Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vergleich des Einsatzes instabiler und stabiler Resonatoren

verfasst von : Dr.-Ing. Ursula Mohr

Erschienen in: Geschwindigkeitsbestimmende Strahleigenschaften und Einkoppelmechanismen beim CO2-Laserschneiden von Metallen

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wie die Darstellung der Schneidgeschwindigkeit multipliziert mit der Schnittspaltbreite als Funktion der auf die Werksttickdicke normierten Laserleistung in Kapitel 8 verdeutlicht, kann um so schneller getrennt werden, je kleiner die Schnittspaltbreite ist oder je mehr Laserleistung am Werkstück zur Verfügung steht. Eine Verkleinerung der Spaltbreite kann durch eine Reduzierung des Fokusdurchmessers des Laserstrahls erreicht werden, solange der Austrieb gewährleistet werden kann. Die Verkleinerung der Fugenbreite ist allerdings keine Alternative zur Vergrößerung der Laserleistung, wenn Werkstücke hoher Schwelleistung, bedingt zum Beispiel durch einen hohen Reflexionsgrad, eine hohe Schmelztemperatur oder auch eine entsprechende Materialstärke, getrennt werden sollen.

Metadaten
Titel
Vergleich des Einsatzes instabiler und stabiler Resonatoren
verfasst von
Dr.-Ing. Ursula Mohr
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91183-4_9

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.