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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Verhandeln mit Monopolisten

verfasst von : Georg Sorge

Erschienen in: Verhandeln im Einkauf

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Wahre Monopolisten sind selten anzutreffen. Oft – und leider – werden Monopolisten durch das eigene Unternehmen aufgebaut. Ob eine schlechte Marktrecherche, eine zu frühe Festlegung auf einen bestimmten Lieferanten oder eine festgelegte Technologie, die so nur ein Lieferant anbietet, es gibt viele Beispiele dafür. Dagegen ist ein Ungleichgewicht an Machtverhältnissen im Geschäftsleben ganz natürlich. Entscheidend ist, wie Sie mit dieser Situation umgehen. Auch ein „Monopolist“ verdient sein Geld in der Regel nicht mit anderen Monopolisten, sondern mit vielen kleineren und kleinsten Unternehmen. Sie sind ein Teil davon und tragen somit zu seinem Erfolg mit bei. Das Bewusstsein darüber ist der erste Baustein Ihre Verhandlungsposition zu stärken. Kein Unternehmen – und erst recht kein Verkäufer – verliert gern Umsatz. Auch den kleinen nicht, wenn er ohne viel Aufwand mitgenommen werden kann.

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Metadaten
Titel
Verhandeln mit Monopolisten
verfasst von
Georg Sorge
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02757-5_13