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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verkehrspolitik für urbane Quartiere in einer Stadt der kurzen Wege

verfasst von : Folkert Kiepe

Erschienen in: Die Zukunft gehört dem urbanen Quartier

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Stadt und Verkehr blieben über Jahrhunderte in einem unproblematischen Verhältnis, weil Stadtentwicklung und Verkehrsentwicklung voneinander abhingen. Selbst die einschneidenden Veränderungen, die mit den neuen Verkehrsmitteln Eisenbahn und Straßenbahn für die Verbindung der Städte untereinander und für die Mobilität in den Städten verbunden waren, blieben steuerbar, weil sie in kollektiven Prozessen abliefen. Erst mit der individuellen Motorisierung als Massenerscheinung und dem damit einhergehenden Auseinanderlaufen von gewünschter Siedlungs- und tatsächlicher Verkehrsentwicklung wurde der Verkehr für die Städte zu einem sie bedrohenden Problem.

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Fußnoten
1
Leipzig Charta zur nachhaltigen europäischen Stadt, EU-Ministerkonferenz zur Stadtentwicklung und Raumordnung vom 24.05.2007 in Leipzig, www.​bmvbs.​de/​Stadtentwicklung​ und Toledo Declaration vom September 2010; https://​ec.​europa.​eu. siehe auch F. Kiepe, Perspektiven für die Europäische Stadt, in: vhw Forum Wohnen und Stadtentwicklung 2018 S. 46–50.
 
2
Siehe hierzu: Deutscher Städtetag (Hrsg.), Nachhaltige städtische Mobilität für alle – Agenda für eine Verkehrswende aus kommunaler Sicht, Berlin und Köln 2018; siehe hierzu: K.J. Beckmann, Ch. Jung, R. Loske, H.v. Lojewski, M. zur Nedden, H. Monheim in: InfrastrukturRecht Heft 10/2017.
 
3
Siehe hierzu außerdem das 10-Punkte-Programm des DST zur Verbesserung des Stadtverkehrs vom September 1989 in: der städtetag 1989, S. 718 sowie F. Kiepe und H. Topp, Tempo 30 – Kern eines stadt- und gemeindeverträglichen Geschwindigkeitssystems, in: Bracher u. a. (Hrsg.) Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung (HKV), 73.Erg. 12/2015.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Agora Verkehrswende (2018) (Hrsg.): Öffentlicher Raum ist mehr wert – Rechtsgutachten zu den Handlungsspielräumen in Kommunen, R. Ringwald/Ch. De Wyl/ S. Schmidt/ (Rechtsanwälte BBH), September 2018. Agora Verkehrswende (2018) (Hrsg.): Öffentlicher Raum ist mehr wert – Rechtsgutachten zu den Handlungsspielräumen in Kommunen, R. Ringwald/Ch. De Wyl/ S. Schmidt/ (Rechtsanwälte BBH), September 2018.
Zurück zum Zitat Beckmann K.J., Ch. Jung, R. Loske, H.v. Lojewski, M. zur Nedden, H. Monheim (2017): in: InfrastrukturRecht Heft 10/2017. Beckmann K.J., Ch. Jung, R. Loske, H.v. Lojewski, M. zur Nedden, H. Monheim (2017): in: InfrastrukturRecht Heft 10/2017.
Zurück zum Zitat Deutscher Städtetag (2018) (Hrsg.): Nachhaltige städtische Mobilität für alle – Agenda für eine Verkehrswende aus kommunaler Sicht, Berlin und Köln. Deutscher Städtetag (2018) (Hrsg.): Nachhaltige städtische Mobilität für alle – Agenda für eine Verkehrswende aus kommunaler Sicht, Berlin und Köln.
Zurück zum Zitat DST-Präsidiums- und Hauptausschußbeschluß vom 7./8.6.1988, in: der städtetag 1988. DST-Präsidiums- und Hauptausschußbeschluß vom 7./8.6.1988, in: der städtetag 1988.
Zurück zum Zitat Kiepe, Folkert und H. Topp (2015): Tempo 30 – Kern eines stadt- und gemeindeverträglichen Geschwindigkeitssystems, in: Bracher u. a. (Hrsg.) Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung (HKV), 73.Erg. 12/2015. Kiepe, Folkert und H. Topp (2015): Tempo 30 – Kern eines stadt- und gemeindeverträglichen Geschwindigkeitssystems, in: Bracher u. a. (Hrsg.) Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung (HKV), 73.Erg. 12/2015.
Metadaten
Titel
Verkehrspolitik für urbane Quartiere in einer Stadt der kurzen Wege
verfasst von
Folkert Kiepe
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27830-4_13