Skip to main content

17.01.2018 | Verbindungstechnik | Nachricht | Online-Artikel

Ressourceneffizienz durch Maßnahmen in der Produktentwicklung

verfasst von: Dr. Hubert Pelc

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die neue Kurzanalyse der VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH (VDI ZRE) bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) einen Überblick über Ressourceneffizienz-Strategien und konkrete Maßnahmen.

Die Analyse erläutert die einzelnen Phasen der Produktentwicklung und legt den Fokus auf eine ganzheitliche Betrachtung des Produktentwicklungsprozesses. Sie führt zudem unterschiedliche Innovationsstufen auf, die die Ressourceneffizienz verbessern können und gibt einen Überblick über Strategien und konkrete Maßnahmen, wie eine fertigungs-, demontage-, nutzungs- oder recyclinggerechte Produktentwicklung umgesetzt werden kann. Dazu werden verschiedene Methoden beschrieben. Zudem werden Praxisbeispiele von umweltgerechten Produktentwürfen, die im Hinblick auf den gesamten Lebensweg ressourceneffizient gestaltet wurden, vorgestellt – beispielsweise LED-Lampen, die aus nur sieben Bestandteilen bestehen und über Steckverbindungen zusammengebaut werden.

Strategien und Maßnahmen

Konkrete Maßnahmen zum sparsamen Einsatz von Rohstoffen haben eine hohe ökonomische Bedeutung für KMU: Betriebe können Kosten in der Produktion senken und ihre Wettbewerbsposition ausbauen. Denn bereits während der Entwicklung eines Produktes entscheidet sich, wie hoch die Fertigungs- und Materialkosten ausfallen. Die Einbindung von Ressourceneffizienz-Aspekten kann nicht nur die Herstellungs-, sondern auch die Entsorgungskosten im Falle einer Produktrücknahme durch das Unternehmen am Ende der Nutzungsphase senken. Entsprechende Maßnahmen sollten daher Teil jeder Unternehmensstrategie sein.

Die Kurzanalyse „Ressourceneffizienz durch Maßnahmen in der Produktentwicklung“ wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit erstellt und steht kostenfrei auf der Website des VDI ZRE zur Verfügung.

Das VDI Zentrum Ressourceneffizienz

Die VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH (VDI ZRE) hat die Aufgabe, Informationen zu Umwelttechnologien und material- und energieeffizienten Prozessen allgemein verständlich aufzubereiten. Ziel ist es, vor allem kleine und mittlere Unternehmen bei der Steigerung ihrer Ressourceneffizienz zu unterstützen. Die Instrumente des VDI ZRE zur Bewertung und Darstellung von Ressourceneffizienzpotenzialen werden im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit erstellt und aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative finanziert.

print
DRUCKEN

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.