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Verkaufstraining

Aus der Redaktion

Wie Verkaufsgespräche noch besser werden

Vertriebstools Gastbeitrag

Menschen tendieren dazu, ein Gespräch als besonders positiv zu bewerten, wenn sie selbst einen großen Redeanteil hatten. Selbst die besten Verkäufer sind vor diesem Irrtum nicht gefeit. Deshalb ist es gut, wenn aus quantitativen Informationen eines Gesprächs auch eine Qualitätsableitung möglich ist.

Richtig führen in der digitalen Vertriebswelt

Die digitale Transformation im Vertrieb erfordert Digital Sales Leadership. Führungskräfte müssen organisatorische Rahmenbedingungen schaffen, in Vertriebsteams Akzeptanz aufbauen und als Coach das Tagesgeschäft steuern. Die Messlatte liegt hoch.

So tickt die neue Einkäufergeneration

Das neue Jahr treibt Vertriebe an, ihre wichtigen Kunden zu kontaktieren und mit B2B-Einkäufern zu verhandeln. Dabei findet auch in Einkaufsteams ein Generations- und Methodenwechsel statt, wie eine Studie zeigt. Was Verkäufer beachten sollten.

Das waren die Dossiers zu Schwerpunktthemen des Vertriebs 2023

Unsere Dossiers aus dem Vertriebsbereich bündeln Online-Artikel und Fachbeiträge aus unserer digitalen Datenbank zu aktuellen Topics und Buzzwords aus der Vertriebswelt. Das waren die wichtigsten Themen im Jahresverlauf.

Tipps für ein erfolgreiches Angebotsmanagement

Kundenakquise Schwerpunkt

Zum Jahresstart werden in vielen Vertriebsmannschaften alle Kräfte mobilisiert, um neue Angebote bei Kunden zu platzieren. Welche Schritte dabei wichtig sind.

Enable als zeitgemäßer Vertriebsansatz

Inmitten der digitalen Transformation und dem sich wandelnden Kundenverhalten steht der Enable-Vertriebsansatz als wegweisende Strategie, um den Herausforderungen im B2B-Bereich zu begegnen und eine kundenorientierte Zukunft im Vertrieb zu gestalten.

Kollege KI wird zum Verkaufsunterstützer

Salestech Infografik

Künstliche Intelligenz kann für Vertriebsmitarbeiter wertvolle Unterstützung im Verkauf leisten. Denn: Durch KI-gestützte Vorabrecherchen von Kunden können sich Verkaufszyklen verkürzen, wie Studienergebnisse ergeben.

Den Skill Gap vermeiden, Zukunftskompetenzen sichern

Viele Vertriebsleiter diskutieren derzeit mit ihren Außendienstteams die Ziele für das kommende Jahr. Doch viele Mitarbeiter stehen vor einem Skill Gap. Welche Kompetenzen sind notwendig, um künftige Herausforderungen zu meistern und dazu beizutragen, dass die Unternehmensziele gesichert sind?

Zeitschriftenartikel

01.11.2023 | Praxis & Prozesse

Wie sich Unternehmen in turbulenten Märkten behaupten

Um in Zeiten hoher Zinsen und Inflation trotzdem zu wachsen, sollten Unternehmen ihre Ressourcen optimal einsetzen und im Vertrieb neue Wege finden, um Kunden zu gewinnen. Dabei müssen sie effizienter und innovativer werden. Sales Enablement ist …

01.06.2023 | Führung & Motivation

Wie Verkaufstrainings besser wirken

Warum bringen manche Verkaufstrainings relativ wenig bis gar nichts? Das liegt daran, dass es sich die beteiligten Verkaufstrainer, Führungskräfte und Teilnehmer oft zu einfach machen. Viele wissen nicht, dass auch die Umsetzung der Inhalte von …

01.12.2022 | Praxis & Prozesse

Wie Verkäufer zu Top- Performern werden

In Deutschland wird gerne dem Mythos des "geborenen Verkäufers" gehuldigt. Man glaubt, dass Verkaufen ein Talent ist. Dabei kann jeder verkaufen lernen. Die Spreizung zwischen den Durchschnittsverkäufern und den Top-Performern ist jedoch gewaltig.

01.12.2022 | Vertrieb

Wenn der Coach eine Maschine ist

Immer mehr Kunden von Banken und Versicherern können sich vorstellen, Geschäfte über einen digitalen Assistenten abzuwickeln. Doch Software zur Sprach- und Stimmerkennung kann auch Vertriebsmitarbeitenden oder Kundenberatern wertvolles Feedback …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Experteninterviews

In diesem Kapitel lesen Sie von unterschiedlichen Personen aus der Wirtschaft. Es ist spannend zu sehen, wie das Thema Mindset von unterschiedlichen Experten beleuchtet wird. Aus der Praxis für die Praxis!

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sechste Regel: Erfolg und Wachstum bringen auch Risiken mit sich

Wer in einem systemischen Ansatz denkt, erkennt schnell, dass mit dem Wachstum eines Franchisesystems massive Verschiebungen einhergehen. Was passiert, wenn neue Franchisepartner ins Franchisesystem kommen? Wie verändert sich die Dynamik, wenn …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Vertriebsmanagement

Im Rahmen der Unternehmensziele ist es Aufgabe des Vertriebsleiters, alle Verkaufsaktivitäten zu planen, zu leiten und zu kontrollieren. Gleichzeitig müssen die Veränderungen im Makroumfeld kontinuierlich beobachtet werden, so dass erforderliche Anpassungen direkt durchgeführt werden können.

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interesse als Motor der Kundengewinnung im B2B

Marketing für Geschäftskunden (also B2B-Marketing) unterscheidet sich vom Consumer Marketing erheblich. In die Kauf- oder Investitionsentscheidungen sind mehrere Menschen involviert, und die Gründe für eine Anschaffung sind – zumindest …

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