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Erschienen in:

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verbraucherpolitik von unten: Zur Einführung

verfasst von : Kai-Uwe Hellmann, Ansgar Klein

Erschienen in: Verbraucherpolitik von unten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Verbraucherpolitik stellte sich in Deutschland lange Zeit als ein Aktions-, Organisations- und Strategiegeflecht dar, das besonders staatsnah, d. h. auf den Staat und an ihm orientiert war. Zumeist wurden staatlicherseits oder mit staatlicher Billigung und Unterstützung entsprechende Aufträge erteilt, Fördermodelle aufgesetzt und Gesetze erlassen, wodurch der Eindruck entstehen konnte, es gäbe im Wesentlichen nur eine durch die Makropolitik verordnete ‚Verbraucherpolitik von oben‘ herab. In den letzten Jahren hat sich diese Asymmetrie allerdings zugunsten der Zivilgesellschaft nachhaltig verschoben, Stichwort ‚Politischer Konsum‘, und mittlerweile gibt es so viele Aktionen, Initiativen und Organisationen, dass wohl von einer stetig stärker werdenden ‚Verbraucherpolitik von unten‘ gesprochen werden kann. Diesen Veränderungen geht der vorliegende Sammelband ein Stück weit nach.

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Fußnoten
1
Wobei hier gleich hinterfragt werden soll, ob es sich bei diesem Ensemble von Issues und Initiativen tatsächlich schon um ein eigenständiges Politikfeld handelt, das die Verbraucher (beiderlei Geschlechts) in den Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit stellt, oder ob es nicht doch eher Anläufe, Ansätze, Anstrengungen in diese Richtung noch sind, ohne echte Systematik und Durchgriffswillen, sodass besser von hochgradig skandalgetriebenen, schlecht koordinierten Verbraucherschutzmaßnahmen gesprochen werden sollte, ohne echte Feld- bzw. ‚policy‘-Qualität. Vgl. hierzu Müller (2001); Lamla und Klein (2005).
 
2
Vgl. hierzu das Heft 4 ‚Unterschätzte Verbrauchermacht‘ des Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen 2005 sowie das Heft 2 'Das Private ist politisch. Konsum und Lebensstile' des Forschungsjournals Soziale Bewegungen 2015.
 
3
Vgl. hierzu Biervert et al. (1984); Nessel (2016).
 
4
Generell erscheint es ratsam, neben der Motivforschung, die in der Frage praktischer Konsequenzen wenig Zuverlässigkeit verheißt, Stichwort ‚attitude-behavior-gap‘, stärker noch auf die Analyse von Aktionsformen zu setzen und hierbei wiederum nicht bloß ‚boycotts‘ und ‚buycotts‘ zu beobachten, wie es überwiegend geschieht, sondern das gesamte Spektrum, wie es schon systematisch erfasst wurde, vgl. Barnes and Kaase (1979).
 
5
Vgl. das Heft 2 'Das Private ist politisch. Konsum und Lebensstile' des Forschungsjournals Soziale Bewegungen 2015.
 
6
Vgl. auch das Spiegel eBook ‚Moralischer Konsum – Warum es so schwer ist, als Kunde die Welt zu verbessern‘ von 2015.
 
7
Zum Verhältnis von Zivilgesellschaft und Wirtschaft vgl. Adloff et al. (2016).
 
8
Vgl. Fußnote 1.
 
9
Vgl. hierzu auch Kornberger (2017).
 
10
Vgl. ferner Verbraucher Initiative 1996.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Verbraucherpolitik von unten: Zur Einführung
verfasst von
Kai-Uwe Hellmann
Ansgar Klein
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29754-1_1

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