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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Verkehrssicherheit und Potenziale von Fahrerassistenzsystemen

verfasst von : Matthias Kühn, Dr., Lars Hannawald, Dr.-Ing.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Für eine in die Zukunft gerichtete Aussage zur Wirkung von Fahrerassistenzsystemen (FAS) auf die Verkehrssicherheit, ist es unbedingt notwendig, das Unfallgeschehen zu kennen und zu verstehen. Die dabei erkannten Unfallmuster sollten dann von dem FAS durch seine spezielle Funktionalität adressiert werden. Dazu ist es nötig, sich vom allgemeinen, mit geringer Detailtiefe versehenen, aber repräsentativen Blick auf das Unfallgeschehen eines Landes ins Detail der Unfälle vorzuarbeiten. Dies wiederum bedarf verschiedener Qualitäten von Unfalldatenerhebungen, die in spezielle Unfallstatistiken münden. Dieses Feld wird gesäumt durch die repräsentativen Erhebungen des Statistischen Bundesamtes auf Basis der Verkehrsunfallanzeigen an einem Ende und den „In-DEPTH“-Analysen verschiedener Unfallforschungen im Umfeld ihrer Verkehrssicherheitsarbeit am anderen Ende. Das sind in Deutschland vor allem die German In-Depth Accident Study (GIDAS) und die Unfalldatenbank der Deutschen Versicherer (UDB). Aber auch Fahrzeughersteller, der ADAC und der DEKRA sind hier aktiv. Mit Ausnahme der amtlichen Verkehrsunfallstatistik sind die Erhebungen der genannten Organisationen nicht frei zugänglich. Dabei unterscheiden sich die einzelnen Erhebungen im Ergebnis durch die unterschiedlichen zur Verfügung stehenden Datengrundlagen und dem verfolgten Einsatzzweck innerhalb und außerhalb der Organisationen.

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Literatur
1.
Zurück zum Zitat DESTATIS: Fachserie 8, Reihe 7. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden (2013) DESTATIS: Fachserie 8, Reihe 7. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden (2013)
2.
Zurück zum Zitat DESTATIS: Fachserie 8, Reihe 7. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden (2012) DESTATIS: Fachserie 8, Reihe 7. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden (2012)
3.
Zurück zum Zitat Hannawald, L.: Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH, Analyse GIDAS Stand 31.12.2013, unveröffentlicht, Dresden, 2014 Hannawald, L.: Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden GmbH, Analyse GIDAS Stand 31.12.2013, unveröffentlicht, Dresden, 2014
4.
Zurück zum Zitat Meyer, R., Ahrens, G.-A., Aurich, A.P., Bartz, C., Schiller, C., Winkler, C., Wittwer, R.: Entwicklung der Verkehrssicherheit und ihrer Rahmenbedingungen bis 2015/2022 Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bd. 224. Wirtschaftsverlag NW, Bergisch Gladbach (2012) Meyer, R., Ahrens, G.-A., Aurich, A.P., Bartz, C., Schiller, C., Winkler, C., Wittwer, R.: Entwicklung der Verkehrssicherheit und ihrer Rahmenbedingungen bis 2015/2022 Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bd. 224. Wirtschaftsverlag NW, Bergisch Gladbach (2012)
5.
Zurück zum Zitat Malczyk, A.: Schwerstverletzungen bei Verkehrsunfällen Fortschritt‐Berichte VDI‐Reihe 12, Bd. 722. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2010) Malczyk, A.: Schwerstverletzungen bei Verkehrsunfällen Fortschritt‐Berichte VDI‐Reihe 12, Bd. 722. VDI‐Verlag, Düsseldorf (2010)
6.
Zurück zum Zitat Auerbach, K.: Schwer‐ und schwerstverletzte Straßenverkehrsunfallopfer BASt‐Newsletter, Bd. 2. Bergisch Gladbach, Bergisch Gladbach (2014) Auerbach, K.: Schwer‐ und schwerstverletzte Straßenverkehrsunfallopfer BASt‐Newsletter, Bd. 2. Bergisch Gladbach, Bergisch Gladbach (2014)
7.
Zurück zum Zitat Global status report on road safety 2013 supporting a decade of action, © world health organization, 2013 Global status report on road safety 2013 supporting a decade of action, © world health organization, 2013
8.
Zurück zum Zitat Hummel, T., Kühn, M., Bende, J., Lang, A.: Fahrerassistenzsysteme – Ermittlung des Sicherheitspotentials auf Basis des Schadengeschehens der Deutschen Versicherer Forschungsbericht FS, Bd. 03. Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., Berlin (2011) Hummel, T., Kühn, M., Bende, J., Lang, A.: Fahrerassistenzsysteme – Ermittlung des Sicherheitspotentials auf Basis des Schadengeschehens der Deutschen Versicherer Forschungsbericht FS, Bd. 03. Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V., Berlin (2011)
9.
Zurück zum Zitat Lie, A., Tingvall, C., Krafft, M., Kullgren, A.: The effectiveness of ESC (Electronic Stability Control) in reducing real life crashes and injuries 19th International technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles Conference (ESV). International, Washington D. C. (2005) Lie, A., Tingvall, C., Krafft, M., Kullgren, A.: The effectiveness of ESC (Electronic Stability Control) in reducing real life crashes and injuries 19th International technical Conference on the Enhanced Safety of Vehicles Conference (ESV). International, Washington D. C. (2005)
10.
Zurück zum Zitat Hannawald, L., Kauer, F.: Equal Effectivness Study on Pedestrian Protection. TU Dresden, Dresden (2003) Hannawald, L., Kauer, F.: Equal Effectivness Study on Pedestrian Protection. TU Dresden, Dresden (2003)
11.
Zurück zum Zitat Benmimoun, M., Kessler, C., Zlocki, A., Etemad, A.: euroFOT: Feldversuch und Wirkungsanalyse von Fahrerassistenzsystemen – erste Ergebnisse 20. Aachener Kolloqium „Fahrzeug‐ und Motorentechnik”, Aachen. (2011) Benmimoun, M., Kessler, C., Zlocki, A., Etemad, A.: euroFOT: Feldversuch und Wirkungsanalyse von Fahrerassistenzsystemen – erste Ergebnisse 20. Aachener Kolloqium „Fahrzeug‐ und Motorentechnik”, Aachen. (2011)
Metadaten
Titel
Verkehrssicherheit und Potenziale von Fahrerassistenzsystemen
verfasst von
Matthias Kühn, Dr.
Lars Hannawald, Dr.-Ing.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_4

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