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Erschienen in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 1-2/2013

01.09.2013 | Schwerpunktthema

Verbrauchergerechte CSR-Kommunikation

verfasst von: Nadine Pratt, Sarah Beckers, Thomas Wagner

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 1-2/2013

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Auszug

Corporate Social Responsibility (CSR), die Verantwortung von Unternehmen für ihre Auswirkung auf die Gesellschaft, gewinnt insbesondere für große Markenhersteller zunehmend an Bedeutung (Europäische Kommission 2011, S. 7). Die steigende Sensibilisierung der Gesellschaft und damit auch der Verbraucher für CSR-relevante Themen einerseits, und Unternehmensskandale und Greenwashing- Vorwürfe andererseits, bilden ein Spannungsfeld, dem sich Unternehmen gegenübersehen, und welches die Komplexität des Themas „verbrauchergerechte CSR Kommunikation“ eröffnet. Die immer größer werdende Vielfalt der Kommunikationskanäle, der Formate und der Botschaften zu Umwelt- und Sozialverantwortung entlang der Wertschöpfungskette bilden dabei eine zentrale Herausforderung für Unternehmen. Auf Verbraucherseite ergibt sich daraus die Notwendigkeit, zwischen „Sein“ und „Schein“ von CSR-Initiativen zu differenzieren. Um Verunsicherungen der Verbraucher vorzubeugen und diese zu CSR-Belangen wirksam zu informieren und zu erreichen, ist daher eine zielgerichtete und transparente CSR-Kommunikation der Unternehmen unabdingbar. Wird CSR-Kommunikation strategisch genutzt, kann es gelingen, mit Verbrauchern in Dialog zu treten, um sowohl Produktionsprozesse nachhaltiger zu gestalten, als auch einen nachhaltigeren Konsum und Produktgebrauch bis hin zu nachhaltigkeitsorientierten Lebensstilen zu fördern. …

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Literatur
Zurück zum Zitat Faber-Wiener G (2012) CSR und Kommunikation: praktische Zugänge. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Heidelberg, S. 481–499 Faber-Wiener G (2012) CSR und Kommunikation: praktische Zugänge. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Heidelberg, S. 481–499
Zurück zum Zitat Europäische Kommission (2011) Eine neue EU-Strategie (2011–14) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR). Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Region. KOM (2011) 681 endgültig, Brüssel Europäische Kommission (2011) Eine neue EU-Strategie (2011–14) für die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR). Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Region. KOM (2011) 681 endgültig, Brüssel
Zurück zum Zitat Lundquist (2011) CSR Online Awards Germany 2011. Executive Summary, Mailand Lundquist (2011) CSR Online Awards Germany 2011. Executive Summary, Mailand
Zurück zum Zitat Osburg T (2012) Strategische CSR und Kommunikation. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Heidelberg,
 S. 469–479 Osburg T (2012) Strategische CSR und Kommunikation. In: Schneider A, Schmidpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer, Heidelberg,
 S. 469–479
Metadaten
Titel
Verbrauchergerechte CSR-Kommunikation
verfasst von
Nadine Pratt
Sarah Beckers
Thomas Wagner
Publikationsdatum
01.09.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 1-2/2013
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-013-0283-2

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