Der Mediziner und Experte im Bereich Unfallursachenforschung Dr. Wolfram Hell ist Träger des Goldenen Dieselrings des VdM 2024.
Den Goldenen Dieselring des Verbandes der Motor- und Mobilitätsjournalisten (VdM) erhält in diesem Jahr Dr. Wolfram Hell. Der approbierte Arzt und Spezialist für Traumabiomechanik wird damit für sein Engagement für die Erforschung von Unfällen und ihren Ursachen und damit für die Rettung von Menschenleben im Straßenverkehr sowie die Erhöhung der Verkehrssicherheit geehrt. Die feierliche Übergabe des Goldenen Dieselrings an Hell fand am 6. Juni im Rahmen einer Galaveranstaltung bei der Dekra in Stuttgart statt.
Der 65-jährige Hell ist seit 40 Jahren in der Unfallursachenforschung tätig. Sein Spezialgebiet ist die biomechanische Unfallforschung und Prävention. Der goldene VdM-Dieselring wird seit 1955 alljährlich an herausragende Persönlichkeiten verliehen, die sich um die Verkehrssicherheit verdient gemacht haben. In den Ring ist ein Splitter des ersten Versuchsmotors von Rudolf Diesel aus dem Jahr 1893 eingearbeitet.