Tenneco bringt neue hybride Bremsbelag-Verbundwerkstoffe auf den Markt. Sie sollen die Vorteile von stahlarmen und asbestfreien Verbundwerkstoffen vereinen und sich für verschiedene Antriebskonzepte eignen.
Automobilzulieferer Tenneco führt hybride Bremsbelag-Verbundwerkstoffe für die automobile Erstausrüstung in den Markt ein. Das neue Hybrid-Reibmaterial soll gleichzeitig die Anforderungen an Bremsleistung sowie -komfort in Fahrzeuganwendungen mit Verbrennungsmotor als auch mit Elektroantrieb erfüllen. Das neue hybride Reibmaterial von Tenneco vereine die Vorteile von stahlarmen (LS, Low Steel) und asbestfreien organischen (NAO, Non-Asbestos Organic) Verbundwerkstoffen.
Bremslösungen für verschiedene Kundenanforderungen
LS-Werkstoffe bieten Tenneco zufolge eine hohe Bremsleistung bei hohen Temperaturen und haben die besondere Fähigkeit, Korrosionspartikel von Bremsscheiben zu entfernen. NAO-Werkstoffe sollen hohen Bremskomfort in Bezug auf Geräusch- und Vibrationsentwicklung (NVH – Noise, Vibration and Harshness) sowie eine geringe Verschmutzung durch Bremsstaub ermöglichen. Tenneco geht davon aus, dass der neue hybride Bremsbelag-Verbundwerkstoff eine Reihe unterschiedlicher Marktanforderungen in einem einzigen Ansatz abdecken kann und sich insbesondere für das wachsende Angebot an elektrischen und elektrifizierten Fahrzeugen eignet.
Das neue hybride Reibmaterial von Tenneco wird bereits in Serie im chinesischen Werk des Unternehmens in Chongqing produziert. In Europa befinden sich mehrere Projekte in der Test- und Bewertungsphase.