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2019 | Buch

Verkauf über Vermittlungsplattformen

Eine empirische Untersuchung von Erfolgsfaktoren

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Über dieses Buch

Nina Lehmann untersucht anhand von Realdaten einer Vermittlungsplattform, welche Faktoren den erfolgreichen Verkauf von Produkten über eine Vermittlungsplattform beeinflussen. Sie zeigt u. a. auf, dass sich eine Vermittlungsplattform auch als Instrument zur Steigerung der Bekanntheit der Anbieter eignet. Den erfolgreichen Verkauf können die Anbieter u. a. durch die Bereitstellung von aussagekräftigen Informationen und die Nutzung von Zusatzoptionen der Vermittlungsplattform unterstützen. Anlass der Untersuchung ist die steigende Bedeutung von Online-Marktplätzen und verschiedenen Plattform-Modellen, die den Zugang zu Nachfragern bieten. Es stellt sich die Frage, wie die Anbieter im Wettbewerb auf einer Vermittlungsplattform auftreten sollten, um Produkte erfolgreich verkaufen zu können.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Zur zunehmenden Bedeutung von Vermittlungsplattformen
Zusammenfassung
Die stetig zunehmende Bedeutung des Online-Handels hat zu neuen Absatzmöglichkeiten für Händler und Hersteller geführt. Neben der Errichtung eines eigenen Online-Shops besteht auch die Möglichkeit, Produkte auf Online-Marktplätzen anzubieten. Online-Marktplätze sind u. a. dadurch gekennzeichnet, dass Intermediäre die Infrastruktur für die Zusammenkunft von Anbietern und Nachfragern zur Verfügung stellen.
Nina Lehmann
Kapitel 2. Grundlagen zum Handel über Online-Marktplätze
Zusammenfassung
Bevor die Charakteristika von Online-Marktplätzen dargestellt werden, ist zunächst anzumerken, dass in der Literatur keine Einigkeit über den Begriff des Online-Marktplatzes herrscht. Nach einem grundlegenden Beitrag zur Evolution von elektronischen Märkten von MALONE, YATES und BENJAMIN wurden elektronische Marktplätze bzw. Online-Marktplätze sowohl in der englischsprachigen Literatur als auch in der deutschsprachigen Literatur immer wieder behandelt.
Nina Lehmann
Kapitel 3. Theoretischer Bezugsrahmen zur Identifikation von Erfolgsfaktoren für den Verkauf über Vermittlungsplattformen
Zusammenfassung
Im Gegensatz zur neoklassischen Theorie wird im Rahmen der Neuen Institutionenökonomik nicht von einem vollkommenen Markt und rational agierenden Akteuren ausgegangen. Stattdessen liegen unvollkommene Informationen und die Gefahr opportunistischen Verhaltens vor. Durch die Existenz von Transaktionskosten ist es den Marktakteuren nicht möglich, sich vollständig zu informieren, sodass Entscheidungen unter Unsicherheit getroffen werden müssen.
Nina Lehmann
Kapitel 4. Empirische Untersuchungen zu den Erfolgsfaktoren für den Verkauf über Vermittlungsplattformen
Zusammenfassung
Der Begriff „Wissenschaft“ bezeichnet einen Prozess zur systematischen Gewinnung von Erkenntnissen. Daraus ergibt sich die Frage, wie Erkenntnisse gewonnen werden können. Als zwei grundlegende Wege der Erkenntnisfindung können die Induktion und die Deduktion unterschieden werden.
Nina Lehmann
Kapitel 5. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
Das übergeordnete Ziel der Untersuchung lag darin, Erfolgsfaktoren für den Verkauf über Vermittlungsplattformen zu identifizieren. Bevor dieses Untersuchungsziel in empirischen Analysen behandelt wurde, wurden zunächst einige grundlegende Aspekte zum Handel über Online-Marktplätze und zu Vermittlungsplattformen dargelegt. Zudem wurden verschiedene informationsökonomische Erklärungsansätze vorgestellt.
Nina Lehmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Verkauf über Vermittlungsplattformen
verfasst von
Nina Lehmann
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-25598-5
Print ISBN
978-3-658-25597-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25598-5