2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Verbrennung Dieselmotor
verfasst von : Christian Bessai, Klaus Hadl, Helmut Eichlseder, Prof. Dr., E. Schutting, Dr., A. Beichtbuchner, Dr., L. Bürgler, Dipl.-Ing., Plamen Dragomirov, Christian Siegmund, Uwe Israel, Stefan Fischer
Erschienen in: Internationaler Motorenkongress 2015
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Beimischung von Abgas zur Frischluft über die Abgasrückführung (AGR) dient beim Dieselmotor zur Reduzierung der Stickoxidemissionen (NOx). Zunächst ausgehend von einer reinen Steuerung der AGR, gefolgt von der Regelung des Luftmassenstroms ist heute die Regelung der AGR-Rate Stand der Technik. Dennoch weist die Regelung der AGR-Rate nur einen mittelbaren Zusammenhang mit der NOx- Entstehung auf: Bei gleicher AGR-Rate kann die Qualität des zurückgeführten Abgases erheblich variieren.