Zum Inhalt

Toyota entwickelt einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Die Toyota Motor Corporation hat die Entwicklung eines H2-Verbrennungsmotors angekündigt. Der Dreizylinder soll im diesjährigen 24-Stunden-Rennen im japanischen Fuji eingesetzt werden.

Wasserstoffmotor von Toyota


Toyota erprobt einen Wasserstoff-Verbrennungsmotor im Motorsport. Der Dreizylinder mit Turboaufladung und Ladeluftkühler verwendet bis auf 700 bar komprimierten Wasserstoff statt Benzin und stößt dadurch keine CO2-Emissionen aus. Beim Dreizylinder-Erprobungsmotor vom Typ GE16-GTS wird der Wasserstoff über ein modifiziertes Kraftstoffversorgungs- und Einspritzsystem in die Brennräume des Hubkolbenmotors gebracht. Die Verbrennung soll schneller als bei einem vergleichbaren Ottomotor erfolgen und so das Ansprechverhalten verbessern.

Eingesetzt werden soll die neue Motorentechnik in einem handgeschalteten Allrad-Rennwagen auf Basis des Toyota Corolla. Er wird beim diesjährigen 24-Stunden-Rennen im japanischen Fuji (21. bis 23. Mai) an den Start gehen. Während des Rennens wird er mit Wasserstoff aus dem Fukushima Hydrogen Energy Research Field in Namie (Präfektur Fukushima) betankt.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Wasserstoffmotoren für zukünftige Pkw und leichte Nutzfahrzeuge

  • Entwicklung

Bosch und die TU Graz bewerten die Gemischbildung, Verbrennung und Abgasemissionen eines Wasserstoffkonzeptmotors. Für die Untersuchungen haben sie einen Ottomotor mit Abgasturboaufladung und Benzindirekteinspritzung für den Wasserstoffbetrieb adaptiert. Wie sich zeigt, lassen sich bereits mit moderatem Entwicklungsaufwand signifikante funktionale Potenziale erreichen.

Rollt nun die Wasserstoffwelle?

  • Im Fokus

Wer bei alternativen Antrieben Wasserstoff hört, denkt in der Regel an die Brennstoffzelle. Oft vergessen wird, dass der Energieträger auch im Verbrennungsmotor eingesetzt werden kann. Mit den neuen CO2-Vorgaben der EU für Nutzfahrzeuge könnte diese Idee eine Renaissance erleben. 

    Bildnachweise
    Wasserstoffmotor von Toyota/© Toyota, AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, IPG Automotive GmbH/© IPG Automotive GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Hioko/© Hioko, Head acoustics GmbH/© Head acoustics GmbH, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG