzichtet auf Einkapselungsfolien und erhöht gleichzeitig die Alterungsstabilität der Module. 

Forscher des Fraunhofer ISE haben gemeinsam mit Partnern Prozesse entwickelt, um neuartige PV-Module industriell herstellen zu können. Dabei handelt es sich um randversiegelte Doppelglas-Module, die Isolierglasfenstern ähneln. Besonderheit ist, dass die Solarzellen im gasgefüllten Scheibenzwischenraum mit Hilfe kleiner Klebstoff-Pins befestigt werden - und zwar unter Verzicht auf herkömmlich eingesetzte Einkapselungsfolien sowie Modulrahmen. Dies spart nicht nur Materialkosten, sondern auch den zeitaufwendigen Laminierprozess. 

Um 30 Prozent leichter

Das Fraunhofer ISE konnte automatisierte Produktionssysteme für diese sogenannten TPedge-Module in Betrieb zu nehmen und zahlreiche Prototypen mit unterschiedlichem Aufbau herstellen. Die Prozesse für die industrielle Herstellung wurden weiterentwickelt und optimiert. Durch den Einsatz von 2 mm-Dünngläsern konnte außerdem eine Gewichtsreduktion der Module um 30 Prozent erreicht werden, verglichen mit der Ausführung in 3 mm-Doppelglas. Die gemeinsam mit dem Unternehmen Bystronic glass hergestellten Prototypen wurden umfangreichen Modulprüfungen gemäß IEC 61730/61215 unterzogen. Die Ergebnisse bestätigen die hohe Beständigkeit und technische Reife des Modulkonzepts. Geprüft wurden TPedge-Module unterschiedlichen Aufbaus sowie Glas-Folien-Laminate und Glas-Glas-Laminate als Referenz. Auch die Beständigkeit gegen Hagel und Flächenlast war Gegenstand der Prüfungen.

Feldtest bestanden

Das Fraunhofer ISE rüstete bereits die Fassade eines Laborgebäudes mit 70 TPedge-Modulen aus und betreibt diese nun erfolgreich seit über drei Jahren im Feldtest. In weiteren Arbeiten werden vielversprechende Ansätze zur Erhöhung der Modulleistung untersucht und die besondere Eignung des Konzepts für gebäudeintegrierte Photovoltaik genutzt. Eine industrielle Umsetzung mit interessierten Partnern wird angestrebt.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Solartechnik

Quelle:
Energietechnik

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.