Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

29. Verknüpfungen, Zielkonflikte und Synergien der Nachhaltigkeitsziele für die Lehre fruchtbar machen. Didaktische Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen Vorlesungsreihe der deutschen UNESCO-Lehrstühle

verfasst von : Maik Adomßent

Erschienen in: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Seit 1992 erkennt die UNESCO sogenannte UNESCO-Lehrstühle an, mit denen die Intention verfolgt wird, die Ziele der UNESCO in Bildung und Wissenschaft zu verankern und mithilfe internationaler Vernetzung – insbesondere mit Hochschulen in den Ländern des Globalen Südens – zu stärken. In Deutschland wirken zurzeit zwölf UNESCO-Lehrstühle an der Umsetzung dieses Programms mit. Im Oktober 2017 haben diese mit dem „Heidelberger Commitment“ eine Selbstverpflichtung verabschiedet, in der sie die besondere Bedeutung von Wissenschaft, Bildung, Kultur und Kommunikation bei der Umsetzung der Agenda 2030 betonen und ihre individuelle und kollektive Verpflichtung zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele unterstreichen. Als erster grundlegender Schritt dieser Initiative fand im Sommersemester 2018 unter Federführung des Chairs an der Leuphana Universität Lüneburg erstmalig eine gemeinsame Vorlesungsreihe unter Beteiligung aller deutschen UNESCO-Lehrstühle statt. Der Fokus dieses Beitrags liegt vor allem auf hochschuldidaktischen Überlegungen bei der Konzeption dieser Vorlesungsreihe, wobei mit Blick auf die fachliche Heterogenität von Vortragenden und Studierenden die Aspekte der Multiperspektivität und Dialogorientierung im Mittelpunkt stehen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adomßent M (2016) Nachhaltigkeit praxisorientiert lehren und lernen. In: Vizerektorat für Umweltpädagogik, Weiterbildung und Forschung (Hrsg) Grüne Pädagogik: Türöffner zu nachhaltigem Lernen. Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien, S 22–24 Adomßent M (2016) Nachhaltigkeit praxisorientiert lehren und lernen. In: Vizerektorat für Umweltpädagogik, Weiterbildung und Forschung (Hrsg) Grüne Pädagogik: Türöffner zu nachhaltigem Lernen. Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, Wien, S 22–24
Zurück zum Zitat Adomßent M, Michelsen G (2016) Leuphana University Lüneburg and the sustainability challenge: a review and a preview. In: Franz-Balsen A, Kruse L (Hrsg) Human ecology studies and higher education for sustainable development: european experiences and examples. Oekom, München, S 57–86 Adomßent M, Michelsen G (2016) Leuphana University Lüneburg and the sustainability challenge: a review and a preview. In: Franz-Balsen A, Kruse L (Hrsg) Human ecology studies and higher education for sustainable development: european experiences and examples. Oekom, München, S 57–86
Zurück zum Zitat Akkerman SF, Bakker A (2011) Boundary crossing and boundary objects. Review of educational research 81(2):132–169CrossRef Akkerman SF, Bakker A (2011) Boundary crossing and boundary objects. Review of educational research 81(2):132–169CrossRef
Zurück zum Zitat Anderson LW, Krathwohl DR (Hrsg) (2001) A taxonomy for learning, teaching, and assessing. A revision of bloom’s taxonomy of educational objectives. Addison-Wesley, New York Anderson LW, Krathwohl DR (Hrsg) (2001) A taxonomy for learning, teaching, and assessing. A revision of bloom’s taxonomy of educational objectives. Addison-Wesley, New York
Zurück zum Zitat Backhaus-Maul H, Bartsch G, Roth C (Hrsg) (2013) Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Ein erster empirischer Beitrag zur Vermessung eines jungen Phänomens. Springer VS, Wiesbaden Backhaus-Maul H, Bartsch G, Roth C (Hrsg) (2013) Service Learning an Hochschulen in Deutschland. Ein erster empirischer Beitrag zur Vermessung eines jungen Phänomens. Springer VS, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Becker C, Baumgärtner S (Hrsg) (2005) Wissenschaftsphilosophie interdisziplinärer Umweltforschung. Metropolis, Marburg Becker C, Baumgärtner S (Hrsg) (2005) Wissenschaftsphilosophie interdisziplinärer Umweltforschung. Metropolis, Marburg
Zurück zum Zitat Biggs J (1996) Enhancing teaching through constructive alignment. High Educ 32:347–364CrossRef Biggs J (1996) Enhancing teaching through constructive alignment. High Educ 32:347–364CrossRef
Zurück zum Zitat Biggs J, Tang C (2007) Teaching for quality learning at university, 3. Aufl. McGraw Hill, Maidenhead Biggs J, Tang C (2007) Teaching for quality learning at university, 3. Aufl. McGraw Hill, Maidenhead
Zurück zum Zitat Bloom B (1972) Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich, 4. Aufl. Beltz, Weinheim Bloom B (1972) Taxonomie von Lernzielen im kognitiven Bereich, 4. Aufl. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Deutsche UNESCO-Kommission (2015) Umsetzung der UN-Bildungsziele 2030 in Deutschland. Resolution der 75. Hauptversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission, Regensburg, 18. September 2015 Deutsche UNESCO-Kommission (2015) Umsetzung der UN-Bildungsziele 2030 in Deutschland. Resolution der 75. Hauptversammlung der Deutschen UNESCO-Kommission, Regensburg, 18. September 2015
Zurück zum Zitat Deutsche UNESCO-Kommission (2017) Bildungsagenda 2030. Aktionsrahmen für die Umsetzung von Sustainable Development Goal 4: Inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie lebenslanges Lernen für alle. DUK, Bonn Deutsche UNESCO-Kommission (2017) Bildungsagenda 2030. Aktionsrahmen für die Umsetzung von Sustainable Development Goal 4: Inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung sowie lebenslanges Lernen für alle. DUK, Bonn
Zurück zum Zitat DeZure D (2010) Interdisciplinary pedagogies in higher education. In: Frodemann et al (Hrsg) The Oxford handbook of interdisciplinarity. Oxford University Press, Oxford, S 372–386 DeZure D (2010) Interdisciplinary pedagogies in higher education. In: Frodemann et al (Hrsg) The Oxford handbook of interdisciplinarity. Oxford University Press, Oxford, S 372–386
Zurück zum Zitat Di Giulio A, Defila R (2017) Enabling university educators to equip students with inter- and transdisciplinary competencies. Int J Sustain High Educ 18(5):630–647CrossRef Di Giulio A, Defila R (2017) Enabling university educators to equip students with inter- and transdisciplinary competencies. Int J Sustain High Educ 18(5):630–647CrossRef
Zurück zum Zitat Elkana Y, Klöpper H (2012) Die Universität des 21. Jahrhunderts. Für eine neue Einheit von Lehre, Forschung und Gesellschaft. Körber-Stiftung, Hamburg Elkana Y, Klöpper H (2012) Die Universität des 21. Jahrhunderts. Für eine neue Einheit von Lehre, Forschung und Gesellschaft. Körber-Stiftung, Hamburg
Zurück zum Zitat Frank A, Haacke S, Lahm S (2007) Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Metzler, StuttgartCrossRef Frank A, Haacke S, Lahm S (2007) Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Metzler, StuttgartCrossRef
Zurück zum Zitat German Commission for UNESCO (Hrsg) (o. J.) Scientific research for sustainable development – UNESCO chairs in Germany. German Commission for Unesco, Bonn German Commission for UNESCO (Hrsg) (o. J.) Scientific research for sustainable development – UNESCO chairs in Germany. German Commission for Unesco, Bonn
Zurück zum Zitat Huber L, Hellmer J, Schneider F (Hrsg) (2009) Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld Huber L, Hellmer J, Schneider F (Hrsg) (2009) Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen. UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld
Zurück zum Zitat Jacobs JA (2013) In defense of disciplines: interdisciplinarity and specialization in the research university. University of Chicago Press, Chicago Jacobs JA (2013) In defense of disciplines: interdisciplinarity and specialization in the research university. University of Chicago Press, Chicago
Zurück zum Zitat Jahnke I, Wildt J (Hrsg) (2011) Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bertelsmann, Bielefeld Jahnke I, Wildt J (Hrsg) (2011) Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik. Bertelsmann, Bielefeld
Zurück zum Zitat Kastenhofer K (2010) Zwischen „schwacher“ und „starker“ Interdisziplinarität: Sicherheitsforschung zu neuen Technologien. In: Bogner A, Kastenhofer K, Torgersen H (Hrsg) Inter- und Transdisziplinarität im Wandel? Neue Perspektiven auf problemorientierte Forschung und Politikberatung. Nomos, Baden-Baden, S 87–122 Kastenhofer K (2010) Zwischen „schwacher“ und „starker“ Interdisziplinarität: Sicherheitsforschung zu neuen Technologien. In: Bogner A, Kastenhofer K, Torgersen H (Hrsg) Inter- und Transdisziplinarität im Wandel? Neue Perspektiven auf problemorientierte Forschung und Politikberatung. Nomos, Baden-Baden, S 87–122
Zurück zum Zitat Leicht A, Heiss J, Byun WJ (Hrsg) (2018) Issues and trends in education for sustainable development. UNESCO Publishing, Paris Leicht A, Heiss J, Byun WJ (Hrsg) (2018) Issues and trends in education for sustainable development. UNESCO Publishing, Paris
Zurück zum Zitat Macke G, Hanke U, Viehmann P (2008) Hochschuldidaktik: lehren, vortragen, prüfen. Beltz, Weinheim Macke G, Hanke U, Viehmann P (2008) Hochschuldidaktik: lehren, vortragen, prüfen. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Michelsen G, Wells PJ (Hrsg) (2017) A decade of progress on education for sustainable development. Reflections from the UNESCO Chairs programme. UNESCO, Paris Michelsen G, Wells PJ (Hrsg) (2017) A decade of progress on education for sustainable development. Reflections from the UNESCO Chairs programme. UNESCO, Paris
Zurück zum Zitat Michelsen G, Adomßent M, Mader M, Sundermann A (2017) UNESCO chair in higher education for sustainable development. In: German Commission for UNESCO (Hrsg) Scientific research for sustainable development – UNESCO Chairs in Germany. German Commission for Unesco, Bonn, S 65–70 Michelsen G, Adomßent M, Mader M, Sundermann A (2017) UNESCO chair in higher education for sustainable development. In: German Commission for UNESCO (Hrsg) Scientific research for sustainable development – UNESCO Chairs in Germany. German Commission for Unesco, Bonn, S 65–70
Zurück zum Zitat Minsch J (2005) Gedanken zu einer politischen Kultur der Nachhaltigkeit. In: Leuthold M (Hrsg) Im Dialog: Nachhaltige Entwicklung und Religion. Respect – Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung, Wien, S 19–22 Minsch J (2005) Gedanken zu einer politischen Kultur der Nachhaltigkeit. In: Leuthold M (Hrsg) Im Dialog: Nachhaltige Entwicklung und Religion. Respect – Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung, Wien, S 19–22
Zurück zum Zitat Newell WH (2010) Undergraduate general education. In: Frodeman R, Klein JT, Mitcham C (Hrsg) Oxford Handbook of Interdisciplinarity, Oxford University Press, Oxford, S 360–371 Newell WH (2010) Undergraduate general education. In: Frodeman R, Klein JT, Mitcham C (Hrsg) Oxford Handbook of Interdisciplinarity, Oxford University Press, Oxford, S 360–371
Zurück zum Zitat Obersteiner M, Walsh B, Frank S, Havlik P, Cantele M, Liu J, Palazzo A, Herrero M, Lu Y, Mosnier A, Valin H, Riahi K, Kraxner F, Fritz S, van Vuuren D (2016) Assessing the land resource-food price nexus of the sustainable development goals. Science Advances. https://doi.org/10.1126/sciadv.1501499CrossRef Obersteiner M, Walsh B, Frank S, Havlik P, Cantele M, Liu J, Palazzo A, Herrero M, Lu Y, Mosnier A, Valin H, Riahi K, Kraxner F, Fritz S, van Vuuren D (2016) Assessing the land resource-food price nexus of the sustainable development goals. Science Advances. https://​doi.​org/​10.​1126/​sciadv.​1501499CrossRef
Zurück zum Zitat Oonk, C. (2016). Learning and teaching in the regional learning environment: enabling students and teachers to cross boundaries in multi-stakeholder practices (Doctoral dissertation), Wageningen University & Research, Wageningen, the Netherlands. https://doi.org/10.18174/391709 Oonk, C. (2016). Learning and teaching in the regional learning environment: enabling students and teachers to cross boundaries in multi-stakeholder practices (Doctoral dissertation), Wageningen University & Research, Wageningen, the Netherlands. https://​doi.​org/​10.​18174/​391709
Zurück zum Zitat Owens TJ (2017) Higher education in the sustainable development goals framework. Eur J Educ 52:414–420CrossRef Owens TJ (2017) Higher education in the sustainable development goals framework. Eur J Educ 52:414–420CrossRef
Zurück zum Zitat Plessner H (1975) Die Stufen des Organischen und der Mensch. de Gruyter, BerlinCrossRef Plessner H (1975) Die Stufen des Organischen und der Mensch. de Gruyter, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Rauch F (2005) Nachhaltige Entwicklung und Bildung. In: Leuthold M (Hrsg) Im Dialog: Nachhaltige Entwicklung und Religion. Respect - Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung, Wien, S 27–32 Rauch F (2005) Nachhaltige Entwicklung und Bildung. In: Leuthold M (Hrsg) Im Dialog: Nachhaltige Entwicklung und Religion. Respect - Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung, Wien, S 27–32
Zurück zum Zitat Schlüter A (2010) Didaktische Kompetenz und Intersektionalität. In: Auferkorte-Michaelis N, Ladwig A, Stahr I (Hrsg) Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule. Budrich UniPress, Opladen, S 157–168CrossRef Schlüter A (2010) Didaktische Kompetenz und Intersektionalität. In: Auferkorte-Michaelis N, Ladwig A, Stahr I (Hrsg) Hochschuldidaktik für die Lehrpraxis. Interaktion und Innovation für Studium und Lehre an der Hochschule. Budrich UniPress, Opladen, S 157–168CrossRef
Zurück zum Zitat SDSN Australia/Pacific (2017) Getting started with the SDGs in universities: a guide for universities, higher education institutions, and the academic sector. Australia, New Zealand and Pacific Edition. Sustainable Development Solutions Network – Australia/Pacific, Melbourne SDSN Australia/Pacific (2017) Getting started with the SDGs in universities: a guide for universities, higher education institutions, and the academic sector. Australia, New Zealand and Pacific Edition. Sustainable Development Solutions Network – Australia/Pacific, Melbourne
Zurück zum Zitat Spreen D (2004) Bildung als „regulative Idee“: zum Verhältnis von Bildung und Nutzen. DIE Z Erwachsenenbild 11(3):31–33 Spreen D (2004) Bildung als „regulative Idee“: zum Verhältnis von Bildung und Nutzen. DIE Z Erwachsenenbild 11(3):31–33
Zurück zum Zitat Stahlberg N (2018) Paper review. In: Gerick J, Sommer A, Zimmermann G (Hrsg) Kompetent Prüfungen gestalten: 53 Prüfungsformate für die Hochschullehre. Waxmann, Münster, S 163–167 Stahlberg N (2018) Paper review. In: Gerick J, Sommer A, Zimmermann G (Hrsg) Kompetent Prüfungen gestalten: 53 Prüfungsformate für die Hochschullehre. Waxmann, Münster, S 163–167
Zurück zum Zitat Strunz C, Adomßent M, Seifert A, Schütz J, Gunkel M (2016) Wahl:Freiheit? Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A (Hrsg) Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann, Münster, S 255–268 Strunz C, Adomßent M, Seifert A, Schütz J, Gunkel M (2016) Wahl:Freiheit? Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A (Hrsg) Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann, Münster, S 255–268
Zurück zum Zitat Thompson Klein J (2010) A taxonomy of interdisciplinarity. In: Frodemann et al (Hrsg), S 15–30 Thompson Klein J (2010) A taxonomy of interdisciplinarity. In: Frodemann et al (Hrsg), S 15–30
Zurück zum Zitat UNESCO (2017a) UNITWIN/UNESCO Chairs programme. Brilliant minds for sustainable solutions. 25th anniversary. UNESCO, Paris UNESCO (2017a) UNITWIN/UNESCO Chairs programme. Brilliant minds for sustainable solutions. 25th anniversary. UNESCO, Paris
Zurück zum Zitat UNESCO (2017b) Education for sustainable development goals. learning objectives. UNESCO, Paris UNESCO (2017b) Education for sustainable development goals. learning objectives. UNESCO, Paris
Zurück zum Zitat UNESCO GAP (Global Action Programme on Education for Sustainable Development) (2018) Education for sustainable development and the SDGs: learning to act, learning to achieve. Policy brief advancing ESD policy. UNESCO, NN UNESCO GAP (Global Action Programme on Education for Sustainable Development) (2018) Education for sustainable development and the SDGs: learning to act, learning to achieve. Policy brief advancing ESD policy. UNESCO, NN
Zurück zum Zitat Vaughter P (2018) Beacons, not towers: how higher education can help achieve the sustainable development goals. UNU-IAS policy brief No 13. United Nations University, Tokyo Vaughter P (2018) Beacons, not towers: how higher education can help achieve the sustainable development goals. UNU-IAS policy brief No 13. United Nations University, Tokyo
Zurück zum Zitat Vladimirova K, Le Blanc D (2016) Exploring links between education and sustainable development goals through the lens of UN flagship reports. Sustain Dev 24:254–271CrossRef Vladimirova K, Le Blanc D (2016) Exploring links between education and sustainable development goals through the lens of UN flagship reports. Sustain Dev 24:254–271CrossRef
Zurück zum Zitat Walker D, Nocon H (2007) Boundary-crossing competence: theoretical considerations and educational design. Mind Cult Act 14(3):178–195CrossRef Walker D, Nocon H (2007) Boundary-crossing competence: theoretical considerations and educational design. Mind Cult Act 14(3):178–195CrossRef
Zurück zum Zitat Walzik S (2012) Kompetenzorientiert prüfen. Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis. UTB, Opladen Walzik S (2012) Kompetenzorientiert prüfen. Leistungsbewertung an der Hochschule in Theorie und Praxis. UTB, Opladen
Zurück zum Zitat WESSA & USAID (2016) Stepping up to the sustainable development goals. A practical guide to integrating the SDGs into our daily lives, including our practical activities, year plan, networking and sustainable centre developments through change‐choice‐practices WESSA & USAID (2016) Stepping up to the sustainable development goals. A practical guide to integrating the SDGs into our daily lives, including our practical activities, year plan, networking and sustainable centre developments through change‐choice‐practices
Zurück zum Zitat Wildt J, Wildt B (2011) Lernprozessorientiertes Prüfen im „Constructive Alignment“. In Berendt B, Voss H-P, Wildt J (Hrsg) (2011) Neues Handbuch Hochschullehre, Teil H: Prüfungen und Leistungskontrollen. Weiterentwicklung des Prüfungssystems in der Konsequenz des Bologna-Prozesses. Raabe, Berlin, S. 1–46 Wildt J, Wildt B (2011) Lernprozessorientiertes Prüfen im „Constructive Alignment“. In Berendt B, Voss H-P, Wildt J (Hrsg) (2011) Neues Handbuch Hochschullehre, Teil H: Prüfungen und Leistungskontrollen. Weiterentwicklung des Prüfungssystems in der Konsequenz des Bologna-Prozesses. Raabe, Berlin, S. 1–46
Zurück zum Zitat Wörner A (2008) Lehren an der Hochschule. Eine praxisbezogene Anleitung, 2. Aufl. VS-Verlag, Wiesbaden Wörner A (2008) Lehren an der Hochschule. Eine praxisbezogene Anleitung, 2. Aufl. VS-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Wulf C (2016) Die Arbeit der UNESCO zwischen Universalität und Diversität. In: Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Hrsg) Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich, Opladen, S 147–156 Wulf C (2016) Die Arbeit der UNESCO zwischen Universalität und Diversität. In: Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J (Hrsg) Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich, Opladen, S 147–156
Metadaten
Titel
Verknüpfungen, Zielkonflikte und Synergien der Nachhaltigkeitsziele für die Lehre fruchtbar machen. Didaktische Konzeption und Umsetzung einer gemeinsamen Vorlesungsreihe der deutschen UNESCO-Lehrstühle
verfasst von
Maik Adomßent
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58717-1_29