2007 | OriginalPaper | Buchkapitel
Verkehrspolitik: Ein problemorientierter Überblick
verfasst von : Oliver Schöller
Erschienen in: Handbuch Verkehrspolitik
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Es gibt wohl kaum ein Politikfeld, das sich durch eine größere Diskrepanz zwischen programmatischem Anspruch und realer Umsetzung auszeichnet. So besteht einerseits ein weitreichender gesellschaftlicher Konsens darüber, dass der Verkehr in Deutschland und den anderen entwickelten Industrieländern einen Grad erreicht hat, der den Kriterien einer nachhaltigen Entwicklung widerspricht. Einhellig problematisiert wird neben dem in jüngster Zeit rasant anwachsenden Flug- vor allem der motorisierte Individualverkehr (MIV). Seit Jahrzehnten reagiert die Politik immer wieder mit umfangreichen Programmen, um den negativen Effekten der Massenmotorisierung zu begegnen. Dabei wird sie von wissenschaftlicher Seite bei dem Entwurf eines nachhaltigen verkehrspolitischen Leitbildes („integrierte Verkehrspolitik“) durch vielfältige konzeptionelle Überlegungen und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen unterstützt. Kurz, es gibt sowohl überzeugende, allgemein akzeptierte Konzepte einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung wie auch konkrete Handlungsstrategien für ihre Umsetzungen.