Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verfahren des Werbemittel-Pretesting

verfasst von : Prof. Dr. Volker Trommsdorff, Dr. Justin Becker

Erschienen in: Handbuch Kommunikation

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Werbung ist ein kostspieliges Instrument im Rahmen der Kommunikationspolitik. Dabei ist es für jeden Controller ein Graus, dass die Werbung nicht den klassischen ökonomischen Anforderungen gehorcht, wonach jeder Ausgabe eine höhere Einnahme gegenüberstehen muss. Denn nach wie vor kann nur mit viel Aufwand ein Geldfluss aus Produktverkäufen ursächlich auf die Werbung zurückgeführt werden (vgl.

Chilian/Fleuchaus/Von Keitz, 2000

). Daher muss eine Werbung oder Werbekampagne vor ihrer Schaltung im Markt geprüft werden, ob sie die an sie gestellten Anforderungen erfüllen kann, nämlich ob sie die Werbeziele erreichen kann, gegebenenfalls warum nicht und ob/wie eine Optimierung der Wirkungseffizienz möglich ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Verfahren des Werbemittel-Pretesting
verfasst von
Prof. Dr. Volker Trommsdorff
Dr. Justin Becker
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8078-6_43