Skip to main content

1985 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verhalten bei Kritik des Chefs

verfasst von : Klaus Rischar

Erschienen in: Spielregeln für den Umgang mit Chefs

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ohne negative Kritik kann niemand von uns seine Leistung und sein Verhalten verbessern, und jeder ist daran interessiert, nicht zu stagnieren, sondern weiterzukommen. Dennoch fällt es uns allen schwer, negative Kritik aufzunehmen und zu ertragen. Manchmal sagen wir sogar zu einem Menschen, der uns wohlgesonnen ist, er möge uns einmal beurteilen und auf keinen Fall versäumen, auch unsere Schwächen zu nennen. Diese Aufforderung gibt es auch bei Vorgesetzten gegenüber ihren Mitarbeitern, mit dem gleichen Ergebnis: Die Chefs wollen gelobt und in ihrem Tun bestätigt werden. Kritisieren sie dann den Vorgesetzten wirklich, so kann es geschehen, daß dieser in wenigen Minuten den Spieß herumdreht und sie wegen Schwächen kritisiert. Ihre Reaktion auf negative Kritik wird verschieden ausfallen, weil sie von einigen Faktoren abhängig ist:

Metadaten
Titel
Verhalten bei Kritik des Chefs
verfasst von
Klaus Rischar
Copyright-Jahr
1985
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86246-4_9