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01.02.2018 | Forschung | Ausgabe 2/2018

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 2/2018

Vergleich zwischen LED- und Laserscheinwerfersystemen

Zeitschrift:
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift > Ausgabe 2/2018
Autoren:
Dipl.-Ing. Jonas Kobbert, Dipl.-Ing. Kyriakos Kosmas, Dipl.-Ing. Daniel Englisch, Prof. Dr.-Ing. Tran Quoc Khanh
Ein wichtiger Schritt, um die Verkehrssicherheit bei Fahrten in der Nacht zu erhöhen, ist die Weiterentwicklung aktueller Scheinwerfersysteme sowie die Einführung neuer Technologien. Ein Beispiel hierfür ist der 2014 erstmals in Serienproduktion eingesetzte Laserscheinwerfer von Audi und BMW. Dieses zusätzliche Scheinwerfermodul ermöglicht eine Erhöhung der Lichtstärke im Hot Spot von 75.000 auf 250.000 cd. An der TU Darmstadt wurde ein Feldtest zur Untersuchung der realen Detektions- und Identifikationsdistanzen mit diesem zusätzlichen Lasermodul im Vergleich zu LED-Scheinwerfern durchgeführt. Es wird gezeigt, dass die Sichtweite bei dynamischen Tests mit den verwendeten Lasermodulen von 110 m mit LED-Fernlicht um über 50 % auf 169 m erhöht werden kann. ...

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