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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Verbraucherökonomische Grundlagen eines nachhaltigen Konsums

verfasst von : Daniela Ludin, Wanja Wellbrock

Erschienen in: Nachhaltiger Konsum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden die verbraucherökonomischen Grundlagen eines nachhaltigen Konsums herausgearbeitet. Ausgehend von der Begriffsbestimmung und den Dimensionen eines nachhaltigen Konsums werden Konzepte für die Messung von nachhaltigem Konsum vorgestellt.

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Fußnoten
1
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern im gesamten Herausgeberwerk die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Allan, J.A.: Fortunately there are substitutes for water otherwise our hydro-political futures would be impossible. In: ODA, Priorities for water resources allocation and management, ODA, London, S. 13–26 (1993) Allan, J.A.: Fortunately there are substitutes for water otherwise our hydro-political futures would be impossible. In: ODA, Priorities for water resources allocation and management, ODA, London, S. 13–26 (1993)
Zurück zum Zitat Balderjahn, I.: Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten. utb, München (2013) Balderjahn, I.: Nachhaltiges Management und Konsumentenverhalten. utb, München (2013)
Zurück zum Zitat Biermann, B., Erne, R.: Nachhaltiges Produktmanagement. Gabler Verlag, Wiesbaden (2020) Biermann, B., Erne, R.: Nachhaltiges Produktmanagement. Gabler Verlag, Wiesbaden (2020)
Zurück zum Zitat Bogun, R.: Was wissen wir über die ökologischen Wirkungen des privaten Konsums? Anmerkungen zum Stand der Forschung und den Problemen des „Fußabdruck-Denkens“. In: Baur, N., Fülling, J., Hering, L., Kulke, E. (Hrsg.) Waren – Wissen – Raum, S. 517–560. Gabler Verlag, Wiesbaden (2020) Bogun, R.: Was wissen wir über die ökologischen Wirkungen des privaten Konsums? Anmerkungen zum Stand der Forschung und den Problemen des „Fußabdruck-Denkens“. In: Baur, N., Fülling, J., Hering, L., Kulke, E. (Hrsg.) Waren – Wissen – Raum, S. 517–560. Gabler Verlag, Wiesbaden (2020)
Zurück zum Zitat Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V., Friends of the Earth Germany: Besser (und) weniger. Ansätze für ressourcenschonendes und abfallarmes Handeln. BUND, Berlin (2016) Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V., Friends of the Earth Germany: Besser (und) weniger. Ansätze für ressourcenschonendes und abfallarmes Handeln. BUND, Berlin (2016)
Zurück zum Zitat Carlowitz, C. v.: Sylvicultura Oeconomica: Die Naturgemäße Anweisung zur Wilden Baum-Zucht. oekom Verlag, Leipzig (1713) Carlowitz, C. v.: Sylvicultura Oeconomica: Die Naturgemäße Anweisung zur Wilden Baum-Zucht. oekom Verlag, Leipzig (1713)
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Zurück zum Zitat Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft: Corporate Social Responsibility. Verankert in der Wertschöpfungskette. Deloitte, Düsseldorf (2009) Deloitte & Touche GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft: Corporate Social Responsibility. Verankert in der Wertschöpfungskette. Deloitte, Düsseldorf (2009)
Zurück zum Zitat Erbguth, W., Schlacke, S.: Umweltrecht. Nomos, Baden-Baden (2018) Erbguth, W., Schlacke, S.: Umweltrecht. Nomos, Baden-Baden (2018)
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Zurück zum Zitat Jaquemoth, M., Hufnagel, R.: Verbraucherpolitik. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2018) Jaquemoth, M., Hufnagel, R.: Verbraucherpolitik. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2018)
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Zurück zum Zitat Koths, G., Holl, F.: Verantwortungsvoller Konsum – Ein Problem asymmetrisch verteilter Information? In: Schneider, A., Schmidpeter, R. (Hrsg.) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, S. 663–679. Gabler Verlag, Berlin (2012) Koths, G., Holl, F.: Verantwortungsvoller Konsum – Ein Problem asymmetrisch verteilter Information? In: Schneider, A., Schmidpeter, R. (Hrsg.) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, S. 663–679. Gabler Verlag, Berlin (2012)
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten. Vahlen, München (2019) Kroeber-Riel, W., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten. Vahlen, München (2019)
Zurück zum Zitat Krol, G.-J.: Verbraucherleitbilder und Implikationen für die Verbraucherpolitik. In: May, H. (Hrsg.) Handbuch zur ökonomischen Bildung, 9., völlig überarb. und akt. Auflage, S. 79–98. Oldenbourg Verlag, München (2008) Krol, G.-J.: Verbraucherleitbilder und Implikationen für die Verbraucherpolitik. In: May, H. (Hrsg.) Handbuch zur ökonomischen Bildung, 9., völlig überarb. und akt. Auflage, S. 79–98. Oldenbourg Verlag, München (2008)
Zurück zum Zitat Kuhlmann, E.: Verbraucherpolitk. Grundzüge ihrer Theorie und Praxis. Vahlen Verlag, München (1990) Kuhlmann, E.: Verbraucherpolitk. Grundzüge ihrer Theorie und Praxis. Vahlen Verlag, München (1990)
Zurück zum Zitat Ludin, D.: Globalisierung als regionale Chance: Erfolgreiche und nachhaltige Strategieentwicklung für mittelständische Brauereien, 2. Auflage. Josef Eul Verlag, Lohmar (2011) Ludin, D.: Globalisierung als regionale Chance: Erfolgreiche und nachhaltige Strategieentwicklung für mittelständische Brauereien, 2. Auflage. Josef Eul Verlag, Lohmar (2011)
Zurück zum Zitat Ludin, D., Wellbrock, W.: Betriebswirtschaftliche Implikationen eines nachhaltigen Beschaffungsmanagements. In: Wellbrock, W., Ludin, D. (Hrsg.) Nachhaltiges Beschaffungsmanagement. Strategien – Praxisbeispiele – Digitalisierung, S. 3–16. Gabler Verlag, Wiesbaden (2019) Ludin, D., Wellbrock, W.: Betriebswirtschaftliche Implikationen eines nachhaltigen Beschaffungsmanagements. In: Wellbrock, W., Ludin, D. (Hrsg.) Nachhaltiges Beschaffungsmanagement. Strategien – Praxisbeispiele – Digitalisierung, S. 3–16. Gabler Verlag, Wiesbaden (2019)
Zurück zum Zitat Maier-Rigaud, R.: Verbraucherpolitik. In: Weidenfeld, W., Wessels, W., Tekin, F. (Hrsg.) Europa von A bis Z. Taschenbuch der europäischen Integration, S. 587–590. Gabler Verlag, Wiesbaden (2020) Maier-Rigaud, R.: Verbraucherpolitik. In: Weidenfeld, W., Wessels, W., Tekin, F. (Hrsg.) Europa von A bis Z. Taschenbuch der europäischen Integration, S. 587–590. Gabler Verlag, Wiesbaden (2020)
Zurück zum Zitat May, H.: Ökonomie für Pädagogen. Oldenbourg Verlag, München (2008) May, H.: Ökonomie für Pädagogen. Oldenbourg Verlag, München (2008)
Zurück zum Zitat Ouma, S.: Waren, Wissen und „Raum“: Die Dunklen Seiten globaler Lieferketten im Lebensmittelhandel. In: Baur, N., Fülling, J., Hering, L., Kulke, E. (Hrsg.) Waren – Wissen – Raum, S. 487–516. Gabler Verlag, Wiesbaden (2020) Ouma, S.: Waren, Wissen und „Raum“: Die Dunklen Seiten globaler Lieferketten im Lebensmittelhandel. In: Baur, N., Fülling, J., Hering, L., Kulke, E. (Hrsg.) Waren – Wissen – Raum, S. 487–516. Gabler Verlag, Wiesbaden (2020)
Zurück zum Zitat Reisch, L., Strünck, C.: Verbraucherpolitik. In: Mause, K., Müller, C., Schubert, K. (Hrsg.) Politik und Wirtschaft Ein integratives Kompendium, S. 473–495. Gabler Verlag, Wiesbaden (2018) Reisch, L., Strünck, C.: Verbraucherpolitik. In: Mause, K., Müller, C., Schubert, K. (Hrsg.) Politik und Wirtschaft Ein integratives Kompendium, S. 473–495. Gabler Verlag, Wiesbaden (2018)
Zurück zum Zitat Rösch, C., Schaldach, R., Göpel, J.: Bioökonomie im Selbststudium: Nachhaltigkeit und ökologische Bewertung. Springer Spektrum, Berlin (2020) Rösch, C., Schaldach, R., Göpel, J.: Bioökonomie im Selbststudium: Nachhaltigkeit und ökologische Bewertung. Springer Spektrum, Berlin (2020)
Zurück zum Zitat Schmidt-Bleek, F.: Wieviel Umwelt braucht der Mensch? Faktor 10 – das Maß für ökologisches Wirtschaften. Springer Basel AG, Boston (1994) Schmidt-Bleek, F.: Wieviel Umwelt braucht der Mensch? Faktor 10 – das Maß für ökologisches Wirtschaften. Springer Basel AG, Boston (1994)
Zurück zum Zitat Schmidt-Bleek, F.: Der ökologische Rucksack: Wirtschaft für eine Zukunft mit Zukunft. Hirzel, Stuttgart (2004) Schmidt-Bleek, F.: Der ökologische Rucksack: Wirtschaft für eine Zukunft mit Zukunft. Hirzel, Stuttgart (2004)
Zurück zum Zitat Schriek, R.: Besser mit Behavioural Finance: Finanzpsychologie in Theorie und Praxis. FinanzBuch Verlag, München (2009) Schriek, R.: Besser mit Behavioural Finance: Finanzpsychologie in Theorie und Praxis. FinanzBuch Verlag, München (2009)
Zurück zum Zitat Ulber, M.: Die Beziehung zwischen Mitarbeitern und Konsumenten. Eine systematische Literaturanalyse vor dem Hintergrund nachhaltigen Konsums. Gabler Verlag, Wiesbaden (2020) Ulber, M.: Die Beziehung zwischen Mitarbeitern und Konsumenten. Eine systematische Literaturanalyse vor dem Hintergrund nachhaltigen Konsums. Gabler Verlag, Wiesbaden (2020)
Zurück zum Zitat Weinberg, P.: Verhaltenswissenschaftliche Aspekte der Kundenbindung. In: Bruhn, M., Homburg, C. (Hrsg.) Handbuch Kundenbindungsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Erfahrungen, S. 41–53. Gabler Verlag, Wiesbaden (1999) Weinberg, P.: Verhaltenswissenschaftliche Aspekte der Kundenbindung. In: Bruhn, M., Homburg, C. (Hrsg.) Handbuch Kundenbindungsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Erfahrungen, S. 41–53. Gabler Verlag, Wiesbaden (1999)
Zurück zum Zitat World Commission on Environment and Development (WCED): Our common future. WCED, Oxford (1987) World Commission on Environment and Development (WCED): Our common future. WCED, Oxford (1987)
Metadaten
Titel
Verbraucherökonomische Grundlagen eines nachhaltigen Konsums
verfasst von
Daniela Ludin
Wanja Wellbrock
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33353-9_1