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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verkehrspolitik als Gesellschaftspolitik

verfasst von : Oliver Schwedes

Erschienen in: Verkehrspolitik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag führt in das spezifische Politikfeld Verkehr ein. In Ergänzung zu der bis heute vorherrschenden Verkehrswissenschaft, die sich als Teildisziplin der Wirtschaftswissenschaft begreift, wird dargelegt, worin der Mehrwert einer politischen Wissenschaft vom Verkehr besteht. Es wird gezeigt, dass die Analyse der Macht- und Herrschaftsverhältnisse im Verkehrssektor dazu beitragen kann, die verkehrspolitische Gestaltungskraft im Sinne einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung zu steigern.

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Fußnoten
1
Die Grünen-Fraktionschefin im Bundestag, Renate Künast, prophezeite seinerzeit den „Anfang einer vernünftigen Verkehrspolitik in Deutschland“. Anlass war der kompetente Bürger_innenprotest gegen das Hauptbahnhofprojekt Stuttgart 21. Ob diese Einschätzung begründet war, muss sich freilich erst noch erweisen.
 
2
Während die durchschnittliche Wachstumsrate vor dem 19. Jhd. jahrhundertelang bei höchstens 0,2 % lag, verzehnfachte sie sich zwischen 1820 und 1998 auf etwa 2,2 % pro Jahr (vgl. Maddison 2001).
 
3
Heute Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).
 
4
Demgegenüber zeigen empirische Studien, dass die Sicherheitsrisiken hier keinesfalls geringer sind als bei denjenigen, die mit dem Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen.
 
7
In Anlehnung an den Katalog der Menschenrechte, fordern einige Juristen mittlerweile auch für die Natur verfassungsrechtlich gesicherte Grundrechte, die gegenüber widerstreitenden Interessensgruppen vor Gericht eingeklagt werden können.
 
8
Im Jahr 2013 hat die Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages „Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität. Wege zu nachhaltigem Wirtschaften und gesellschaftlichem Fortschritt in der sozialen Marktwirtschaft“ ihren Abschlussbericht veröffentlicht, in dem diese Fragen verhandelt werden: http://​www.​bpb.​de/​shop/​buecher/​schriftenreihe/​175745/​schlussbericht-der-enquete-kommission (Zugriff am 10.02.2017).
 
9
Für einen Überblick über die kontroverse Theoriedebatte vgl. Schimank (2007).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Böhret, Carl/Werner Jann/Eva Kronenwett (1988): Innenpolitik und Politische Theorie. Opladen. Böhret, Carl/Werner Jann/Eva Kronenwett (1988): Innenpolitik und Politische Theorie. Opladen.
Zurück zum Zitat EP – Europäisches Parlament (2015): über die Umsetzung des Weißbuchs Verkehr von 2011: Bestandsaufnahme und künftiges Vorgehen im Hinblick auf nachhaltige Mobilität (2015/2005(INI)), Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr. Brüssel. EP – Europäisches Parlament (2015): über die Umsetzung des Weißbuchs Verkehr von 2011: Bestandsaufnahme und künftiges Vorgehen im Hinblick auf nachhaltige Mobilität (2015/2005(INI)), Ausschuss für Verkehr und Fremdenverkehr. Brüssel.
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Zurück zum Zitat Tremmel, Jörg (2004): Nachhaltigkeit als politische und analytische Kategorie. Der deutsche Diskurs um nachhaltige Entwicklung im Spiegel der Interessen der Akteure. München. Tremmel, Jörg (2004): Nachhaltigkeit als politische und analytische Kategorie. Der deutsche Diskurs um nachhaltige Entwicklung im Spiegel der Interessen der Akteure. München.
Zurück zum Zitat Schwedes, Oliver/Weert Canzler/Andreas Knie (2016): Handbuch Verkehrspolitik. Wiesbaden. Schwedes, Oliver/Weert Canzler/Andreas Knie (2016): Handbuch Verkehrspolitik. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Stopher, Peter/John Stanley (2014): Introduction to Transport Policy. A Public View. Cheltenham, UK/Northampton, MA, USA. Stopher, Peter/John Stanley (2014): Introduction to Transport Policy. A Public View. Cheltenham, UK/Northampton, MA, USA.
Zurück zum Zitat UN-Habitat (2013): Planning and Design for Sustainable Urban Mobility. Global Report on Human Settlements. Oxon/New York. UN-Habitat (2013): Planning and Design for Sustainable Urban Mobility. Global Report on Human Settlements. Oxon/New York.
Metadaten
Titel
Verkehrspolitik als Gesellschaftspolitik
verfasst von
Oliver Schwedes
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21601-6_1