Skip to main content

01.07.2015 | Verbindungstechnik | Nachricht | Online-Artikel

SKZ gründet Expertenkreis "Kleben und Oberflächentechnik für Kunststoffe"

verfasst von: Marlene Doobe

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das SKZ in Würzburg gründet aktuell den Expertenkreis "Kleben und Oberflächentechnik für Kunststoffe" und lädt zu einem ersten Treffen ein. Es soll am 1. Oktober 2015 stattfinden.

Mit einer deutschlandweiten Aufstellung von Mitgliedern und einer Fokussierung auf Kunststoffe und Kunststoffoberflächen soll der Forschungsbedarf auf dem Gebiet identifiziert und ein Austausch in der Kunststoff- und Klebbranche initiiert werden. Im Fokus werden unter anderem die Oberflächenbehandlung mit den bereits angesprochenen Verfahren sowie Klebprozesse mit Klebstoffauswahl, Schichtdicken, strukturell flexible Klebungen und Problemen der thermischen Ausdehnung stehen. Die Oberflächenanalyse und Grenzflächenphänomene mit Probenpräparation, Rauheit, Kapillarwirkungen und Oberflächenenergie kommen ergänzend hinzu und sind wie das mechanische und physikalische Prüfen von Kunststoffen und Kunststoffverbindungen Bestandteil der Kernthemen. Zusätzlich wird das Thema Verschleiß- und Gleiteigenschaften von Kunststoffoberflächen behandelt.
Interessenten, die das erste Treffen am 1. Oktober 2015 kostenlos besuchen oder auch inhaltlich mitgestalten möchten, können über folgende Mail-Adressen Kontakt mit dem SKZ aufnehmen: b.baudrit@skz.de; e.kraus@skz.de; m.heilig@skz.de 

print
DRUCKEN

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.