Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verbraucherwissenschaften – Begriffliche Grundlagen und Status-Quo

verfasst von : Peter Kenning

Erschienen in: Verbraucherwissenschaften

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gegenstand des vorliegenden Beitrags ist es die im Kontext der verbraucherwissenschaftlichen Diskussion aus Sicht des Verfassers grundlegenden Begriffe zu definieren, zu diskutieren und zu systematisieren. Hierzu wird zunächst der Oberbegriff „Verbraucherwissenschaften“ gegenüber anderen in ähnlichen Kontexten verwendeten Begriffen abgegrenzt. Zudem werden unterschiedliche Definitionen und Interpretationen genannt und diskutiert. Im Ergebnis zeigt sich, dass der Gegenstand der Verbraucherwissenschaften darin besteht, unter Zuhilfenahme von Theorien, Erkenntnissen und Methoden verschiedener Disziplinen, die regelmäßig ökonomisch geprägte Institution des Verbrauchers (besser) zu beschreiben und zu verstehen. Ein Zweck der Verbraucherwissenschaften kann in der Ableitung praktisch- und/oder ethisch-normativer Aussagen – z. B. im verbraucherpolitischen Kontext – bestehen. Die Kontextualisierung erfolgt oft innerhalb von sogenannten Bedarfsfeldern; ein Begriff dessen Definition ebenfalls in diesem Beitrag vorgenommen wird. Im Hinblick auf die Etablierung der Verbraucherwissenschaften als eigenständige Wissenschaften ergibt sich schließlich ein noch uneinheitliches Bild, welches wiederum im Zusammenhang mit dem aktuellen (Selbst-)Verständnis steht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. ähnlich auch Oehler und Reisch (2012, S. 105).
 
2
An anderer Stelle findet man auch den Begriff „Konsumbereich“ vgl. z. B. Prognos (2012).
 
3
Vgl. hierzu Springer Gabler Verlag (Herausgeber), Gabler Wirtschaftslexikon, Stichwort: Bedürfnis, online im Internet: 35/Archiv/57500/beduerfnis-v7.html (Zugegriffen: 22.6.2016).
 
4
Vgl. hierzu auch Schrader et al. (2012, S. 5).
 
6
Vgl. hierzu http://​www.​konsum-soziologie.​de/​ (Zugegriffen: 22.6.2016).
 
12
Vgl. hierzu auch Oehler und Reisch (2012, S. 105 ff.).
 
13
An dieser Stelle sei auf eine lange Reihe einschlägiger Lehrbücher im Bereich der Konsumenten- und Käuferverhaltensforschung hingewiesen z. B. Trommsdorff und Teichert (2011), Kroeber-Riel und Weinberg (2003), Balderjahn und Scholderer (2007) und Foscht und Swoboda, B. (2011).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bailey, S. (2010). Developing a contemporary conceptualization for consumer sciences in higher education in the UK. International Journal of Consumer Studies, 34(2), 243–254.CrossRef Bailey, S. (2010). Developing a contemporary conceptualization for consumer sciences in higher education in the UK. International Journal of Consumer Studies, 34(2), 243–254.CrossRef
Zurück zum Zitat Balderjahn, I., & Scholderer, J. (2007). Konsumentenverhalten und Marketing: Grundlagen für Strategien und Maßnahmen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Balderjahn, I., & Scholderer, J. (2007). Konsumentenverhalten und Marketing: Grundlagen für Strategien und Maßnahmen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Brockhoff, Klaus. (2010). Betriebswirtschaftslehre in Wissenschaft und Geschichte (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Brockhoff, Klaus. (2010). Betriebswirtschaftslehre in Wissenschaft und Geschichte (2.  Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Chenoweth, L. C., Eigsti, M., & Stampfl, R. W. (1984).Toward consensus of definition in consumer science. Proceedings of American Council on Consumer Interests Conference, 14(3), 271–279. Chenoweth, L. C., Eigsti, M., & Stampfl, R. W. (1984).Toward consensus of definition in consumer science. Proceedings of American Council on Consumer Interests Conference, 14(3), 271–279.
Zurück zum Zitat Foscht, T., & Swoboda, B. (2011). Käuferverhalten: Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Foscht, T., & Swoboda, B. (2011). Käuferverhalten: Grundlagen – Perspektiven – Anwendungen (4.  Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hagen, K., Oehler, A., & Reisch, L. A. (2011). Verbraucherwissenschaft: In welchen Themenbereichen wird geforscht? DIW Wochenbericht, 78(25), 25–29. Hagen, K., Oehler, A., & Reisch, L. A. (2011). Verbraucherwissenschaft: In welchen Themenbereichen wird geforscht? DIW Wochenbericht, 78(25), 25–29.
Zurück zum Zitat Hagen, K., Micklitz, H.-W., Oehler, A., Reisch, L. A., & Strünck, C. (2013). „Check Verbraucherpolitik und Verbraucherbeteiligung“ – Empfehlungen für eine evidenzbasierte Verbraucherpolitik. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, 8(1), 61–66.CrossRef Hagen, K., Micklitz, H.-W., Oehler, A., Reisch, L. A., & Strünck, C. (2013). „Check Verbraucherpolitik und Verbraucherbeteiligung“ – Empfehlungen für eine evidenzbasierte Verbraucherpolitik. Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, 8(1), 61–66.CrossRef
Zurück zum Zitat Hubert, M. (2010). Consumer Neuroscience – Überblick, Anwendung und Ausblick des neuen Forschungsgebiets am Beispiel von impulsivem und kompulsivem Kaufverhalten. Dissertation, Zeppelin Universität, Friedrichshafen. Hubert, M. (2010). Consumer Neuroscience – Überblick, Anwendung und Ausblick des neuen Forschungsgebiets am Beispiel von impulsivem und kompulsivem Kaufverhalten. Dissertation, Zeppelin Universität, Friedrichshafen.
Zurück zum Zitat Kornmeier, M. (2007). Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler. Heidelberg: Physica. Kornmeier, M. (2007). Wissenschaftstheorie und wissenschaftliches Arbeiten – Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler. Heidelberg: Physica.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Weinberg, P. (2003). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Weinberg, P. (2003). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat McGregor, S. L. T. (2011). Conceptual clarity in consumer scholarship (McGregor Monograph Series No. 201101). Seabright: McGregor Consulting Group. McGregor, S. L. T. (2011). Conceptual clarity in consumer scholarship (McGregor Monograph Series No. 201101). Seabright: McGregor Consulting Group.
Zurück zum Zitat Oehler, A., & Reisch, L. (2012). Sie lebt! Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, 7(2), 105–115.CrossRef Oehler, A., & Reisch, L. (2012). Sie lebt! Journal für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, 7(2), 105–115.CrossRef
Zurück zum Zitat Prognos AG. (2012). Gutachten zur Lage der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland. Berlin: Prognos AG. Prognos AG. (2012). Gutachten zur Lage der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland. Berlin: Prognos AG.
Zurück zum Zitat Raffée, H. (1974). Grundprobleme der Betriebswirtschaftslehre. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Raffée, H. (1974). Grundprobleme der Betriebswirtschaftslehre. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Reisch, L. A. (2003a). Studie zum Stand der Verbraucherforschung in Deutschland. Berlin: Vzbv. Reisch, L. A. (2003a). Studie zum Stand der Verbraucherforschung in Deutschland. Berlin: Vzbv.
Zurück zum Zitat Reisch, L. A. (2003b). Verbraucherforschung in Deutschland: Stand und Empfehlungen. Verbraucher und Recht, 18(12), 479–483. Reisch, L. A. (2003b). Verbraucherforschung in Deutschland: Stand und Empfehlungen. Verbraucher und Recht, 18(12), 479–483.
Zurück zum Zitat Reisch, L. A. (2005). Verbraucherforschung ohne wissenschaftliches Rückgrat: Neue Forschung braucht das Land. Politische Ökologie, 23(94), 23–25 (Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt (Hrsg.), Werte schöpfen: Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren). Reisch, L. A. (2005). Verbraucherforschung ohne wissenschaftliches Rückgrat: Neue Forschung braucht das Land. Politische Ökologie, 23(94), 23–25 (Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt (Hrsg.), Werte schöpfen: Ideen für nachhaltiges Konsumieren und Produzieren).
Zurück zum Zitat Schrader, U., Liedtke, C., Lamla, J., Arens-Azevêdo, U., Hagen, K., Jaquemoth, M., Kenning, P., Schmidt-Kessel, M., & Strünck, C. (2012). Verbraucherpolitik für nachhaltigen Konsum – Verbraucherpolitische Perspektiven für eine nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV. Berlin: Bundesministerium für Ernährung. Schrader, U., Liedtke, C., Lamla, J., Arens-Azevêdo, U., Hagen, K., Jaquemoth, M., Kenning, P., Schmidt-Kessel, M., & Strünck, C. (2012). Verbraucherpolitik für nachhaltigen Konsum – Verbraucherpolitische Perspektiven für eine nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft Stellungnahme des Wissenschaftlichen Beirats Verbraucher- und Ernährungspolitik beim BMELV. Berlin: Bundesministerium für Ernährung.
Zurück zum Zitat Strünck, C., Hagen, K., Micklitz, H.-W., Oehler, A., & Reisch, L. A. (2013). Was nützt die Verbraucherpolitik den Verbrauchern? Plädoyer für eine systematische Evidenzbasierung der Verbraucherpolitik. Bonn: WISO-direkt. Strünck, C., Hagen, K., Micklitz, H.-W., Oehler, A., & Reisch, L. A. (2013). Was nützt die Verbraucherpolitik den Verbrauchern? Plädoyer für eine systematische Evidenzbasierung der Verbraucherpolitik. Bonn: WISO-direkt.
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Trommsdorff, V., & Teichert, T. (2011). Konsumentenverhalten (8. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Widdows, R., & Bryant, W. K. (1993). Consumer and family economics: A justification. Advancing the Consumer Interest, 5(1), 33–36. Widdows, R., & Bryant, W. K. (1993). Consumer and family economics: A justification. Advancing the Consumer Interest, 5(1), 33–36.
Metadaten
Titel
Verbraucherwissenschaften – Begriffliche Grundlagen und Status-Quo
verfasst von
Peter Kenning
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10926-4_1